??? Warum jährlich????
Alle 10 Kisten Bier oder nach jedem Zahnarztbesuch ginge doch auch ;-))
Beim offenen Belt siehst du den Korb doch eh andauernd und wenn der nicht wackelt, was willst du da denn finden?
Im Geigenkasten (wie ich den habe) ist da doch eh alles bestens geschmiert und ich bin mehr als froh da seit über 10.000km nicht rumfummeln zu müssen.
Und wenn dann kontrolliert man das doch wie ein Radlager - wackeln und gut. Die baut man doch auch nicht jährlich auseinander - ODER?
Klar kann man das machen, weil besser geschmiert sind die dann natürlich und halten länger und man hat das auch im Blick.
Aber wer hier im Forum zerlegt, nur zur Kontrolle, den halben Bock, um die Lager auszubauen und zu sichten?
Lenkopf-, Schwingen-, Rad- und Kupplungskorblager?
Gruß. Maruski
Lager auf Kupplungsnabe schmieren
Moderator: Gerry
Re: Lager auf Kupplungsnabe schmieren
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Hallo Chico,
da geb ich Maruski recht.
Da die meiste Zeit beim Fahren die Kupllung geschlossen ist, dreht sich der Korb genau so schnell wie die Nabe, ergo, kann es auch bei schlechter Schmierung keinen Schaden geben.
Wenn Du denn Primär im geschlossenen Ölbad fährst reicht es völlig aus, was da an öl rumschmodert und -kleckert um das lager mitzuschmieren.
Aufmachen würde ich da nichts.
Wie das mit nem Riemenantrieb aussieht, weiß ich nicht. Kann mir schon vorstellen, dass da mal was nachgefettet werden muss. Aber ne Nabe mit Schmiernippel habe ich bislang noch nicht gesehen.
Mal abwarten, was die Riemenfraktion dazu schreibt.
Gruß, Christian
da geb ich Maruski recht.
Da die meiste Zeit beim Fahren die Kupllung geschlossen ist, dreht sich der Korb genau so schnell wie die Nabe, ergo, kann es auch bei schlechter Schmierung keinen Schaden geben.
Wenn Du denn Primär im geschlossenen Ölbad fährst reicht es völlig aus, was da an öl rumschmodert und -kleckert um das lager mitzuschmieren.
Aufmachen würde ich da nichts.
Wie das mit nem Riemenantrieb aussieht, weiß ich nicht. Kann mir schon vorstellen, dass da mal was nachgefettet werden muss. Aber ne Nabe mit Schmiernippel habe ich bislang noch nicht gesehen.
Mal abwarten, was die Riemenfraktion dazu schreibt.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi Chico,
Gruß, Christian
Klar machen wir, auf der nächsten PEP ab Mittwoch abend.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
hallo christian,
:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... bschrauber
in dem fred sind auch einige tips bezüglich möglicher schmiermittel nachzulesen.
viel erfolg, gruß philipp
das hast du aber auch schon anders gesehenDa die meiste Zeit beim Fahren die Kupllung geschlossen ist, dreht sich der Korb genau so schnell wie die Nabe, ergo, kann es auch bei schlechter Schmierung keinen Schaden geben.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... bschrauber
in dem fred sind auch einige tips bezüglich möglicher schmiermittel nachzulesen.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Moin,
Ich würd dir auch zu einem Big-Fix Lager raten. Ist ja auch nicht wirklich teuer. Wenn du es trocken (Belt) fährst mußt du es ab und an schmieren. Zu dem Thema gabs schon mal einen Beitrag.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... _view=flat
Gruß!
Landmark
Edit: Da war jmd. schneller
Ich würd dir auch zu einem Big-Fix Lager raten. Ist ja auch nicht wirklich teuer. Wenn du es trocken (Belt) fährst mußt du es ab und an schmieren. Zu dem Thema gabs schon mal einen Beitrag.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... _view=flat
Gruß!
Landmark
Edit: Da war jmd. schneller
Zuletzt geändert von Landmark am 17.10.2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Achtball,
wo siehst Du denn da einen Widerspruch?
Gruß, Christian
wo siehst Du denn da einen Widerspruch?
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!