Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Moderator: Gerry
Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Moin,
es gibt ein Techbase Update. Ich habe gerade einen Bauplan zum Eigenbau eines Gasgriffs mit innenliegendem Gaszug in die Techbase gepackt. - Klasse gemacht der Plan. - Danke Andy!
Gruß,
Gerry
es gibt ein Techbase Update. Ich habe gerade einen Bauplan zum Eigenbau eines Gasgriffs mit innenliegendem Gaszug in die Techbase gepackt. - Klasse gemacht der Plan. - Danke Andy!
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Gerry
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Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Danke Andy, für die Mühe und daß du dein Wissen teilst.
Grüße
Fauli
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Fauli
Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Hi Andy,
Tolle Zeichungen, klasse Bilder!
Das erinnert mich kolossal an die Griffe der WLs und Servicars.
Vermute mal bauartweise das gleiche Konzept.
Ist das für Vergaser deren Klappe per Zug in die geschlossene Stellung zurückgeschoben wird (wie bei den alten Möhren) oder für Vergaser deren Klappen automatisch per Feder in geschlossene Stellung zurückgehen?
Wenn Letzteres, wie ist das Problem des Reibungswiderstandes durch den Drehgriff gelöst?
Kann man das mit Ochsenaugenblinkern fahren?
Danke und Gruß, Christian
Tolle Zeichungen, klasse Bilder!
Das erinnert mich kolossal an die Griffe der WLs und Servicars.
Vermute mal bauartweise das gleiche Konzept.
Ist das für Vergaser deren Klappe per Zug in die geschlossene Stellung zurückgeschoben wird (wie bei den alten Möhren) oder für Vergaser deren Klappen automatisch per Feder in geschlossene Stellung zurückgehen?
Wenn Letzteres, wie ist das Problem des Reibungswiderstandes durch den Drehgriff gelöst?
Kann man das mit Ochsenaugenblinkern fahren?
Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Tag zusammen,
bin neu hier und über Andy´s Bauplan gestolpert:
tolle Zeichnungen und wohl auch überzeugende Umsetzung, werde mir den Gaszug jetzt selber bauen.
Einzige Unsicherheit: Wird Teil 1 und 2 zusammengeschweißt...müsste ja eigentlich..
..und warum wird Teil 18 eingeschraubt, wenn man doch in Teil 14 direkt ein kleineres Gewinde schneiden kann?
Wer kann helfen?
Bin jetzt wieder in die Garage, weiterschrauben..[/img]
bin neu hier und über Andy´s Bauplan gestolpert:
tolle Zeichnungen und wohl auch überzeugende Umsetzung, werde mir den Gaszug jetzt selber bauen.
Einzige Unsicherheit: Wird Teil 1 und 2 zusammengeschweißt...müsste ja eigentlich..
..und warum wird Teil 18 eingeschraubt, wenn man doch in Teil 14 direkt ein kleineres Gewinde schneiden kann?
Wer kann helfen?
Bin jetzt wieder in die Garage, weiterschrauben..[/img]
Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Moin,
ich habe Andy angeschrieben und gebeten hier selbst was dazu zu schreiben. - Stay tuned...vielleicht kommt was.
Gruß,
Gerry
ich habe Andy angeschrieben und gebeten hier selbst was dazu zu schreiben. - Stay tuned...vielleicht kommt was.
Gruß,
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Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Hallo Christian
Deine zweite Vermutung zur Rückstellung ist richtig. Du musst in jedem Fall irgendeine Art Rückholfeder am Vergaser haben, da die Betätigung ja nur über EINEN Zug erfolgt.
Zum Reibungswiderstand glaube ich, dass sich der nicht mehr weiter minieren lässt - am Ende ist ein Kugellager, vorne eine RG - Lagerbuchse und gerade im „Problembereich Führungsnuten“ sind 2 Lager verbaut. An dieser Stelle machen die Billigfuzzis meistens Gleitstücke aus Kunststoff rein, die dann ausfransen. Wenn Du einen Griff draufmachst, sollten keine Gummiteile o. ä. rumschlampern, die sich vielleicht in die Nuten setzen könnten. Oder sogar Kleber.
Tja – Ochsenaugen? Hab ich mir keine Gedanken drum gemacht. Habe an meinem Ofen die Blinker einfach weggelassen – das geht
). Nee, in der jetzigen Bauweise geht das nicht. Ich lass mir mal was einfallen.
Gruß Andy (der um die Pan tanzt)
Deine zweite Vermutung zur Rückstellung ist richtig. Du musst in jedem Fall irgendeine Art Rückholfeder am Vergaser haben, da die Betätigung ja nur über EINEN Zug erfolgt.
Zum Reibungswiderstand glaube ich, dass sich der nicht mehr weiter minieren lässt - am Ende ist ein Kugellager, vorne eine RG - Lagerbuchse und gerade im „Problembereich Führungsnuten“ sind 2 Lager verbaut. An dieser Stelle machen die Billigfuzzis meistens Gleitstücke aus Kunststoff rein, die dann ausfransen. Wenn Du einen Griff draufmachst, sollten keine Gummiteile o. ä. rumschlampern, die sich vielleicht in die Nuten setzen könnten. Oder sogar Kleber.
Tja – Ochsenaugen? Hab ich mir keine Gedanken drum gemacht. