XLCH Tachowelle, Elektrikproblem?

Moderator: Gerry

Chris 1971

Re: XLCH Tachowelle?

Beitrag von Chris 1971 »

[/quote]
Schreib mir doch mal die Gewindegröße vom Tacho.
Gruß
Grisu[/quote]

Hallo Grisu,
kann ich Dir erst am Montag schreiben.
Kennst Du noch eine andere Lösung als einkleben der kleinen Überwurfmutter?

Gruß
Chris
superglide

Beitrag von superglide »

Chris 1971 hat geschrieben:Ok, und wo anschließen?
ich gehe mal davon aus das sich die Frage auf die Spannungsversorgung bezieht?

Antwort: genau dort wo normal die Batterie angeschlossen ist.

Gruß Karl
xlh59

Re: stromkreis

Beitrag von xlh59 »

Hallo Chris,

ich schätze Dein Problem beruht auf der Tatsache, daß Du keine Batterie hast ... auf den Bildern kann man sehen, daß Du einen elektronischen Regler hast, abgesehen davon dürfte der Kabelbaum nicht mehr original sein (... Ochsenaugen). Hast Du einen Kondensator hinter dem Regler zwecks Spannungsstabilisierung? So oder so solltest Du versuchen den "Hauptabgriff" zu finden. Der wird schätzungsweise direkt hinter dem Regler liegen. Also Regler auf der Ausgangsseite abklemmen (sicherhaltshalber) und statt dessen eine Batterie anklemmen. Danach den Regler wieder richtig anklemmen.

Bring doch den Motor zuerst dazu stabil zu laufen, dann kannst Du Dir das alles sparen und bei laufendem Motor testen. Solltest Du keinen Kondensator haben, würde ich drüber nachdenken ...

Grüße

Ralf

PS.: sehr schöne Machine, die habe ich schon häufiger gesehen (ich glaub auch schon mal in der Bucht) ... Das Vorderrad ist nicht original (vor 64 -- ich hätte noch ne große Bremstrommel, die korrekt für das Baujahr ist, wenn Dir Originalität wichtig ist ...). Der Heckfender ist für meinen Geschmack etwas ungünstig gekürzt ...
Chris 1971

Beitrag von Chris 1971 »

Grisu hat geschrieben:
Chris 1971 hat geschrieben:Danke fauli,

bei W&W habe ich schon nachgesehen, bin mir aber nicht sicher welche die Richtige ist.
Dann werde ich mal Grisu fragen......

Gruß
Chris
Hallo Chris
Wie Du schon geschrieben hast, ist Dein Problem die Mutter am Tacho. Schreib mir doch mal die Gewindegröße vom Tacho.
Gruß
Grisu
Hallo Grisu,

Gewindegröße am Mini Tacho ist 12mm.

Gruß
Chris
Chris 1971

Beitrag von Chris 1971 »

xlh59 hat geschrieben:Hallo Chris,

ich schätze Dein Problem beruht auf der Tatsache, daß Du keine Batterie hast ... auf den Bildern kann man sehen, daß Du einen elektronischen Regler hast, abgesehen davon dürfte der Kabelbaum nicht mehr original sein (... Ochsenaugen). Hast Du einen Kondensator hinter dem Regler zwecks Spannungsstabilisierung? So oder so solltest Du versuchen den "Hauptabgriff" zu finden. Der wird schätzungsweise direkt hinter dem Regler liegen. Also Regler auf der Ausgangsseite abklemmen (sicherhaltshalber) und statt dessen eine Batterie anklemmen. Danach den Regler wieder richtig anklemmen.

Bring doch den Motor zuerst dazu stabil zu laufen, dann kannst Du Dir das alles sparen und bei laufendem Motor testen. Solltest Du keinen Kondensator haben, würde ich drüber nachdenken ...

Grüße

Ralf

PS.: sehr schöne Machine, die habe ich schon häufiger gesehen (ich glaub auch schon mal in der Bucht) ... Das Vorderrad ist nicht original (vor 64 -- ich hätte noch ne große Bremstrommel, die korrekt für das Baujahr ist, wenn Dir Originalität wichtig ist ...). Der Heckfender ist für meinen Geschmack etwas ungünstig gekürzt ...
Hi Ralf,

genau, Batterie fehlt :wink:
Der Kabelbaum wurde umgebaut. Aber viel ist das auch nicht dran, nur Taster für Blinker, Blinker, Licht , Generator und Regler.
Kondensator ist keiner dran....aber darüber kann ich mir später noch gedanken machen. Erst müssen Tacho, Blinker und Licht funktionieren.
Bestelle mir jetzt ein Startladegerät um eine Stromquelle zu haben. Dann kann ich durchmessen..

Aussehen ist halt Geschmacksache und mir gefällt sie
:wink:
Die Bremstrommel stört mich nicht und werde ich auch so lassen.
Aber danke für Dein Angebot und Antwort!

Gruß
Chris
Chris 1971

Beitrag von Chris 1971 »

Hallo,

habe ja noch das Problemchen mit dem nicht funktionierenden Licht und Blinker. Habe mir nun eine Stromquelle besorgt. Schließe ich diese an funktioniert auch alles, aber bei laufenden Motor nicht.
Spannung bei laufenden Motor an beiden Anschlüssen des Generators: 0,6V
An der Leitung vom Regler zum Sicherungskasten gemessen 0,0V

Kommt aus dem Generator keine Spannung raus?
Oder was meint Ihr?

Schönen Tag
Chris
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ist das Ding überhaupt polarisiert ?

Hmmm ... diese Art v. Setup ist mir sowieso suspekt ...
Sowas funktioniert mit einem Low-Charge-Regler ? Errrr ... ist das überhaupt einer ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Chris 1971

Beitrag von Chris 1971 »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,

ist das Ding überhaupt polarisiert ?

Hmmm ... diese Art v. Setup ist mir sowieso suspekt ...
Sowas funktioniert mit einem Low-Charge-Regler ? Errrr ... ist das überhaupt einer ?

rainer
Hallo Rainer,

ich versteh nur Bahnhof :roll:
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Chriss,

Informationen zum Polarisieren der Lichtmaschine findest du über die Suchfunktion oder in deinem Handbuch.

Grüße
Fauli
Chris 1971

Beitrag von Chris 1971 »

Hallo,

konnte leider übers polarisieren nichts finden.
Hier noch ein Bild von Elektr.Regler und Lima:

Bild

Habt Ihr noch einen Link indem das polarisieren genau beschrieben wird.

Danke und Gruß
Chris
trybear

Beitrag von trybear »

versuchs mal mit: lichtmaschine polarisieren :wink:
xlh59

Beitrag von xlh59 »

Hallo Chris,

mir stellt sich die Frage, ob der Regler den Du verwendest, überhaupt ohne Batterie funktioniert. Die Lichtmaschine ist ja nicht permanenterregt, sondern arbeitet mit einer Erregerwicklung.

Ich fahre auch ohne Batterie und habe die 12V Lichtmaschine verwendet (inzwischen habe ich eine andere Lichtmaschine). Ich hatte damals auch den mechanischen Regler durch einen elektronischen ersetzt, allerdings einen selbstgebauten (das war 1995). Ich meine mich zu erinnern, daß eine spezielle Schaltung nötig war um die Lichtmaschine ohne Batterie fahren zu können ...

Überprüfe mal, ob Dein Regler dafür ausgelegt ist, ohne Batterie zu fahren. Ansonsten wäre gut zu wissen, ob der Vorbesitzer Strom hatte (oder auch dieses Problem nicht in den Griff bekommen hat). Ansonsten erfüllt der Kondensator genau diese Zweck (ohne Batterie fahren zu können mit einer fremderregten Lichtmaschine).

polarisieren (allerdings mit dem originalen mechanischen Regler):

http://www.wild-hogs.net/pdf/Reparatura ... 87-128.pdf

Seite 117

wie hast Du die Spannung gemessen? mit oder ohne Regler? Ist Dir bewusst, daß es sich um eine Gleichstromlichtmaschine handelt?

Widerstandswerte würden helfen, daß Problem einzukreisen!

Viel Erfolg

Grüße

Ralf
Chris 1971

Beitrag von Chris 1971 »

xlh59 hat geschrieben:Hallo Chris,

mir stellt sich die Frage, ob der Regler den Du verwendest, überhaupt ohne Batterie funktioniert. Die Lichtmaschine ist ja nicht permanenterregt, sondern arbeitet mit einer Erregerwicklung.

Ich fahre auch ohne Batterie und habe die 12V Lichtmaschine verwendet (inzwischen habe ich eine andere Lichtmaschine). Ich hatte damals auch den mechanischen Regler durch einen elektronischen ersetzt, allerdings einen selbstgebauten (das war 1995). Ich meine mich zu erinnern, daß eine spezielle Schaltung nötig war um die Lichtmaschine ohne Batterie fahren zu können ...

Überprüfe mal, ob Dein Regler dafür ausgelegt ist, ohne Batterie zu fahren. Ansonsten wäre gut zu wissen, ob der Vorbesitzer Strom hatte (oder auch dieses Problem nicht in den Griff bekommen hat). Ansonsten erfüllt der Kondensator genau diese Zweck (ohne Batterie fahren zu können mit einer fremderregten Lichtmaschine).

polarisieren (allerdings mit dem originalen mechanischen Regler):

http://www.wild-hogs.net/pdf/Reparatura ... 87-128.pdf

Seite 117

wie hast Du die Spannung gemessen? mit oder ohne Regler? Ist Dir bewusst, daß es sich um eine Gleichstromlichtmaschine handelt?

Widerstandswerte würden helfen, daß Problem einzukreisen!

Viel Erfolg

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den super Link zur Reparaturanleitung!

Laut Vorbesitzer brauchte das Licht etwas Drehzahl, hat aber funktioniert.
Unter http://www.shovelschuppen.de/ im Technikbereich wird das Polarisieren und Prüfen der Lichtmaschine auch beschrieben. Mit beiden Anleitungen kann ja nix schiefgehen.
Werde das nächste Woche mal durchmessen und berichte dann...

Ach ja, Gleichstrom war mir klar und ich habe mit Regler gemessen.

Gruß
Chris
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus,

wie schon erwähnt halte ich persönlich von diesem Setup garnix:

Das vermeintlich` einfache Aufbau gerät bei der Fehlersuche zum Albtraum.
Das mag jetzt übertrieben sein aber Fakt ist daß man bei diesem System
weitaus mehr mögliche Fehlerquellen hat als bei jedem anderen Zünd- und Ladesystem.
Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ist ein freies Land.

Warum ich den Regler erwähnt habe hat den Hintergrund daß dieser (ohne Batterie) immer Vollgas geben muss. Und das kann auf Dauer nicht gutgehen.
Ist ja so:
Wenn der Regler am Ausgang keine Spannung anliegen hat tut er das was er soll: Max. Strom durchlassen.

Und daß das Ladesystem ohne Batterie und ohne Kondensator (auf Harleydeutsch: Batteryeliminator ) funktioniert glaube ich einfach nicht. Keine Glühbirne verkraftet das auf Dauer und du kickst dir evtl. am Morgen einen Wolf.

Ich glaube schon daß dein Herr Vorbesitzer mit der Kiste gefahren ist:
Allerdings ohne Licht und mit durchgeknalltem Regler.

Mir scheint es daß i.M. Ralf zu diesem Thema die meiste Ahnung hat und ich denke das du mit ihm zusammen zu einer befriedigenden Lösung kommen wirst.
Haltet uns auf dem Laufenden !

Die Lima zu polarisieren sollte mit der v. dir erwähnten Doku kein Problem mehr darstellen.

-Snip-Snap-

Bei meiner ollen Triumph bin ich (notgedrungen) ab und zu auch ohne Batterie gefahren.
Aber die Konstrukteure hatten einen Kondensator von lausiger Qualität mit eingebaut den man, wenn die Batterie im Arsch war, angeschlossen hat.

Da der Kondensator auch nicht besonders lange gehalten hatte (Lucas: Prince-of-Darkness Qualität) hatte ich irgendwann den Kanal voll und besorgte mir einen Kondensator aus`m Elektronikshop (hab extra nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen: 2500mF/15V DC).

Der war zwar auch nicht viel besser (die Scheißdinger hatten damals noch so ne Art öliger Papierwicklung drin die sich ab dem Produktionsdatum schon angefangen hat zu zersetzen) und maximal eine Saison durchhielten.
Wohlgemerkt: Ohne angeschlossen zu sein !!
Fazit:
Dieser Kondensator aus`m E-Shop war auch nicht besser aber billiger und überall greifbar selbst auf der Dutch-TT kurz vor Mitternacht mit 2 Promille in der Birne.
Das Thema hatte sich irgendwann erledigt da die Batteriequalität sich drastisch verbesserte und irgendwann habe ich eine Boyer-Zündung eingebaut, welche dieses Feature (ohne Batterie zu fahren), auch anbietet.
Aber wozu ?
Nur der Optik willen ?
Meinetwegen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Chris 1971

Beitrag von Chris 1971 »

Danke rainer,

ich glaube auch das mit dem Regler was nicht stimmt.
Habe die Lima polarisiert und jetzt funzt das Licht wieder. Allerdings sehr stark Drehzahlabhängig=hohe Drehzahl helles Licht und niedrige Drehzahl dunkles Licht.
Könnt Ihr mir einen Regler und Kondensator empfehlen. (Habe keine Batterie) Am besten mit Link zum bestellen.

Gruß
Chris
Antworten