Strohmausfall 81er Fxwg

Moderator: Gerry

Antworten
Ömmes61

Strohmausfall 81er Fxwg

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo Leute bin gestern aus Faak wieder gekommen, und die letzten 2 Tage dort waren dann Pannenmäßig für mich nicht so dolle. :(
Ich bin in Faak 2+ auf den Hänger gelandet wegen Total ausfall meiner Elektrik kein einschalten der Zündung mehr möglich. Konnte aber beide male ein Tag Später wieder ganz normal wie von Geisterhand wieder die Zündung betätigen. :? Jetzt bin ich wieder bei mir in der Garage wollte heute den Dreck abspühlen, und was ist, der Hobel zeigt keinerlei Lebenszeichen mehr :evil: Kann mir da jemand nen Tip geben, wo ich mit dem Suchen anfangen könnte. Ich habe am Zündschloß es geschaft die Zündung zu Überbrücken so das ich wieder Starten konnte. Der Motor lief 2+ ging aber sofort wieder aus einschließlich kompletter Zündung. Welche Sicherungen sollte ich zu erst weckseln falls es überhaubt eine Sicherung ist.
Ich habe von Elektrik eigentlich null Ahnung, habe aber einen Schaltplan im Reperaturbuch wo ich mich son bissel nach Richten könnte :roll:
-76´erFX-

Re: Strohmausfall 81er Fxwg

Beitrag von -76´erFX- »

servus , ferndiagnose mit elektrik is immer schlecht . wenn der kabelbaum noch original ist , tippe ich mal auf masseschluß (kabelbruch oder durchgescheuerte stelle ) . das mit dem von geisterhand wieder laufen sind die bimetall sicherungen , die gehen automatisch wieder rein . such mal die kabel von deinem zündschloß weg durch .
mfg bruno
Ömmes61

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo bruno beim Überbrücken hatte ich oben am Zündschloß noch Plus und die Kontrolleuchten gingen an. Nach den 2 maligen Startversuch war`s dann mit Plus am Z.S. ende, jetzt kriege ich nur noch Zündung wenn ich mit nem Kabel von Batterie + an Z.S. + gehe. Kann das sein das die bimetall Sicherung hin ist. Ich brauche allerdings das Z.S. nicht umdrehen Zündung ist sofort an. :roll:
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Ömmes61,

also wenn du kein Plus oben am Zündschloss (Eingang nehme ich mal an, wenn nicht, Zündschloss durch!?) dann ist die Leitung von der Batterie zum Zündschloss defekt. ;)
Geh doch einfach dem Kabel mal nach und messe mal das Plus an jeder offenen Stelle nach. Wenn Plus vor der Sicherung noch da ist und nachher nicht mehr ist die "durch". Du kannst sie ja auch einfach mal überbrücken und einfach mal sehen was dann passiert. Nimm zum Überbrücken aber ein dünneres Kabel, wenn der Masseschluss wo anders im Baum ist, brennt er dir ab, wenn das Kabel dünner ist brennt nur dir das ab. ;)

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Ömmes61

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo Chriss !Ich gehe mal davon aus das du die Sicherung meinst die oben unter dem Tank bzw. Tacho sitzt, die bimetall sitzt ja unten an der Batterie direkt und da gehen bei mir nur 2 braune und ein Schwarzes kabel ab.Ich werde dann mal Morgen eine Tankhälfte abnehmen und der sache auf den grund gehen, oder kann ich da so ran. :?:
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !
check mal das massekabel an der batterie.....
das gips öfter, das die mal ab sind.
gruss zottel
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude,
Ömmes61 hat geschrieben:Hallo Chriss !Ich gehe mal davon aus das du die Sicherung meinst die oben unter dem Tank bzw. Tacho sitzt, die bimetall sitzt ja unten an der Batterie direkt und da gehen bei mir nur 2 braune und ein Schwarzes kabel ab.Ich werde dann mal Morgen eine Tankhälfte abnehmen und der sache auf den grund gehen, oder kann ich da so ran. :?:

