Kupplungkorb lose

Moderator: Gerry

Antworten
Hulle

Kupplungkorb lose

Beitrag von Hulle »

Moin Moin
Musste mich gestern vom gelben Engel retten lassen
mir ist während der fahrt der Kuplungskorb runter gerutscht
mein Vorgänger hat noch neue Kuplungsscheiben eingebaut und leider was vergessen. Aber was?
habe alles fein zerlegt die Kupplungsnarbe hinten ist fest
wie kann der korb da einfach runterrutschen hat jemand eine Idee für mich
verbaut ist alles im geschlossenen Primär
danke gruss Hulle
dalli

Re: Kupplungkorb lose

Beitrag von dalli »

Moin,

wenn die Nabe fest ist, dann können eigentlich nur die Federspannmuttern runter sein. Dann müsste im Kasten Muttern, die obere FederdruckScheibe, die Federn und die Druckplatte liegen. Die Muttern hatten bei mir früher diese Kunststoffsicherungseinsätze.

Mach mal genauere Angaben, was da runter ist.
Falls die Kupplung Schrott ist, kauf ne Rivera Pro Clutch, oder du kannst
meine komplette Kupplung mit 5 Fingernabe mit Retainer und verstäkten Barnett-Federn haben, habe ich hier komplett, natürlich ohne Korb.

dalli
FLH 1200 Bj72
Hulle

Beitrag von Hulle »

hi
der komplette korb war von der Kupplungsnarbe gerutscht
obwohl die 3 spannmuttern noch drauf waren
konnte es ca 1-2 cm rein und rausschieben
sieht alles wie im handbuch aus und fehlen tut da auch nix
ist eine 3 fingernarbe

Hulle
maruski

Beitrag von maruski »

???????
Entweder ich hab nen Schlaganfall durch und ralle nix mehr, oder es herrscht babylonische Sprachverwirrung.

Kupplungsnabe fest und Korb ab, ist undenkbar, da die Kupplungsnabe die mit den "Kupplungsfingern" ist, die die Druckplatte auf die Kupplungsscheiben drückt, die dann wiederum auf den Kupplungskorb drücken.
Wenn dir nicht alle 3/5/10 Muttern von den Fingern geflogen sind, kann der Korb nicht weg.
Dann hat sich aber deine ganze Kupplung zerschreddert, weil im Geigenkasten kaum Platz für das ganze runtergefallene Gedöhns sein kann.

Die OEM Muttern (3) haben so ne Sicherungsnut dran, die sie absolut gegen Lösen sichert.
Wenn der Vorbesitzer da Murks gemacht hat und die Nut nach aussen zeigte, kann das zum Abfallen führen.
Allerdings hab ich das in all den Jahren noch nicht mal an voltrunkenen Lagerfeuermeetings von gehört.

Kenne einige 3" Helden, die an den Alu-Druckplatten nur einfache Muttern fahren und da ist auch noch nie was passiert.

Wenn du uns hier mal eine Fotosstrecke mit Untertext einstellen könntest, wäre das einfacher zu verstehen - Bilder sprechen ja eine Sprache.

Eins gibt es noch, das mir mal passiert ist, da ist dann aber die Nabe nicht mehr fest.
Der kleine Keil, der die Nabe auf der Welle fixiert, ist mir mittig abgeschehrt und damit drehte die Nabe mit.
Der ganze Kram (Nabe/Korb) schien lose - nachdem sich die Zentralmutter gelöst hatte (jaja ich hatte das Sicherungsblecht 10 Mal verwendet).
Kann das sein das da er ADAC einfach nicht exakt beschrieben hat was kaputt ist?

Wie kann der Korb hin/her gehen, wenn die Nabe fest ist und die Kupplungsfedern mit x-Tonnen auf den Korb drücken???

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

kann schon sein wenn alle Bolzen in der Nabe lose sind.

Dann können auch die original Spiralfedern oder ein evtl verbauter Ram-Jet nicht weiterhelfen und die Muttern sitzen noch da wo sie sein sollen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hulle

Beitrag von Hulle »

also die Bolzen auf der narbe sind alle fest
die drei muttern mit der Kerbe waren auch stramm drauf
aber die Zentralmutter war nicht mit dem sicherungsblech gesichert aber ich bekomme die Narbe nicht ohne Abzieher runter also auch fest
dachte erst da wäre der Fehler
ich bekomme leider erst heute Abend ein Abzieher um zu sehen ob der kleine stift noch okay ist
Hulle

P.S. hat denn keiner ICQ?
Socker

Beitrag von Socker »

ICQ? Habe nur IQ (wenn auch nicht so hoch...)

Mach mal Fotos. Ich kann auch nur sehr schwer nachvollziehen, wie der Kupplungskorb runter rutschen kann, Maruski hat ja sehr klar beschrieben warum.

Mach mal Fotos.

Guude
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Hulle

Beitrag von Hulle »

habe doch schon alles ausgebaut
was soll ich da noch für Bilder machen
werde heute alles wieder zusammensetzen und wenn der Fehler dann noch da ist mach ich natürlich mal paar Bilder
habe gehofft es wäre ein bekanntes Phänomen
will ja nicht den selben Fehler wieder mit einbauen was auch immer da falsch war oder vermurkst wurde
melde mich dann heute Abend wieder
gruss Hulle
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, sitzt die kupplungsnabe noch mit all ihren bolzen fest auf der welle. an den drei fingern sind die muttern noch drauf, was dafür spricht, dass die komplette kupplung (stahl- und reibscheiben, druckplatte mit federpaket) auch noch drauf ist.
wenn jetzt der korb nach aussen von der nabe runterrutschen will, kann das doch nur an dessen befestigung auf der nabe liegen. hast du nen clutch retainer (plastikscheibe), der vielleicht gebrochen ist oder bei dem die sprengringe nicht richtig in die nuten der drei finger gesetzt wurden? oder gar einen tamer, den einzubauen vergessen wurde :shock:
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
dalli

Beitrag von dalli »

Hi,
hast Du eigentlich alle Scheiben drin, ich meine zu wissen,
da müssten 5 Reibscheiben und 4 Stahlscheiben rein.

