Shovel für mich?

Moderator: Gerry

tausche

Shovel für mich?

Beitrag von tausche »

Hallo Leute,

bin neu hier, paar kurze Worte: bin 26, komme aus Österreich (wohn die letzten Jahre in Graz), hatte jetzt 3 Jahre eine Suzuki VZ800 Marauder (Bild).

Hab die Raude damals aus Geldmangel gekauft, weil ich mir ne HD nicht leisten konnt. Kann ich immer noch nicht. :D
Meine Schraubererfahrung beschränkt sich auf Anbauteile, Elektrik und dergleichen, Kleinzeugs, also ich hatte noch nie nen offenen Motor vor mir.

Technisch komm ich aus ner HTL für techn. Informatik und Elektronik und hab einige Jahre Elektrotechnik-Studium hinter mir (noch ka Dipl-Ing ;))

Jetzt möcht ich mir aus diversen Gründen gern ne Shovel zulegen.

Die Dinger sind geil, den Motor find ich optisch weit schöner als die neueren evo und tc (besser geht nur älter ;)). Der Sound is der Hammer, nicht zuletzt weil wg. des alten Baujahres auch mehr Lautstärke drin is, sondern halt einfach der po-ta-to sound.

Mit der VZ hats auch nur Spaß mit offenen Rohren gemacht, mit e-zeichen-dämpfer hört man die ja kaum.

Schrauben, auch wenns bislang nur das lo-budget customizen der VZ war, hat mir immer Spaß gemacht und ich lieg gern unterm Bock. Momentan hab ich nur ne Werkstatt knapp 150km entfernt und bei mir gibts Tiefgarage...

Bis jetzt hab ich mich fast immer hinterher geärgert, wenn ich das Motorrad zu irgendjemanden gegeben hab, dass ich nicht doch alles von vorn herein selber gemacht hab, weil die sich nen Scheibendreck drum scheren. Wenn ichs selber mach, mach ich einfach so lang bisses gut is. :D

Ich möcht da gern die Meinung aus der Runde der erlauchten Alteisen-Treiber einholen...isses schaffbar ohne besonderes Motorenwissen aber mit technischem Verständnis und dem Schrauberwillen sich ne Shovel zu holen und zu erhalten?
Im Speziellen wurden mir einige angetragen, die angeblich "gut laufen" und "nur ein wenig aus der Motorentlüftung ölen", zweiteres könnte an der Kugel in der Ölpumpe liegen wie ich das hier schon lesen konnte.

Wenn die "gut laufen" - wie lange laufen sie denn dann erfahrungsgemäß "gut"? muss ich alle 1.000km mit Reparaturen rechnen die im kleineren Rahmen liegen (Schrauben, Einstellarbeiten usw.) und der Motor reicht für 30tsd bis er neu muss?

Hab da halt wirklich keine Ahnung, bitte um eure Hilfe, danke!
Zuletzt geändert von tausche am 21.09.2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
DH-HD1

Re: Shovel für mich?

Beitrag von DH-HD1 »

Moinsen erstmal,
rede dich nicht um Kopf und Kragen. :?
Benzinpumpe beim Shovel. :wink: :shock:
Du meinst wahrscheinlich die Ölpumpe.
Nimm dir einen Kollegen mit der sich auskennt und emotionslos an die Sache rangeht.
Ansonsten kann es teuer werden,oder Du musst viel Glück haben.

Gruss Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
tausche

Beitrag von tausche »

Sofort geändert - natürlich, Ölpumpe. :roll:

Siehste ja, hab ja gesagt ich hab keine Ahnung. 8)
Ich hab leider auch keinen an der Hand der mit mir mal ein paar hundert km durch die Gegend düst um nen Gebrauchtkauf zu sichern.
YunLung

Beitrag von YunLung »

Aha!

Da isser ja!

Welcome!

8) :lol:

Chrischan
tausche

Beitrag von tausche »

jop, here i am! :D

Ich hab mir gedacht ich klopf mal auf den Busch, schaun wer rausspringt. ;)
-76´erFX-