Ehrlich gesagt, ich habe garkeine Ahnung wo bei dir welche Sicherungen Sitzen. Denk doch mal in ruhe drüber nach:
Dein Motorrad soll "Zündung" bekommen (in Fachkreisen auch Klemme 15 genannt), also muss Dauerplus (Klemme 30) von der einzigen Dauerplus Stelle (der Batterie) an dein Zündschloss. Klar, oder?
Alle Sicherungen sind immer so dicht wie möglich an der "nicht abgesicherten" Quelle wie möglich. Das hat einfach den Hintergrund, dass wenn das Kabel von der Batterie zur Sicherung nen Masseschluss bekommt, brennt der Bock ab. Auch logisch, oder?
Ich hab grade keinen Schaltplan zur Hand, ich kann dir also nix über Kabelfarben usw erzählen aber Grundsätzlich muss ein ein Kabel zum Zündschloss gehen und das muss 30 (Dauerplus) haben. Dabei meine ich aber nicht das ganz dicke Kabel was zum Anlasser geht. ;)
Auf den Grund gehen ist immer gut! ;)
Also um den Bock zum laufen zu bekommen musst du eigentlich nur zusehen, dass deine Zündanlage Strom bekommt! Also ein Kabel (30) zum Zündschloss und ein Kabel vom Zündschloss zur Zündanlage (15). Alle anderen Sachen sind nett aber brauchen tust du nur die eine Streckt. (Trotzdem sollte man noch sowas wie "Licht" anklemmen ;) )

Noch ein Wort zu Zottels Tip: Wie hast du denn gemessen ob und wo Strom ankommt? MIt ner Prüflampe die an Minus der Batterie angeschlossen ist? Oder ist die an Rahmen oder Motor oder was auch immer an geklemmt? Bei zweiterem kann wirklich das Massekabel von Batterie zu Rahmen was haben. :(

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
shovellizzy

Beitrag von shovellizzy »

Du hast recht Zottel ,
bei mir war von der Batterie das eine Kabel locker. Wollte nach dem tanken starten nichts ging mehr alles tot :(
Ömmes61

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo zottel ! + - an der Batterie sind ok habe die Baterrie abgeklemmt und mit ner Bürste alles gereinigt, war aber nicht wirklich was dran. Minus kabel war ganz etwas locker, beim Rausziehen aus der Halterung lösten sich die beiden braunen kabel die an der bimetall Sicherung direkt dran hängen und die sitzt fest an + beide Kabel mit neuer Verbindung wieder angebracht sa so aus als währen die so ziemlich schon abgewesen. Hatte danach eigentlich hoffnung das alles wieder funst aber nichts ging.

Hallo Chriss !Überprüfen kann ich nur mit kabel und ner birne von den Amaturenbeleuchtung habe ich einfach an + gehalten und Glühbirne am Ramen ging. Als ich oben am Zündschloß gesucht habe welche 2 Kabel ich überbrücken muß habe ich das gleiche gemacht, am Anfang hatte ich oben ja Saft dran und mit Überbrücken gings ja auch ganz kurz, nach den ersten Versuch ca 5min. gewartet dann den 2 Versuch und danach war oben alles Tot. :roll: Und wie gesagt wenn ich jetzt nen langes Kabel vom + Batterie an + Zündschloß halte ohne das Zündschloß umzudrehen habe ich wieder Zündung halte ich das kabel an einen anderen anschluß geht die beleuchtung an aber keine Zündung !
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moinsen !
ich messe immer mit masse am rahmen, bzw messe erst die batteriemasse zum rahmen ohmisch durch. danach kommt meistens so ne bescheuerte bimetallsicherung, die ich bei all meinen aufbauten rauswerfe und gegen wasserdichte halter mit eurosicherungen ersetze.
bimetall is was für amis, die ja immer nach dem funkenprinzip nach dem strom suchen :D .
dann eben das zünschloss auf kurzschluss gegen masse und auf durchgang zun verbrauchern und auf spannungsabfall zu den verbrauchern hin messen. gibt oft aufschluss über zustand der kabel und anschlüsse und der verbraucher.
ich kann auch keinen pauschalen tipp geben, ausser eben den üblichen verdächtigen wie schnellverbinder, kabelschuhe, masseanschlüsse, die alten, oft verbrutzelten zundschlösser im dash usw.
wer sucht wird finden.....
meistens...

