Batterie Heiß und Stinkt

Moderator: Gerry

Shovel1978

Re: Batterie Heiß und Stinkt

Beitrag von Shovel1978 »

Will heute Abénd endlich mal nachsehen.
Aber danke schon mal für die Hilfe.
Werd wohl eine von den alten Accumodellen wieder einbauen.
tausche

Beitrag von tausche »

Ahja, na dann. Unter den RAhmenbedingung der Vollast kann man des so schreiben, nix für ungut. ;)
maruski

Beitrag von maruski »

Moin
@ dalli: Erstmal zur letzten Frage:
Nö, ich bin maximal weit weg vom Technikerdasein und habe mir das so selber zusammengereimt, damit die beobachteten Phänomene des Alltags durch eine hinreichende Theorie komplexitätsreduziert sortiert sind.

Was das mit der technischen Realität zu tun hat, ist für mich (oh, welch ein Frefel) erstmal sekundär - solange ich eben diesen beobachteten Alltag (Shoveltechnik) mittels meiner Theorie erfolgreich (und damit vernünftig) zu packen bekomme.

Theorien bilden in den seltensten Fällen die Realität ab (Realitäten sind viel zu komplex für uns Menschen) - sie sortieren nur die gemachten Beobachtungen und geben so durch Reduktion der Komplexität vernünftige Handlungsmöglichkeiten.

Gleichstrom/Wechselstrom, Generatoren/Alternatoren ?
Fakt ist das mein Bock ohne Strom nicht anspringt, wie eine Magnetozündung, die ich mit einem Dynamo vergleichen würde.

Es mag an physikalischen Effekten der Stromtechnik liegen, die mir unbekannt sind, aber wenn ich den kleinen Stecker vorne am KW-Gehäuse, der zu den Wicklungen geht abziehe, kann ich kicken wie die wilde Wutz, da kommt kein Funken an die Kerze - ergo braucht die Lima Strom aus der Batterie zum arbeiten. Und zwar mehr als 7-8V.
Auch das eine Beobachtung.

Mein oben angeführtes Modell erklärt mir all das, was ich beobachte zum Thema "Zündung" am Shovel und ist daher für mich gut genug.

Das Bohrsche Atommodell ist ja auch bekannter- bzw erwiesenermaßen totaler Unsinn und es wird immer noch hergenommen um einfachen Geistern die Welt der kleinsten Teile handhabbar zu machen, ohne gleich mit der Heisenbergschen Unschärferelation das gesammte Weltbild, das 99% der Menschen vom Universum und dem Sein darin haben, zu zerstören.
Der "Welle-Teilchen-Dualismus" bringt alles an Gewissheiten der Menschheit in einen unsichern Stand, wenn er durchdacht wird.

Das der Rotor mit den permanten Magneten unterschiedlich gepolt ist merkt man sofort wenn man den abgebaut hat.
Diese Magnetfelder bringen die kleinen Strom-Kügelchen in den Drahtwicklungen in Bewegung und schaufeln die zur Batterie, bis diese voll ist.
Der Regler hilft den Strom-Kügelchen bei niedriger Drehzahlt aus den Wicklungen zur Batterie zu kommen, weil das zuwenige sind und der Motor quasi aus dem Vorrat der Batterie läuft. Dreht der Motor schneller muss der Regler die Strom-Kügelchen bremsen und als Wärme in die Umwelt leiten, damit der Akku nicht "dicke Backen" macht wegen Überfüllung mit Strom-Kügelchen.
Ist zuviel Gerdänge in den Kabeln durch zuviele Strom-Kügelchen , gibt das Reibung und die Kabel werden heiß.
In Lampen (ja nicht in Birnen) ist da so ein ganz kleiner Draht durch den die Kügelchen nur mit viel Reibung gepumpt werden und daher glüht der Draht = Glühbirne.

Ist nun dein Akku zu klein oder kaputt, können da nicht genug Kügelchen rein und der Regler ist total überarbeitet, die in Wärme umzuwandeln und flippt schnell aus.
Ist dein Regler kaputt können die Kügelchen nicht aus den Wicklungen der Lima und diese werden so heiß, das da auch die Geister des Stroms ein Ende setzen und es irgendwann mal finito heißt.

Einzig die Magneten in der ganzen Kette sind nahezu unzerstörbar - echte Naturburschen halt, der Rest ist immer mal mit Vorsicht zu betrachten und leicht gibt das Ketten-Kollappse.
Akku in dutt -> Regler raucht ab --> Lima quittiert den Dienst = Shovel kaputt.

Da ist das gut, das z.B. mit nem kaputten Akku der ganze Film erstmal gar nicht losgeht und der Regler und die Lima in Sicherheit bleiben.