Beitrag von -76´erFX- »

servus aus niederbayern nach austria !!
also , es kommt erstens drauf an wieviel du von haus aus investieren kannst
oder willst . es gibt sicher komplette shovels von 5000 eu aufwärts .
man kann als " anfänger " eigentlich schon recht gut an den kisten was machen . technik von anno is jetzt nicht so kompliziert . motorentechnisch
brauchst nen schrauber , meine meinung . es gibt gute schrauberbücher für die kisten und vor allem dingen das forum . hier kannst eigentlich alles finden
und nachlesen . ausserdem bekommst du hier immer ne kompetente antwort auf eigentlich alles . ein paar forenmember sind auch auch österreich , schau mal auf der karte , vielleicht is einer sogar in deiner nähe der mal evtl für ´n bier mitfährt und ne kiste anschaut . motorentechnisch kann man eigentlich nie sagen die halten ..... t km . du weist nie wer die kiste vorher gefahren hat und wer dran rumgemurkst hat. ich glaub es haben schon einige genug lehrgeld bezahlt ( ich auch ) du musst dir bewußt sein das es kein mopped is wo man draufsitzt und losknallt . wenn du mal eine hast ,
mit der ganzen materie vertraut bist und alles nach deinen wünschen ist und auch alles regelmäßig gewartet und gepflegt wird , kannst sagen die hält jetzt . aber kleine überraschungen kommen immer mal .
viel spass im forum und viel glück bei der suche nach deinem alteisen !!!
mfg bruno
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi tausche,

dann erstmal willkommen hier.

Wenn du technischen Verstand hast und mit Engagement bei der Sache bist, sind das schonmal beste Vorraussetzungen.
Man sollte aber nicht vergessen, daß das alles auch viel Zeit und Geld braucht. Oldtimer sind wartungsintensiver als neuere Fahrzeuge. Die Wartung muß aber deswegen nicht mehr Geld kosten!

An den Shovelz kann man vieles selbermachen und somit im Vergleich zu neueren Modellen einiges an Mechanikerstunden sparen. Die Teile kosten aber trotzdem ihr Geld. Vieles ist preiswerter als an den Japse-Kisten (ich weiß wovon ich rede - habe noch ein Tuppermoped), aber man bekommt inzwischen auch viel Mist aus Fernost angedreht. (aber nicht alles aus Fernost ist automatisch Mist).

Wenn du es schon ansprichst: So einen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist eigentlich garnicht soo schlimm, wenn man das richtige Werkzeug dafür hat - und wenn man weiß, wo man aufhören sollte, kommt dann auch was vernünftiges raus.

Beispiel:
Ich habe jetzt den 2. Motor zusammengebaut, wobei ich das Wuchten und Zentrieren der Kurbelwelle, das Honen der Steuerdeckelbuchsen, sowie das Bohren und Honen der Zyl., das Wechseln der Ventilsitze und -führungen und das Honen der Kipphebelbuchsen einem Spezialisten in die Hand gegeben habe.
Den Rest kannst du mit 'ner normalen Hobbyschrauberausstattung selber machen.

Wenn dir das Schrauben auch noch Spaß macht und du keine zwei linken Hände hast -> perfekt.

Ansonsten gehe ich nach dem Motto vor: Man wächst mit seinen Aufgaben :D ... und bereite mich vor einer Aufgabe, die ich noch nie gemacht habe immer sorfältig vor und informiere mich anhand von Büchern und dem Internet.
Wenn du studierst, machst du es ja nicht anders.

Soweit das Plädoyer pro Shovel. :D

Das größte Problem sehe ich in der Anschaffung des Shovels. Daß du einen bekommst der erstmal fährt und nicht gleich komplett zu überholen ist.
Das ist ein Kapitel für sich und wurde hier schon x-fach besprochen.
Nur soviel:
Man kann dabei erstmal nur nach Äußerlichkeiten gehen und eventuell bei einer ausgedehnten Probefahrt testen, ob das Teil noch taugt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, aber die Kisten sind nunmal Oldtimer, da kann von heute auf morgen immer etwas aus Altersschwäche in die Binsen gehen. Und in einen verpfuschten Motor, sowie Getriebe kannst du auch nicht hineinsehen.
Wie gesagt hier wurde schon viel geschrieben, auf was beim Kauf zu achten ist. (Will dir den Thread damit aber nicht abwürgen)

Viel Erfolg
Fauli
Tom´s

Beitrag von Tom´s »

Hi tausche!

Kannst dich bei mir melden wennst du mal eine Shovel anschauen möchtest,bzw. eine kaufen möchtest oder Fragen hast.
Wohne in der Nähe von Salzburg.
Fauli hat ja schon alles gesagt,hab auch in den Anfangszeiten mein Lehrgeld bezahlt. :D
Dafür machts jetzt umsomehr SPASS!!!!!!! :D :D
tausche

Beitrag von tausche »

Jo danke euch!

