Wie den getriebespanner montieren
Moderator: Gerry
Wie den getriebespanner montieren
Da ich den
Primär meiner shovel gegen einen blechprimär Tausche brauche ich jetzt ja einen Getriebe Spanner.
Nun habe ich den,meiner Logic folgend,so montiert das das Teil mit den Bolzen von oben auf der getriebeplatte verschraubt wird
Und das geschobene Teil von unten an die vorderen getriebenolzen mit befestigt wird.
Das Getriebe wird nun beim spannen also geschoben.
Eine ander Möglichkeit sehe ich nicht.
Nun kann ich aber das Getriebe nicht mehr ganz nach vorne schieben,weil die Muttern der Spanner Bolzen im weg sid,
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Gruß olaf
Primär meiner shovel gegen einen blechprimär Tausche brauche ich jetzt ja einen Getriebe Spanner.
Nun habe ich den,meiner Logic folgend,so montiert das das Teil mit den Bolzen von oben auf der getriebeplatte verschraubt wird
Und das geschobene Teil von unten an die vorderen getriebenolzen mit befestigt wird.
Das Getriebe wird nun beim spannen also geschoben.
Eine ander Möglichkeit sehe ich nicht.
Nun kann ich aber das Getriebe nicht mehr ganz nach vorne schieben,weil die Muttern der Spanner Bolzen im weg sid,
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Gruß olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
-
Shovelheat
Re: Wie den getriebespanner montieren
Was hast du denn da drin? Eine Kette? Wohl kaum.....
Und für nen Belt brauchst du den Kram nicht.....
Und für nen Belt brauchst du den Kram nicht.....
ich werde riemen verwenden,
da brauche ich doch einen spanner ,oder?
olaf
da brauche ich doch einen spanner ,oder?
olaf
-
wishbone69
Gude,
wenn Du ein Getriebe mit den 4 Stehbolzen auf der linken Seite hast, dann benötigst Du ein Stützlager, den Getriebespanner und eine Platte die Motor und Getriebe verbindet.
Gude,
der Wishb...
wenn Du ein Getriebe mit den 4 Stehbolzen auf der linken Seite hast, dann benötigst Du ein Stützlager, den Getriebespanner und eine Platte die Motor und Getriebe verbindet.
Gude,
der Wishb...
ohh...
das mit der platte ist mir neu,
ok,muss ich mich drum kümmern.
weist du auch noch wie der getriebe spanner montiert wird?
gruss olaf
das mit der platte ist mir neu,
ok,muss ich mich drum kümmern.
weist du auch noch wie der getriebe spanner montiert wird?
gruss olaf
- tattoowestside
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
-
wishbone69
Gude Olaf,
das Bild von Tattoowestside ist genial, genau so würde ich sagen.
Ist halt die Ansicht von unten.
Habe bei mir nur den "alten" oem Geriebespanner verbaut, da frühes Panhead Getriebe mit Blechkasten.
Ein Kumpel hat sich letzte Woche 'ne Shovel gekauft, daher stand das Thema
Getriebe/offener Primär usw. zur Diskussion.
Grüße aus dem verschneiten Hintertaunus,
vom w......
das Bild von Tattoowestside ist genial, genau so würde ich sagen.
Ist halt die Ansicht von unten.
Habe bei mir nur den "alten" oem Geriebespanner verbaut, da frühes Panhead Getriebe mit Blechkasten.
Ein Kumpel hat sich letzte Woche 'ne Shovel gekauft, daher stand das Thema
Getriebe/offener Primär usw. zur Diskussion.
Grüße aus dem verschneiten Hintertaunus,
vom w......
Hi Olaf,
ein Spanner für das Getriebe ist nicht unbedingt nötig. Er erleichtert dir aber das genaue einstellen des Getriebes, damit der Belt auch sauber auf den Riemenscheiben läuft.
Es gibt auch Getriebegrundplatten mit integriertem Spannmechanismus.
Sind aber nicht für wenig Geld zu haben.
Eine zusätzliche Platte welche Motor und Getriebe verbindet wäre auch gut. Ich habe sowas aber noch nicht gesehen und weiss auch nicht, wie sowas noch hinter dem Blechprimärkasten passen soll. Vielleicht kann Wishbone69 uns ja sagen wie diese Platte aussieht und wo man so ein Teil bekommen kann?