Auch ist in der Regel der Akku eher leergesogen als das die Lima verglüht, wenn der Regler nichts mehr regelt.
Und mit kaputtem Regler startet das Wunderwerk erst gar nicht (was mich zu der Theorie mit dem Reglestrom bei niedriger Drehzahl brachte - weil wenn man den Regler und die Lima abklemmt und nur mittels Zündung und Akku experimentiert, läuft der Bock 1A nur auf Akku.
Tip, wenn man mal noch zum Ziel kommen will mit kaputtem Regler - Batterie vom Kumpel nehmen und dem die Eigene zum Aufladen einbauen.
Ist nicht so ganz gut für die Lima - aber die kann wie gesagt einiges ab (was mich wieder zu meiner Theorie mit dem Erregerstrom auch in Wechselstrom-Limas bringt, den sie ohne Akkuanschluss nicht hat = weniger Stromkügelchen = weniger Hitze = hält das aus).

So und nun erstmal Schluß mit der Kügelchen-Theorie (ja ich weiß natürlich wie und wo ich mir den deutlich komplexeren und damit unhandlicheren exakten Stand der Strom-Technik anlesen könnte - aber wozu?)

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

:shock: Ich wollte jetzt nix los treten Maruski.
Ich versuche mal einen anderen Accu und dann mal sehen.
Ich werde berichten.

Gruß der Boris 8)
dalli

Beitrag von dalli »

Hi maruski,

grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich Mitglieder hier aktiv einbringen.
Das bringt aber die fragenden User nich weiter, wenn Du Dir die Grundlagen der Elektrotechnik zusammen reimst.

O-Ton
Moin
@ dalli: Erstmal zur letzten Frage:
Nö, ich bin maximal weit weg vom Technikerdasein und habe mir das so selber zusammengereimt, damit die beobachteten Phänomene des Alltags durch eine hinreichende Theorie komplexitätsreduziert sortiert sind.

Das tolle an der Physik ist, das Erfindungen und Forschungen von vor 100 jahren nach wie vor stimmen. Die Basic's sind nach wie vor geltend.
Da brauch man nichts reimen, sondern lesen und begreifen.

Meine berufliche Grundlage ist die Elektrotechnik, da habe ich zwei Gesellenbriefe, einen Meisterbrief und einen Elektronikpass. Auch wenn ich nicht alles im Kopf habe, ich habe Bücher zum nachschauen.

Deine Wechselstromlima-Theorie ist leider völlig falsch. Was soll denn die Batterie in die Lima Strom fliesen lassen. Im Regler sitzen mehrere Zener-Dioden, welche die erzeugte Wechselspannung gleichrichten und der Wert der Diode (Spannungsangabe) sagt was über den Wert der an der Diode abfallenden Spannung. Eine normale Diode hat eine Schaltspannung von ca. 0,6V, die fallen dort ab.
Bei einer Zenerdiode sind es dann je nach Ausführung 14,3V in Sperrrichtung

Sie verhalten sich in Durchlassrichtung wie normale Dioden, in Sperrrichtung werden sie ab einer bestimmten Spannung, der so genannten Sperrspannung oder Durchbruchspannung, niederohmig.
Zener-Effekt. Eine normale Diode bleibt hochohmig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode.

Thema beendet.

Vor ein paar Wochen hat sich meine Lima verabschiedet, die Batterie war fast leer (0,5 J ). Die Batterie voll aufgeladen und ohne Licht gefahren.
Die Batterie 12AH hat locker 4h Fahrt durchgehalten, da wären noch ein paar Stunden gegangen.
Warum Du ohne Lima nicht fahren kannst keine Ahnung, mein Ofen kann das.

Eine höfliche Bitte für die Zukunft:
Bitte beteilige Dich hier bei Beiträgen weiterhin, aber nicht mit gereimten.

Die Biker hier brauchen echte Hilfe, die verlassen sich hier auf die Antworten, nur so werden die Kühe vom Eis gebracht.

Besten Dank,

dalli
FLH 1200 Bj72
maruski

Beitrag von maruski »

.... hast ja Recht mit allem was du schreibst, aber deine richtige Erklärung wird bedauerlicherweise sehr gut vom Technikern verstanden und kein Laie kann sich das merken oder verstehen (Dioden, Sperrspannung ....)
Mein "Gereimtes" ist vielleicht falsch, aber das kann man sich merken und bei der nächsten Panne so eine Lösung finden.

Die du bestimmt nur überlesen hast - ich schreibe ja ausdrücklich, das man ohne Lima fahren kann (/und habe es schwer eine solche Kritik ernsthaft zu sehen unter diesen mangelhaften Umständen, das von mir Geschriebenes offensichtlich nicht gelesen wurde).
Zitat aus vorigem Text
--Tip, wenn man mal noch zum Ziel kommen will mit kaputtem Regler - Batterie vom Kumpel nehmen und dem die Eigene zum Aufladen einbauen.
Ist nicht so ganz gut für die Lima - aber die kann wie gesagt einiges ab (was mich wieder zu meiner Theorie mit dem Erregerstrom auch in Wechselstrom-Limas bringt, den sie ohne Akkuanschluss nicht hat = weniger Stromkügelchen = weniger Hitze = hält das aus). --

Und ich bin mir sicher, das jemand, der nicht deinen meisterhaften Hintergrund hat, auch ein Chance auf "gereimte Hilfe" hier haben sollte.

