Hi, ist mal einer so nett und kann mir das korrekt übersetzen, Danke.
3- Measure all pistons at widest point across thrust face, perpendicular to wristpin hole. Several measurements should be taken to locate widest
point. Typically, this will be at bottom of piston skirt for pre-1984 big twins, and approximately 1⁄2" below level of wristpin hole in pistons for
Harley-Davidson® Evolution® and Twin Cam 88® engines. If pre-1984 piston is notched for placement in rear cylinder, use measurement directly
above notch for skirt measurement.
Gruß Ali
S&S New Style Kolben
Moderator: Gerry
-
old.panman
Re: S&S New Style Kolben
seh grad, bei Wiseco steht was ähnliches:
--------------------
SUGGESTED PISTON TO CYLINDER WALL CLEARANCE FOR:
HARLEY-DAVIDSON 1340cc SHOVELHEAD PISTONS IS:
Wiseco Series Part # 4293, 4522, 4729, 4730"
(.003" - .0035" • 0.075mm - 0.089mm)
(Excessive clearances will cause severe engine noise)
1.) To check for clearances measure pistons across thrust faces 90
from the wrist pin hole at the base of piston as illustrated.
These clearances are for normal operation and conditions. Improper timing, and abusive
operating conditions can cause higher than normal piston temperatures. Under these
conditions minimum piston clearances may not be sufficient. Pistons used for racing or
special applications may require additional clearances.
--------------------------
also scheind es korrekt zu sein, unterhalb des Kolbenbolzens auf der Kolbenhemdseite zu messen.
ich wollte mich nur vergewissern, da in der Kolbenmitte der Durchmesser wesentlich höher ist und somit der Durchmesser des Zylinder größer sein müsste.
Der Schleifer mein auch das man dort mist.
Sicher ist sicher, nicht das was schief läuft
Ach ja, der Nippel auf den Kolbenboden muss zu den Einlässen zeigen. Ist also desachsiert, die Nippelseite ist breiter.
Gruß Ali
--------------------
SUGGESTED PISTON TO CYLINDER WALL CLEARANCE FOR:
HARLEY-DAVIDSON 1340cc SHOVELHEAD PISTONS IS:
Wiseco Series Part # 4293, 4522, 4729, 4730"
(.003" - .0035" • 0.075mm - 0.089mm)
(Excessive clearances will cause severe engine noise)
1.) To check for clearances measure pistons across thrust faces 90
from the wrist pin hole at the base of piston as illustrated.
These clearances are for normal operation and conditions. Improper timing, and abusive
operating conditions can cause higher than normal piston temperatures. Under these
conditions minimum piston clearances may not be sufficient. Pistons used for racing or
special applications may require additional clearances.
--------------------------
also scheind es korrekt zu sein, unterhalb des Kolbenbolzens auf der Kolbenhemdseite zu messen.
ich wollte mich nur vergewissern, da in der Kolbenmitte der Durchmesser wesentlich höher ist und somit der Durchmesser des Zylinder größer sein müsste.
Der Schleifer mein auch das man dort mist.
Sicher ist sicher, nicht das was schief läuft
Ach ja, der Nippel auf den Kolbenboden muss zu den Einlässen zeigen. Ist also desachsiert, die Nippelseite ist breiter.
Gruß Ali
tach,
http://www.bb-weigelt.de/gzk.pdf
gugstdu konkret gaaaanz unten auf Bild
gruß
perpendicular to wristpin hole. Several measurements should be taken to locate widest
Nein seh ich nicht so gemessen wird immer 90° zur Kolbenbolzenachse ( perpendicular to wristpin hole= im rechten Winkel zur Kolbenbolzenachse) und zwar wie beschrieben mehrmals um den weitesten Punkt zu finden. 90° zur Kolbenbolzenachse ist der Kolben am dünnsten, am wenigsten Masse. Deshalb dehnt er sich dort am wenigsten aus. Dies ist für den Schleifer das Istmaß.also scheind es korrekt zu sein, unterhalb des Kolbenbolzens auf der Kolbenhemdseite zu messen.
http://www.bb-weigelt.de/gzk.pdf
gugstdu konkret gaaaanz unten auf Bild
gruß
-
old.panman
Hi trybear,
das Bild zeigt genau das was ich eigentlich meinte. Ich hab es missverständlich beschrieben.
Danke das Du drauf hingewiesen hast.
Gruß Ali
das Bild zeigt genau das was ich eigentlich meinte. Ich hab es missverständlich beschrieben.
Danke das Du drauf hingewiesen hast.
Gruß Ali
-
old.panman
So, hier mal ein Status Bericht,
Zylinder sind auf maß geschliffen. Der Kreuzschliff beträgt glaub ich 60 Grad. Die Ringe passen exakt nach Vorgabe und brauchen nicht nachgeschliffen werden. Flugrost entfernt und neu lackiert. Natürlich vorher komplett gereinigt.
Kolben werden mit Nippel zum Einlass eingebaut werden, da desachsiert.
Geschweißtes Gehäuse wurde verworfen und durch ein gut erhaltenes ersetzt.
Die KW Lagerschalen fluchten auf 100tel genau. Extra eine Welle drechen lassen um dies zu prüfen.
Zylindersitzflächen auf Plan geschliffen und auf 45° korrigiert, war auf ca. 43°.
Sobald die Schwungscheiben feingewuchtet sind wird der Pleuel auf Winkel überprüft.
Unebenheiten des Motorsitzes wurden behoben und auf Plan gebracht.
Köpfe wurden gereinigt. Ein.- und Ausgänge wurden poliert. Ventile und Sitze wurden überprüft und für gut befunden, da eh noch neu. Federn sind auch noch alle auf Maß. Ventile wurden leicht nachgeschliffen, zur Reinigung der Sitze. Abstreifkappen wurden durch Neue ersetzt.
Für die Nocke wurden erneut Buchsen verwendet und auf flucht gebracht.
Stößel sind auch im guten Zustand sowie das Spiel. Die Rollen sind eh noch Neu.
Für die Ölpumpe wurde am Gehäuse die Zusatz-Bohrung angebracht.
Alle Kanäle werden vor Zusammenbau nochmals penibel gereinigt und mit Hochdruck frei geblasen.
Wenn alles gut läuft, wird der Zusammenbau Mittwoch beginnen.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche weiterhin einen schönen Abend.
Ali
Zylinder sind auf maß geschliffen. Der Kreuzschliff beträgt glaub ich 60 Grad. Die Ringe passen exakt nach Vorgabe und brauchen nicht nachgeschliffen werden. Flugrost entfernt und neu lackiert. Natürlich vorher komplett gereinigt.
Kolben werden mit Nippel zum Einlass eingebaut werden, da desachsiert.
Geschweißtes Gehäuse wurde verworfen und durch ein gut erhaltenes ersetzt.
Die KW Lagerschalen fluchten auf 100tel genau. Extra eine Welle drechen lassen um dies zu prüfen.
Zylindersitzflächen auf Plan geschliffen und auf 45° korrigiert, war auf ca. 43°.
Sobald die Schwungscheiben feingewuchtet sind wird der Pleuel auf Winkel überprüft.
Unebenheiten des Motorsitzes wurden behoben und auf Plan gebracht.
Köpfe wurden gereinigt. Ein.- und Ausgänge wurden poliert. Ventile und Sitze wurden überprüft und für gut befunden, da eh noch neu. Federn sind auch noch alle auf Maß. Ventile wurden leicht nachgeschliffen, zur Reinigung der Sitze. Abstreifkappen wurden durch Neue ersetzt.
Für die Nocke wurden erneut Buchsen verwendet und auf flucht gebracht.
Stößel sind auch im guten Zustand sowie das Spiel. Die Rollen sind eh noch Neu.
Für die Ölpumpe wurde am Gehäuse die Zusatz-Bohrung angebracht.
Alle Kanäle werden vor Zusammenbau nochmals penibel gereinigt und mit Hochdruck frei geblasen.
Wenn alles gut läuft, wird der Zusammenbau Mittwoch beginnen.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche weiterhin einen schönen Abend.
Ali
-
old.panman
So, Motor is drin.
Jeweils dreimal ne Minute laufen lassen und wieder abkühlen lassen.
Jetzt am zweiten Tag etwas länger und öfter laufen lassen und nen
Clip mit dem Handy gedreht. Entsprechend ist die Qualität.
http://www.youtube.com/watch?v=SkrJ9dHKM8U
(Das blaue ist ein Handtuch nicht der Sitz!)
Motor läuft meiner Meinung nach sehr gut. Die Drehzahl beim Clip ist ca. bei 820, damit genug Öl geliefert wird.
Jedesmal beim ersten Kick angesprungen auch beim ersten mal.
Kompression ist etwas knackiger als vorher, hätt ich eigentlich etwas mehr erwartet. Muss ich mal nach messen.
Was haltet Ihr vom Sound und Laufruhe? für mich ist er ganz ok.
Für die ersten kurzen Läufe hab ich 2L Öl drin gehabt. Heute das Öl gewechselt und den Öltank voll gemacht.
Das hab ich gemacht um den größten Abrieb gleich entfernen zu können. Das war auch gut so, da doch ne menge Abrieb vorhanden war.
Den nächsten Wechsel werd ich wohl bei ca. 800km machen.
Ich hab erst mal das billige 20w 50 von Polo genommen. Das ist ja wohl ein scheiß Öl. Das schäumt wie blöde.
Natürlich kann es bei mir NIE glatt laufen. Jetzt hab ich natürlich irgend wo in der Elektrik nen Wackler drin. Ich brauch unbedingt ne Black Box....wenn die bloß nicht so teuer wären...eine scheiße ist das.
irgendwie muss ich da mal Ordnung rein bekommen. Seufz
Gruß Ali
Jeweils dreimal ne Minute laufen lassen und wieder abkühlen lassen.
Jetzt am zweiten Tag etwas länger und öfter laufen lassen und nen
Clip mit dem Handy gedreht. Entsprechend ist die Qualität.
http://www.youtube.com/watch?v=SkrJ9dHKM8U
(Das blaue ist ein Handtuch nicht der Sitz!)
Motor läuft meiner Meinung nach sehr gut. Die Drehzahl beim Clip ist ca. bei 820, damit genug Öl geliefert wird.
Jedesmal beim ersten Kick angesprungen auch beim ersten mal.
Kompression ist etwas knackiger als vorher, hätt ich eigentlich etwas mehr erwartet. Muss ich mal nach messen.
Was haltet Ihr vom Sound und Laufruhe? für mich ist er ganz ok.
Für die ersten kurzen Läufe hab ich 2L Öl drin gehabt. Heute das Öl gewechselt und den Öltank voll gemacht.
Das hab ich gemacht um den größten Abrieb gleich entfernen zu können. Das war auch gut so, da doch ne menge Abrieb vorhanden war.
Den nächsten Wechsel werd ich wohl bei ca. 800km machen.
Ich hab erst mal das billige 20w 50 von Polo genommen. Das ist ja wohl ein scheiß Öl. Das schäumt wie blöde.
Natürlich kann es bei mir NIE glatt laufen. Jetzt hab ich natürlich irgend wo in der Elektrik nen Wackler drin. Ich brauch unbedingt ne Black Box....wenn die bloß nicht so teuer wären...eine scheiße ist das.
irgendwie muss ich da mal Ordnung rein bekommen. Seufz
Gruß Ali