Ich wollte bei mir auch so einen Getriebepanner verbauen wie auf dem Bild von tattoowestside. Mir gefiel aber nicht, das die Einstellmuttern unter dem Getriebe sitzen.
Also habe ich mir einen gebaut, der ein kleines bisschen abgeändert ist.
An diesen Teil sitzen die Buchsen an dem gebogenen Halter und die Gewindebolzen an dem geraden Halter der am Getriebe angeschraubt wird. Die Bolzen zeigen also nach vorn. Ich finde so kommt man besser an die Einstellmuttern ran.
Hier mal ein Bild im angebauten Zustand:
Getriebespanner-angebaut.jpg (28 KB)
ciao robo
ein Spanner für das Getriebe ist nicht unbedingt nötig. Er erleichtert dir aber das genaue einstellen des Getriebes, damit der Belt auch sauber auf den Riemenscheiben läuft.
Es gibt auch Getriebegrundplatten mit integriertem Spannmechanismus.
Sind aber nicht für wenig Geld zu haben.
Eine zusätzliche Platte welche Motor und Getriebe verbindet wäre auch gut. Ich habe sowas aber noch nicht gesehen und weiss auch nicht, wie sowas noch hinter dem Blechprimärkasten passen soll. Vielleicht kann Wishbone69 uns ja sagen wie diese Platte aussieht und wo man so ein Teil bekommen kann?
Ich wollte bei mir auch so einen Getriebepanner verbauen wie auf dem Bild von tattoowestside. Mir gefiel aber nicht, das die Einstellmuttern unter dem Getriebe sitzen.
Also habe ich mir einen gebaut, der ein kleines bisschen abgeändert ist.
An diesen Teil sitzen die Buchsen an dem gebogenen Halter und die Gewindebolzen an dem geraden Halter der am Getriebe angeschraubt wird. Die Bolzen zeigen also nach vorn. Ich finde so kommt man besser an die Einstellmuttern ran.
Hier mal ein Bild im angebauten Zustand:
Getriebespanner-angebaut.jpg (28 KB)ciao robo
Moin,
die Platte gibt es von Primo Beltdrives und heißt "Equilizer".
Hier ist ein Link:
http://www.riveraprimoinc.com/EQUALIZER ... CTIONS.pdf
Ist nicht zwingend notwendig, verhilft aber zu Stabilität im Antriebsstrang. Paßt hinter den Blechkasten. Es gibt dazu noch optional eine Spannrolle für 1.5" Belts.
Gruß,
Gerry
die Platte gibt es von Primo Beltdrives und heißt "Equilizer".
Hier ist ein Link:
http://www.riveraprimoinc.com/EQUALIZER ... CTIONS.pdf
Ist nicht zwingend notwendig, verhilft aber zu Stabilität im Antriebsstrang. Paßt hinter den Blechkasten. Es gibt dazu noch optional eine Spannrolle für 1.5" Belts.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Gerry's BAKERy:
Hi Gerry,
die Platte kenn ich. Ist laut Beschreibung für offene Belts.
Aber hinter meinen Blechkasten passt das Teil definitiv nicht.
Leider.
ciao robo
die Platte kenn ich. Ist laut Beschreibung für offene Belts.
Aber hinter meinen Blechkasten passt das Teil definitiv nicht.
Leider.
ciao robo
Hi Robo,
hmm...ich hab die Platte ne Zeit lang mit Blechkasten gefahren. Da müßte ich doch glatt mal im Fundus kramen und nachsehen was ich da am Kasten gefummelt habe. Ich glaube...jetzt wo ich drüber nachdenke...hab ich den innen ausgeschnitten.... *grübel*
Gruß,
Gerry
hmm...ich hab die Platte ne Zeit lang mit Blechkasten gefahren. Da müßte ich doch glatt mal im Fundus kramen und nachsehen was ich da am Kasten gefummelt habe. Ich glaube...jetzt wo ich drüber nachdenke...hab ich den innen ausgeschnitten.... *grübel*
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
Gerry's BAKERy:
Gerry's BAKERy:
Hi Gerry,
ich müsste ziemlich viel vom inneren Blechkasten wegsäbeln. Vor allen an den vorderen Schrauben vom Stützlager. Die habe ich sowieso schon umgebaut auf Inbusschrauben um mehr Platz zu bekommen.
