bin neu hier, paar kurze Worte: bin 26, komme aus Österreich (wohn die letzten Jahre in Graz), hatte jetzt 3 Jahre eine Suzuki VZ800 Marauder (Bild).
Hab die Raude damals aus Geldmangel gekauft, weil ich mir ne HD nicht leisten konnt. Kann ich immer noch nicht.
Meine Schraubererfahrung beschränkt sich auf Anbauteile, Elektrik und dergleichen, Kleinzeugs, also ich hatte noch nie nen offenen Motor vor mir.
Technisch komm ich aus ner HTL für techn. Informatik und Elektronik und hab einige Jahre Elektrotechnik-Studium hinter mir (noch ka Dipl-Ing
Jetzt möcht ich mir aus diversen Gründen gern ne Shovel zulegen.
Die Dinger sind geil, den Motor find ich optisch weit schöner als die neueren evo und tc (besser geht nur älter
Mit der VZ hats auch nur Spaß mit offenen Rohren gemacht, mit e-zeichen-dämpfer hört man die ja kaum.
Schrauben, auch wenns bislang nur das lo-budget customizen der VZ war, hat mir immer Spaß gemacht und ich lieg gern unterm Bock. Momentan hab ich nur ne Werkstatt knapp 150km entfernt und bei mir gibts Tiefgarage...
Bis jetzt hab ich mich fast immer hinterher geärgert, wenn ich das Motorrad zu irgendjemanden gegeben hab, dass ich nicht doch alles von vorn herein selber gemacht hab, weil die sich nen Scheibendreck drum scheren. Wenn ichs selber mach, mach ich einfach so lang bisses gut is.
Ich möcht da gern die Meinung aus der Runde der erlauchten Alteisen-Treiber einholen...isses schaffbar ohne besonderes Motorenwissen aber mit technischem Verständnis und dem Schrauberwillen sich ne Shovel zu holen und zu erhalten?
Im Speziellen wurden mir einige angetragen, die angeblich "gut laufen" und "nur ein wenig aus der Motorentlüftung ölen", zweiteres könnte an der Kugel in der Ölpumpe liegen wie ich das hier schon lesen konnte.
Wenn die "gut laufen" - wie lange laufen sie denn dann erfahrungsgemäß "gut"? muss ich alle 1.000km mit Reparaturen rechnen die im kleineren Rahmen liegen (Schrauben, Einstellarbeiten usw.) und der Motor reicht für 30tsd bis er neu muss?
Hab da halt wirklich keine Ahnung, bitte um eure Hilfe, danke!