Edelstahl verbinden?

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Chriss

Edelstahl verbinden?

Beitrag von Chriss »

Guude,

mal was ganz anderes, passt vielleicht nicht 100%tig zu dem Forum aber sicher gibt es hier in paar Wissende. ;)
Ich habe von meinen Schwiegereltern ein Küchengerät zur Reparatur hier (rein Mechanisch). Es geht darum, dass eine Blattfeder mit zwei Punkten an dem Edelstahlt-Gehäuse festgemacht war. Die beiden Punkte sind aber ab gegangen. Jetzt versuche ich die Blattfeder wieder an dem Gehäuse zu befestigen. Mein erster Gedanke war hart Löten, blöderweise hatte ich kein Hartlot da also habe ich es mit dem normalen Kaltlot probiert. Also dem Brenner angeschmissen und erstmal die Blattfeder heiss gemacht, dann ist das Lot aber nur noch abgeperlt. Auch mit Aufrauen und so wurde das "Bild" nicht besser. Chemisch (also mit Kleber) bekomme ich das auch nicht fest genug. Also bleibt mir nur Löten oder Schweißen, ich habe nur keinen Zugriff auf einen echten Schweißbrenner.
Deswegen meine Idee mit dem Hartlöten, geht das überhaupt bei Edelstahl? Ich habe irgendwo gelesen, dass man zum Edelstahl-Löten ein Lot mit einem hohen Silberanteil braucht, wohl wegen der Temperatur, angeblich kann man Edelstahl nicht mehr Löten wenn es mal zu heiss geworden ist. :? Stimmt das? Wenn ja, was mache ich jetzt? Die Feder hat schon mal geglüht. :cry: Kann man den Vorgang irgendwie rückgängig machen?
Hat jemand irgendeine Idee?

Danke und Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Abruzelli

Re: Edelstahl verbinden?

Beitrag von Abruzelli »

Du kannst fast jedes Material Hartlöten. :wink:
Erst mal soviel.
Außer Alu.

Edelstahl geht ganz klar auch.
Nur wie du vorgehst.
Das ist ein kleiner Leitfaden.
Ich mach das fast jeden Tag.
Absolut Metallisch rein, also anschmiergeln.
Dann Fettftrei.
Alkohol oder Spiritus oder Aceton.
Dann Fussmittel drauf.
Aha?
Ja das Flussmittel das ist sehr sehr wichtig.
Sonst perlt es ab.
Dann ne schöne weiche Flamme.
Acetylenüberschuss, geht auch mit der Lötlampe.
Wenn das Flussmittel kocht, es ist weiß und wir dann flüssig, weiter drauf halten, bis das Material fast glüht, dann mal versuchen das Silberlot auf der Stelle zu verstreichen, wenns dann fließt noch so ein bischen nachwärmen, also die Flamme tänzeln lassen auf der der Stelle dann sollt es heben.

Nur so kurz beschrieben.
Hört sich leicht an ist aber nicht so.
Hab gehört die ersten Rahmen vor 48 wurden nur so gemacht. :wink:

Wie gesagt, blank schmiergeln, dann Flussmittel und dann gut anwärmen mit ner weichen Flamme.
Wird auch glühen.
Wenns zu heiß wird wird das Silberlot in der Flamme grün.
Dann kannste aufhören und von vorne beginnen.

Gruß Stefan
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Autor Abruzelli,

ich habe sogar schon gelesen, dass man Alu auch löten kann, muss wohl ein bestimmtes Flussmittel sein. Naja, zur Zeit nicht mein Problem. ;)

Acetylenüberschuss kann ich nicht. Mein "Brenner" ist so ein "Handbrenner" der mit Feuerzeug-Gas betrieben wird. Der sollte für die Aufgabe aber langen, die Fläche die Gelötet werden muss ist nicht größer als 1x1cm.

Wie ist denn das mit der Aussage: "Wenn Edelstahl zu heiss geworden ist nimmt es kein Lot mehr an." Stimmt das? Wenn ja, habe ich da echt ein Problem, wie gesagt, geglüht hat die Feder schon mal. :(

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Chriss,
das Silberlot hat, wenn mich nicht alles täuscht, eine Arbeitstemperatur so zwischen 600° und 700°, das ist leichte Rotglut.
Mit einem Brenner wie Du ihn hast sind bei dünnen Teilen leicht mehr als 1000° möglich.
Willst Du dünne mit dickeren Teilen verlöten, konzentriere Dich darauf, erst das Dicke,welches mehr Wärme aufnimmt, zu erhitzen
Also die Flamme erst mal weg von dem dünnen!.
Wenn beide die gleiche Rotglut haben kannst Du das Lot zuführen. und vorsichtig mit dem Brenner weiter erhitzen.
Ist das Lot geschossen, aufhören.
Wenn Du die Feder mit Schmirgel wieder metallisch blank hast, kannst Du die sicher wieder verlöten.
Aber ist sie nach der Glühattacke noch ne Feder?
Sie ist nicht umsonst genietet gewesen.

Ich bin auch jeden Tag am löten. Es gehört schon Übung dazu.
Probiere die Löterei doch erst einmal an anderen Teilen.
Z.B. Die Feder von den Unterbrecher Kontakten.:idea:

Nur Mut.

Grüße

Rudi :idea:
Es ist so wie es ist.
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Rudi,

ich habe mir jetzt noch mal neues Silberlot, wohl extra für Edelstahl, bestellt. Das Lot soll wohl eine Arbeitstemperatur von 600°C haben.
Ich dachte mir das eigentlich so, dass ich erstmal das dickere Teil mit dem Lot benetze und dann die Feder drauf lege.
Wegen der Glühattacke: Die Feder noch, es waren auch nur eine kleine Stelle die geglüht hat. So ne richtige Feder ist das auch nicht. Es geht nur darum, zwei Teile zu verbinden. Dabei erledigt das meiste die Schwerkraft, die Feder soll nur verhindern, dass das eine Teil verriegelt. Die Feder ist rund 3cm lang und ca 7mm breit und muss einen Weg von ca 0,5mm "federn". So weit kann die sicher nicht ausglühen.

Am Dienstag oder Mittwoch sollte das "richtige" Lot kommen, dann wird das schon werden.

Danke noch mal für die Tips...

Gruß,

Chriss
--
Abruzelli

Beitrag von Abruzelli »

Es spricht ansich nichts dagegen das du beide Teile Vorverzinnen willst und dann später aufeinander legen und nur das Silberlot flüssig machen willst. :wink:

Das wenn Edelstahl einmal geglüht hat und nicht mehr zu löten ist, das ist mir neu.
Wenn du es halt wieder metallisch sauber machst,als anschmiergelst sollte es immer und immer wieder zu verlöten sein.
Ich hab noch nie was anderes gehört. :wink:

Stefan
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

mir ist der Kaffeestopfer für meine Espressomaschine mal runtergefallen und der kleine Teller abgefallen- Edelstahl! War schlecht Punktgeschweißt.

Das neu Anlöten mit Silberlot hat erst beim 3. Mal zufriedenstellend funktioniert, weil das Lot nicht so verlief wie ichs wollte. Zwischendurch hab ichs so angeschliffen das die Verfärbung weg war und neu versucht. Nu isses wieder ok.

Sollte also auch aus meiner Erfahrung kein Problem sein es mehrmals zu versuchen. Must Du nur zwischendurch gut sauberschleifen.

gruß
Socker

Beitrag von Socker »

trybear hat geschrieben:moin,

mir ist der Kaffeestopfer für meine Espressomaschine mal runtergefallen und der kleine Teller abgefallen- Edelstahl! War schlecht Punktgeschweißt.

Das neu Anlöten mit Silberlot hat erst beim 3. Mal zufriedenstellend funktioniert, weil das Lot nicht so verlief wie ichs wollte. Zwischendurch hab ichs so angeschliffen das die Verfärbung weg war und neu versucht. Nu isses wieder ok.

Sollte also auch aus meiner Erfahrung kein Problem sein es mehrmals zu versuchen. Must Du nur zwischendurch gut sauberschleifen.

gruß
Na da hättest Du aber auch einen neuen bei Kaufhof kaufen können... :shock:
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
maruski

Beitrag von maruski »

Och Socker - "repariert" ist doch nicht das Gleiche wie "neu gekauft".

Ich fummel mir grad nen Wolf an so einem Flathead aus Milwaukee - denn Leute einfach auf den Müll geworfen haben.
:-)
Ruhig bleiben Gemeinde - ist nur ein Briggs&Stratton Rasenmähermotor der Amok gelaufen ist.
Aber da ich Rasenmähen hasse wie die Pest und nun aber dem sozialen Druck meiner neuen Bleibe erlegen bin, hoffe ich, das es mir dann als Probefahrt mit dem selber reparierten Motor Freude machen wird.

So wohl auch mit der Kaffee-Maschine. Wetten die Brühe schmeckt nach der Reperatur deutlich besser?

Gruß an alle die nicht aufgeben, nur weil ein Sch(w)eißpunkt bricht.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Socker

Beitrag von Socker »

Da hast Du recht. Dem Trybear würde ich aber auch zutrauen, dass er für seine Espressomaschine eine 34iger Nuß (könnte passen) zuschweißt und plan schleift und als Griff ein Stück altes Rahmenrohr. Müßte auch funzen :D da kann man den Kaffe richtig gut eindrücken.
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Antworten