Wie in diesem Beitrag erwähnt, mit Bilders:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
Müsste bei mir dann ein sehr grosses Loch werden.
ciao robo
ich müsste ziemlich viel vom inneren Blechkasten wegsäbeln. Vor allen an den vorderen Schrauben vom Stützlager. Die habe ich sowieso schon umgebaut auf Inbusschrauben um mehr Platz zu bekommen.
Wie in diesem Beitrag erwähnt, mit Bilders:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
Müsste bei mir dann ein sehr grosses Loch werden.
ciao robo
-
wishbone69
Jau,
das ist das Teil.
Die Montage eines solchen Teiles steht demnächst an, halte es für sehr sinnvoll, da ja der stabile Kasten wegfällt.
Ohne den Geigenkasten oder eine solche Verbindungsplatte wie die von Primo, hängt die ganze Last ja auf den Stehbolzen des Getriebes (teilt mir bitte mit falls ich hier Unsinn schreibe
).
@robo,
stimmt, Getriebespanner ist beim Einbau der Platte nicht mehr nötig, da diese Aufgabe ja die Platte von Primo erledigt.
Anbieter dieser Platte sind vermutlich die üblichen Verdächtigen
Bei W&W steht das Teil im Buch, hier im Forum gibt es sicher auch jemanden der so ein Teil besorgen kann.
In diesem Sinne, Fohes Fest!
Wünscht schonmal der wishbone...
das ist das Teil.
Die Montage eines solchen Teiles steht demnächst an, halte es für sehr sinnvoll, da ja der stabile Kasten wegfällt.
Ohne den Geigenkasten oder eine solche Verbindungsplatte wie die von Primo, hängt die ganze Last ja auf den Stehbolzen des Getriebes (teilt mir bitte mit falls ich hier Unsinn schreibe
@robo,
stimmt, Getriebespanner ist beim Einbau der Platte nicht mehr nötig, da diese Aufgabe ja die Platte von Primo erledigt.
Anbieter dieser Platte sind vermutlich die üblichen Verdächtigen
Bei W&W steht das Teil im Buch, hier im Forum gibt es sicher auch jemanden der so ein Teil besorgen kann.
In diesem Sinne, Fohes Fest!
Wünscht schonmal der wishbone...
Hi Gerry,
du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.
Wie in dem Stützlagerbeitrag beschrieben, habe ich ja meine Stützlagerplatte durch 6mm Distanzstücke weiter nach links gesetzt um die breitere Ritzelmutter mit Siemerring fahren zu können. Das hintere Distanzstück ist gleichzeitig Halter für den Blechprimär.
Das vordere Distanzstück könnte ich grösser bauen und zwei zusäztliche Langlöcher rein machen.
Und dann mit einer passenden Platte den Motor mit diesem Halter verbinden.
Dann brauche ich in den Blechkasten nur zwei Löcher für die vorderen Befestigungsschrauben zu bohren und zwei Langlöcher um an die Halterschrauben ranzukommen. Wenn ich Imbusschrauben nehme, bräuchten die Schlitze auch nur so gross zu sein das der Imbusschlüssel durchpasst.
Ich glaub ich werde mal was basteln.
Gut dass wir darüber gesprochen haben.
ciao robo
du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.
Wie in dem Stützlagerbeitrag beschrieben, habe ich ja meine Stützlagerplatte durch 6mm Distanzstücke weiter nach links gesetzt um die breitere Ritzelmutter mit Siemerring fahren zu können. Das hintere Distanzstück ist gleichzeitig Halter für den Blechprimär.
Das vordere Distanzstück könnte ich grösser bauen und zwei zusäztliche Langlöcher rein machen.
Und dann mit einer passenden Platte den Motor mit diesem Halter verbinden.
Dann brauche ich in den Blechkasten nur zwei Löcher für die vorderen Befestigungsschrauben zu bohren und zwei Langlöcher um an die Halterschrauben ranzukommen. Wenn ich Imbusschrauben nehme, bräuchten die Schlitze auch nur so gross zu sein das der Imbusschlüssel durchpasst.
Ich glaub ich werde mal was basteln.
Gut dass wir darüber gesprochen haben.
ciao robo
-
Shovelheat
Also ich fahre seit ca. 18 Jahren meinen 1600er Stroker ohne diesen ganzen Schnick-Schnack mit einem offenen 3 Zoll Belt. Und das funktioniert einwandfrei.
Dieser ganze Stützplatten-Spanner-Kram ist doch nur was für den Dragstrip.....
Dieser ganze Stützplatten-Spanner-Kram ist doch nur was für den Dragstrip.....