Ich könnte mir vorstellen, daß beim Einbau der Scheiben sich eine Verklemmt hat und so das Packet nicht komplett innen angelegen ist.
Dann hat man das Federpacket wieder draufgemacht und nach x-mal schalten sind dann die Scheiben da reingerutsch, wo sie hingehören.
Da kann dann dieses Spiel von 1 cm herkommen. Das bedeutet auch,
daß die Muttern sehr weit aussen gesessen sind. Wieviel Stange ist über der Mutter noch übrig geblieben ?

Oder war der Korb nicht vollständig auf der Nabe, über dem Lager.
Was hast Du für ein Korblager ? Das orginal Korblager meine ich zu wissen ist in einem Käfig auf zwei Ebenen, hinten und vorn. Kann sein das beim Einbau des Korbes dieser nur über die erste Reihe geschoben wurde und hat sich zur 2. reihe verklemmt und jetzt nachgegeben.
Hast du Riemen oder Kette ?

Wenn es so war, hätte das Nachstellen der Kupplungsmuttern ausgereicht.

Hatte die Kupplung nur diesen Zentimeter Axialspiel, oder auch Radialspiel? Bei Radialspiel dürfte die Nabe nicht fest sein.

dalli
FLH 1200 Bj72
achtball

Beitrag von achtball »

tja, fragen über fragen ...
also ich hab das problem so verstanden, dass der kupplungskorb (das hintere pulley, auf dem die kette bzw der belt läuft) sich plötzlich axial nach links von der nabe wegziehen lässt.
das wäre ein problem, das nichts mit der einstellung der kupplung (d.h. des federpakets) zu tun hat.
wäre der korb von anfang an nicht vollständig auf die nabe gesetzt worden, hätte er ja auch gar nicht fixiert werden können; ausserdem hätte man so wohl die primärkette bzw riemen kaum aufziehen können.
vielleicht kann hulle ja nochmal bestätigen, ob das problem so wie oben beschrieben ist. dann wäre tatsächlich interessant zu wissen, was für ein lager zwischen korb und nabe verbaut ist und wie der korb gegen eben dieses wandern gesichert ist/war.
viel erfolg, gruß philipp
dalli

Beitrag von dalli »

Hi Achtball,

das stimmt so nicht. Wenn die Kupplung nicht gezogen ist, kann im Normalfall auch nichts wandern, anders wenn du einen Belt hast, läuft der Korb nach aussen nach und macht leicht wieder zu, Leerlaufproblem.
Mit einem Retainer bekommt man das etwas in den Griff, taugt langfristig auch nichts, ist ja aus Plastik. Abhilfe Rivera Pro Clutch.

Wenn die Muttern nur auf den ersten Gewindegängen sitzen, kann der Korb axialspiel haben, die Federn noch keinen Druck aufbauen.

Bei einem Riemen ist der cm egal, der läft dann halt innen in der Luft.
Bei der Kette den Korb einen cm weiter draussen, vielleicht macht das die Kette mit, keine Ahnung, fahre seit 22j den 1,5" Belt.

Für mich gibt es da nur 2 Mölichkeiten:
Der Korb war nicht richtig drauf.
Die Kupplungsscheiben wurden schlampig (verkeilt) eingebaut und hat dann nachgegeben. An meiner alten Nabe sind Riefen an den den Stäben von den Belägen.

Nabe und Nutstein kontrollieren
Lager kontrollieren
Die Fluchtung der Kette oder Riemen checken
Retainer und Beläge sauber einbauen
Federpacket drauf und die Muttern gleichmäßig anziehen und fertig
dalli
FLH 1200 Bj72
Hulle

Beitrag von Hulle »

Nabend
so nu hab ich ein Abzieher und musste feststellen das ich den garnicht gebraucht hätte so lose war die Kupplungsnabe.
Also war das gesamte Teil lose weil da vergessen wurde den Lappen der Sicherungsscheibe umzubiegen.
Habe noch ein paar Bilder gemacht und werde dann alles wieder hübsch zusammenbauen und morgen dann wieder fahren *freu*
Danke für eure Hilfe

Gruss Hulle

http://forum.shovel-head.com/attachments/IMG_0264.jpg
http://forum.shovel-head.com/attachments/IMG_0267.jpg
http://forum.shovel-head.com/attachments/IMG_0269.jpg
achtball

Beitrag von achtball »

hi dalli,
danke für die erklärung. jetzt hab ichs auch kapiert mit dem axialspiel, wenn die federn noch keinen druck aufbauen.
ich fahr selbst belt und bin davon ausgegangen, dass auch beim original setup eine scheibe ähnlich dem retainer verbaut ist. hab bei meiner überlegung auch überhaupt nicht bedacht, dass der korb bei vollständig montierter kupplung natürlich auch nur bis zur innersten reibscheibe wandern kann :?
gruß philipp
Antworten