Technisches Verständnis is vorhanden, zwei linke Hände eher nicht....ich arbeit halt langsam. ;) Hab für meinen ersten Lenkerumbau inkl. Ausklopfen der Gummis in der Brücke und Kabel innen nen ganzes Wochenende gebraucht, machen andre auch in 2 Stunden. Aber es hält. ;)

Ein Angebot hab ich von nem ex HD-Werkstätten-Schrauber bekommen, der selbst grad dabei war ne Shovel in seinem Hobbyschuppen zu restaurieren. Sein ehemaliger Chef verkauft seine 79er für 8.5k.
Bild
Eigentlich wollt ich unter 10k bleiben, soviel zur Preisvorstellung.

Wie siehtn das mit dem Nachlauf aus - is des so wie am Bild noch iO? Is angeblich ne verstellbare Brücke drin, ob des gut oder schlecht is weiß ich net. ;)

Läuft laut Chef angeblich "gut" und leckt eben nur ein bißchen aus der Entlüftung. An sich sollte man ja meinen, dass der Ahnung hat wenn er da was schraubt und dass die Kiste in Ordnung sein sollte.

Nur, wie eben angesprochen, bei nem Oldtimer weiß man nie, wann da des nexte Ding in die Binsen geht...deswegen isses zwar super wenn ich davon ausgehen kann, dass der Bock jetzt gut läuft...aber wenn nach 200km trotzdem was hin ist, muss ich schaun was ich tun kann.

Nen kompetenten (aber auch nicht billigen) Schrauber hab ich auch zur Hand, für so Sachen im Motor würd ich auch ihn konsultieren...aber den Rest hätt ich gern allein gemacht sofern das geht.
Werkzeug hab ich noch gar keins weil alles metrisch - somit brauch ich eh noch nen Ratschenkasten, ne Hebebühne und sowas alles.

@ Tom
dankeschön fürs Angebot, hastn Bild von deiner?
Hab morgen eh frei, hast schon was vor? :D

Werd dann des Forum noch im Speziellen nach Kaufberatungen durchforsten, das mit der Map is auch ne super Idee, die Kiste oben steht in Wien, da lässt sich u.U. noch wer finden...
Tom´s

Beitrag von Tom´s »

Schaust in meinem Blog da sind ein paar neue Foto´s drinnen!!

http://tomcustombike.blogspot.com/

Morgen?? Leider Arbeiten!!!! :?
tausche

Beitrag von tausche »

jo, fein fein, wie würd mein arzt sagen: schöner stuhl! ;)
gratuliere.

Jo, ich hab morgen durch eine glückliche Fügung des Schicksals frei. :D
Hab sonst des Problem dass ich leider meistens Wochenends arbeit...aber da wird sich schon was finden lassen...Zeit für Benzingespräche muss sein. 8)
tausche

Beitrag von tausche »

Augen auf!

Hab grad mitm Verkäufer telefoniert. Er hatte die shovel jetzt seit 2 Jahren, war immer nur kurze Runden damit unterwegs. Von einer Motorüberholung weiß er nix - er selbst hatte Motor/Getriebe weder offen noch machen lassen - lt. seinen Aussagen waren Motor/Getriebe überhaupt noch nie offen, keine Spuren an den Schrauben etc.

:shock: :shock:

Kann des überhaupt sein bei nem 30 Jahre alten Bock, dass der dann noch läuft?
Ich fahr heut mal nach Wien und dreh ne Runde damit.

Schlecht is halt, dass ich keinerlei Infos vom Innenleben hab weil da noch keiner reingesehen hat - gut is, dass ich keinerlei Infos vom Innenleben hab weil da noch keiner reinsehen musste. ;)
flh1200

Beitrag von flh1200 »

Hallo,
schau mal auf 1000ps.at oder bei Spock's website nach - preislich ist die Sache in Ö etwas anders als in D. Wenn du bei uns Glück hast findest Du etwas ab €8K - Durchschnitt liegt bei €10K und dann kannst Du damit rechnen nochmals ca. €3K an Material reinzustecken damit sie fahrbereit ist und halbwegs so ist wie Du sie Dir vorstellst. (Voraussetzung Motor/Getriebe sind soweit OK)..........................
Viel Glück
tausche

Beitrag von tausche »

Jo, is mir auch schon aufgefallen. Der Gebrauchtmarkt is weit kleiner und die NoVa tut ihr übriges.

Wenn die für 8.5k gut läuft lieg ich damit preislich ganz gut denk ich. Klar optisch kann man vieles versenken, aber des kann auch warten bis Geld da is. Wenn am Motor/Getriebe was is kanns nicht warten - weil sie dann steht. :cry:

Danke, Spock's und 1000ps hab ich natürlich durch. Billiger als 8.5k wird aber dort auch nicht. :(
panshovel

Beitrag von panshovel »

Sers..

hab die eine PN geschrieben.

Gruss

-Jürgen-
Antworten