mal was ganz anderes, passt vielleicht nicht 100%tig zu dem Forum aber sicher gibt es hier in paar Wissende.
Ich habe von meinen Schwiegereltern ein Küchengerät zur Reparatur hier (rein Mechanisch). Es geht darum, dass eine Blattfeder mit zwei Punkten an dem Edelstahlt-Gehäuse festgemacht war. Die beiden Punkte sind aber ab gegangen. Jetzt versuche ich die Blattfeder wieder an dem Gehäuse zu befestigen. Mein erster Gedanke war hart Löten, blöderweise hatte ich kein Hartlot da also habe ich es mit dem normalen Kaltlot probiert. Also dem Brenner angeschmissen und erstmal die Blattfeder heiss gemacht, dann ist das Lot aber nur noch abgeperlt. Auch mit Aufrauen und so wurde das "Bild" nicht besser. Chemisch (also mit Kleber) bekomme ich das auch nicht fest genug. Also bleibt mir nur Löten oder Schweißen, ich habe nur keinen Zugriff auf einen echten Schweißbrenner.
Deswegen meine Idee mit dem Hartlöten, geht das überhaupt bei Edelstahl? Ich habe irgendwo gelesen, dass man zum Edelstahl-Löten ein Lot mit einem hohen Silberanteil braucht, wohl wegen der Temperatur, angeblich kann man Edelstahl nicht mehr Löten wenn es mal zu heiss geworden ist.
Hat jemand irgendeine Idee?
Danke und Gruß,
Chriss