Falls ich irgendwo in meinem Modell!!! einen Gedankengang haben sollte, der die von dir erkannte "Nichthilfe" darstellt, tut es mir leid und ist nicht gewollt. Mir geht es aber um das Weiterfahren und nicht um eine Diplom.

Ich sehe meinen gereimten Beitrag durchaus als technisches Lösungsangebot für alle die, die gar nicht wissen wollen was Ohm und Dioden sind und dennoch ihren Schovel fahren wollen.

Um da tiefer einzudringen empfehlte ich Robert Piersig, der in seinem einmaligen Buch den Unterschied zwischen "romantischer" und "technischer" Weltsicht rausarbeitet.
Auch wenn er aus persöhnlichem Schicksal eine Position bezieht, die eben nicht meine ist.

Und ich bin mir ziehmlich sicher, das du deine kaputte Lima und den abgerauchten Regler auch von der aufgeladenen Batterie abgeklemmt hast und nicht mir einem Kurzschluss deine 4 Stunden Accutour gemacht hast.
Und darum geht das doch - eine Theorie zum Weiterkommen.
Und tut mir leid, dein Technikabrakadabra hilft hier nich allen weiter - daher mein "gereimter" Beitrag (übrigens "Danke" für dieses schöne Wort - ich adoptiere es gerne - wunderbar) als Angebot für einen einfacheren Zugang - siehe das Bohrsche Atommodell - extra erwähnt und dies zu zeigen.

Die Mischung aus Romantik (Neudeutsch auch als "Feeling" umschreibbar, oder gerne auch als Gereimtes) und Technik ist es doch was das hier lebenswert gestalltet.

Guten Gruß.

Maruski

PS - ich sehe das durchaus noch als eine Technikdiskussion an - da die Erklärungstiefe für Kühe auf dem Eis eben genau nicht eine exakt Physikalische sein muss, wenn man den Kühen helfen will.
Will man allerdings was anderes, ist es toll Kühen etwas von Tragfähigkeit gefrohrener Flüssigkeiten und Statik zu erklären - man hat ja recht.

Und was Strom angeht bin ich kuh-doof und hab auch keinerlei Lust zu wissen wie die Black-Box, äh Regler funzt - ich will einfach nur mit gutem "Feeling" weiterfahren.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo dalli,

in einer Motorrad Wechselstrom-Lima sind keine Zenerdioden. Da sind vier Gleichrichterdioden und zwei Thyristoren, die von einem Spannungsregler angesteuert werden. Wenn die Sollspannung erreicht ist, werden die Wicklungen der Lima über die Thyristoren kurzgeschlossen.

Gruß Arthur
tausche

Beitrag von tausche »

Ohne jetz ne Ahnung von der LiMa zu haben.

Schalten die Zener-Dioden nicht die Thyristoren, die dann den Kurzschluss auf den Kühlkörper loslassen?
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo tausche,

die Thyristoren brauchen einen Zündimpuls. Eine Zenerdiode macht das nicht.
Ich habe mir über den Spannungsregler noch keine Gedanken gemacht. Aber ich würde auf jeden Fall einen Komparator benutzen.

Gruß Arthur
tausche

Beitrag von tausche »

Arthur hat geschrieben:Eine Zenerdiode macht das nicht.
Also sie könnten schon. Wird ja in der Elektronik bei Schaltnetzteilen z.B. auch so gemacht. Deswegen frag ich.
dalli

Beitrag von dalli »

Hi, siehe hier 2 Zener

http://forum.shovel-head.com/attachments/75&earlier.jpg

Edit Gerry: Link korrigiert.
FLH 1200 Bj72
tausche

Beitrag von tausche »

Ich seh nix?
Arthur

Beitrag von Arthur »

Das Bild kann nicht geöffnet werden.

Gruß Arthur
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

am uploading müss ma noch arbeiten.......

aber es stimmt im bis 75er Regler sind 10er verbaut....ich kanns auch nicht uploaden

Gruss KW
tausche

Beitrag von tausche »

Probiers mal da:

http://picr.de/

Durchsuchen, Hakerl setzen und vielleicht in der Box statt "Untereinander (klassisch)" noch "Verlinkte Thumbnails" einstellen, bestätigen und dann ausm oberen grauen Feld alles in deinen Beitrag kopieren. Fertig.

Würd ja auch Sinn machen, man braucht ne Spannungsbegrenzung. Und das geht super mit ner Z-Diode. Nur is die halt schon für 10W schweineteuer. Also ne kleine handelsübliche billige Z-Diode nehmen und mit 2 Transistoren (mind. 1 als Leistungs-Transtistor) die Leistung erreichen.
Antworten