cheers,
zottel
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Ömmest61,
Ömmes61 hat geschrieben:Hallo Chriss !Überprüfen kann ich nur mit kabel und ner birne von den Amaturenbeleuchtung habe ich einfach an + gehalten und Glühbirne am Ramen ging. Als ich oben am Zündschloß gesucht habe welche 2 Kabel ich überbrücken muß habe ich das gleiche gemacht, am Anfang hatte ich oben ja Saft dran und mit Überbrücken gings ja auch ganz kurz, nach den ersten Versuch ca 5min. gewartet dann den 2 Versuch und danach war oben alles Tot. :roll: Und wie gesagt wenn ich jetzt nen langes Kabel vom + Batterie an + Zündschloß halte ohne das Zündschloß umzudrehen habe ich wieder Zündung halte ich das kabel an einen anderen anschluß geht die beleuchtung an aber keine Zündung !
Du machst mich grade etwas Karusell in meine Köpf .... :roll:

Nur um das ganze noch mal klar zu stellen: Ich habe eben schnell mal einen Beispiel Schaltplan angehängt. (Hab ich schnell ergooglet und muss nicht 100%tig zu deinem Bock passen, das Ding soll uns aber erstmal langen.

Bild

Schau dir mal das rote Kabel was von Anlasser zu dem "30 Amp Breaker" geht an, das ist das erste undgesicherte Kabel von der "Batterie" (in diesem Fall: von der Batterie über den Anlasser) an deine Sicherung geht. Von da aus geht ein gelbes Kabel an "Ignition Switch" (Zünschloss), diese Strecke musst du überprüfen.
Schau dir auch noch mal die Verkabelung an und um dein Zündschloss an. Die ist auch etwas "kreativ" von Harley gestaltet. Es kann deswegen durchaus eine Schaltung geben wo Licht an aber Zündung aus ist.

Und tu dir bitte selber einen Gefallen, fahre zu einen Autoteilehändler oder Baumarkt und kaufe dir für 5-8€ eine "Prüflame". So sieht so ein Ding aus:

Bild

Mit der Nadel vorne kannst du auch mal durch eine Isolierung durch stechen und mit der Klemme kannst du dir überall Masse oder Plus holen, je nach dem worauf du prüfen möchtest. So ein Gerät hält länger als jeder Werkzeugkasten und ist für eine vernünftige Fehlersuche einfach das beste Tool.

Wenn du das Ding hast: "rest brain" und noch mal ganz langsam von Vorne:
Weg von Batterie zum Schalter prüfen, Schalter Ausgang prüfen und als letztes den Weg zur Zündspule Testen. ;) Du bekommst das schon hin. ;)

Gruß,

Chriss
--
Ömmes61

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo Chriss und alle die mir hier echt weiterhelfen, ich würde mal Sagen mein Schädel qualmt schon mächtig. :idea: Der Schaltplan ist für mich dann doch ne ecke verständlicher wie das was ich in meinem Buch drin habe, da komme ich glaube ich besser drauf klar. :)
Die Prüflampe ist so gut wie zu Hause :D
erst mal besten dank für eure Unterstützung bei meinem Prob. ich werde mir die sache heute oder Morgen mal zur brust nehmen :!: Sobald ich fündig geworden bin werde ich es hier vermelden.

gruß an alle Ömmes
Ömmes61

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo an alle die mir bei mein Prob. unter die Arme gegriffen haben, Zündung ist wieder da Hobel läuft wieder. Bin zwar noch keine Runde gefahren aber es hört sich schon mal gut an und er bleibt auch an. :lol:
Als Übeltäter habe ich das Zündschloß ausfindig gemacht, ich hatte doch Tatsächlich nach gut 2 Tagen Stillstand wieder Saft oben am Zündschloß, nachdem ich Sämtliche kabel vorher abgeklemmt hatte, neues Rein und erlief. :D
Antworten