S&S kit 1600ccm?

Moderator: Gerry

balu

S&S kit 1600ccm?

Beitrag von balu »

Hallo Shovelspezialisten :)

ich bin seit april stolzer besitzer einer FXS Shovel bj 78 mit einem super B vergaser.

ich interresiere mich für den grossen S&S kit mit fast 1600ccm.habt ihr den kit auch schon verbaut ?mit der kurbelwelle soll es nicht so leicht zum einbauen sein heisst es?

und den super B sollte ich dann bestimmt durch den super E ersetzen?

und die zündanlage ist auch noch serie,muss die umgerüstet werden?

danke schon einmal.liebe grüsse balu :D
schotte

Re: S&S kit 1600ccm?

Beitrag von schotte »

das macht man doch nicht. :shock:
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

kann ich auch nicht empfehlen, mit dem langen Hub is' der Rest von Laufruhe
dahin.

schüttelt, und vibriert wie 'ne Rüttelplatte.....

Is' meine Erfahrung

Gruss KW
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Balu,

wenn Du über Motortuning nachdenkst, solltest Du Dich vom "Selbermachen" verabschieden und den Motor zu jemandem geben der wirklich Ahnung von der Materie hat!
Ein gut gemachter BigBore oder Stroker kann genau so haltbar sein wie ein Motor in Standarddimensionen und muß nicht zwangsläufig weniger Laufkultur mit sich bringen.

Gruß,
Gerry
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Balu,

empfehle dir erstmal die Installationsanleitung von S&S zu lesen: klick (pdf Datei).

Bin auf deine folgenden Fragen gespannt (kann dir sicherlich noch welche beantworten.)

stay tuned
Fauli
benny

Beitrag von benny »

Hallo Balu,

meine Erfahrung mit einem ähnlichen Motor(93cui, 10,5:1 Verdichtung, STD Gehäuse S&S Kolben Zylinder und Köpfe, Altmann vollelektronikzündung mit Dualfire)

Im mittleren Drehzahlbereich hängt er super am Gas und hat echt viel Dampf

Aber:

Bei niederer Drehzahl extremes ruckeln und oben raus Vibriert es dir die Plomben raus.

Als alles andere als ein Motor zum Cruisen wohl eher für die viertel Meile. Ich werde diesen Winter den Motor zurück rüsten lieber etwas weniger Leistung und dafür einen ruhigen Leerlauf und mehr Laufruhe.

Grüße aus dem Schwarzwald

Benny
balu

Beitrag von balu »

hey leute,
danke für die vielen antworten,und die anleitung ;)

ich habe auch nicht vor rennen zu fahren,nur wollte ich ab und zu mal schneller in der gruppe mitfahren.

also dann würdet ihr lieber die zylinder serie lassen?

aber mit dem umstieg von Super B auf Super E vergaser mach ich bestimmt nix falsch?

Liebe grüsse Balu
vampyr

Beitrag von vampyr »

Naja, falsch machst Du bestimmt nix . . . wobei ich den Super B schon ein wenig vorziehen würde . . .

Gruß Thorsten
Landmark

Beitrag von Landmark »

benny hat geschrieben:Hallo Balu,

meine Erfahrung mit einem ähnlichen Motor(93cui, 10,5:1 Verdichtung, STD Gehäuse S&S Kolben Zylinder und Köpfe, Altmann vollelektronikzündung mit Dualfire)

Im mittleren Drehzahlbereich hängt er super am Gas und hat echt viel Dampf

Aber:

Bei niederer Drehzahl extremes ruckeln und oben raus Vibriert es dir die Plomben raus.

Als alles andere als ein Motor zum Cruisen wohl eher für die viertel Meile. Ich werde diesen Winter den Motor zurück rüsten lieber etwas weniger Leistung und dafür einen ruhigen Leerlauf und mehr Laufruhe.

Grüße aus dem Schwarzwald

Benny
Moin Benny,

deine Erfahrung kann ich so nicht teilen, ich fahre auch einen 93 cui Motor von S&S, allerdings mit geringerer Verdichtung (8,5:1) und Kontaktzündung (Dualfire), S&S Super E. Der Motor läuft im niedrigen Drehzahlbereich ruhig, es ist möglich Tempo 50 im größten Gang (Close Ratio, Sekundär 23:51) zu fahren. Der Motor beschleunigt auch (sehr) ordentlich, ohne zu sich verschlucken aus diesem Tempo (wenn mans drauf anlegt) bis zum Topspeed. In hohen Drehzahlregionen (>5500) gibts stärkere Vibrationen. Aber gefühlt auch nicht stärker als beim alten 1200er.

Ich hoffe du meinst mit Zurückrüsten bei deinem Mopped in erster Linie Einbau von Kolben mit geringer Verdichtung und evtl. einer "milderen" Nockenwelle. Ich kann mir gut vorstellen dass, das die Motorcharakteristik (besserer Lauf auch bei niedriger Drehzahl) bei deinem Mopped schon sehr positiv verändert.

Gruß!

Landmark
benny

Beitrag von benny »

Moin Landmark,

ja genau so ist der Plan. Ich weiß leider nicht was für eine Nockenwelle verbaut ist, werde aber auf jeden Fall Kolben mit niederer Verdichtung einbauen und dann eine Passende Nockenwelle. Ich will den Motor auf Laufruhe und Langlebigkeit trimmen. Eventuell verbau ich noch eine Andere Zündung hab da eine Twintec ins Auge gefasst.

Benny
shovelfauli

Hi benny,

bei Verdichtung von 8,5:1 kann ich dir die 514er Nocke von S&S ans Herz legen. Die zieht von ganz unten bis nach oben durch.

kennst du wahrscheinlich schon: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=2234

Grüße
Fauli
shovelfauli

balu hat geschrieben:ich habe auch nicht vor rennen zu fahren,nur wollte ich ab und zu mal schneller in der gruppe mitfahren.
Hi Balu,

um schneller zu fahren, brauchst du keinen stärkeren Motor.
...und schon garnicht einen mit 4-5/8" Hub. Ganz im Gegenteil (was den Hub betrifft).

Da würde ich eher am Getriebe ansetzen - das ist sogar noch günstiger.

Entweder ein 5-Gang mit etwas längerer Sekundärübersetzung oder am Besten gleich ein 6-Gang.

Bin noch keinen 1340er gefahren, aber einen Geschindigkeitsvorteil auf Dauerstrecken hatte ich nicht nach dem Wechsel von 74ci auf 93ci, sondern nach dem Umbau auf 6 Gänge.

Mit der Aufteilung auf 6 Gänge erreichst du nicht nur eine höhere Endgeschwindigkeit, die auf Grund der niedrigeren Drehzahl auf Dauer durchzuhalten ist, sondern du erreichst sie auch schneller, weil du deinen Motor auf dem Weg dahin im günstigen Drehzahlbereich halten kannst.

Das wurde hier schon diskutiert, teilweise wurde ich virtuell dafür ausgelacht - aber das ist mir egal - ich habe die Möglichkeit zu vergleichen und bleibe bei meiner Meinung.

Gruß
Fauli
benny

Beitrag von benny »

Hallo Fauli,

hab grad deinen alten Tread gelesen. Bin jetzt erstmal reizüberflutet!!
Die 514er von S&S kann ich also nicht mit starren Stößeln fahren?
Das heißt ich müsste auch die ersetzen gegen Hydrostößel?

Benny
shovelfauli

Hi benny,

yepp: reizübeflutet :D

Es ist genau andersrum: Auf Grund des größeren Hubraums empfielt sich auch 'ne Nocke mit größerem Hub, womit die OEM Hydrostößel aber überfordert sind. Deswegen empfehlen/fordern die Nockenhersteller den Einsatz starrer Stößel.
Da ich aber lieber Hydostößel mag, bat ich Holk um die Empfehlung eines Hydrostößels, der mit der 514er umgehen kann. -> JIMS Powerglides war die Antwort und die funktionieren seit ca. 10.000km tadellos.

@Balu: beim Sidewinderkit sind Stößelstangen, sowie passende Starrlegungsadapter zum Austausch gegen die OEM-Hydroeinheiten enthalten.

Grüße
Fauli
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Yoo Benny,

die 514er v S&S ist eigentlich für starre Stößel ausgelegt.

Wenn du Hydros fahren willst geht das auch aber nicht mit dem Feld & Wiesen-Hydrokrams.
Da brauchst du Tappetroller die diese Nocke leiden können -> Jims
Power oder so ähnlich.
Das Ding hat einen Lift v .514" und da ist dann u.U. weitere Arbeit an den Ventilsitzen nötig da soweit ich weiß OEM = max 0,5" ist

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten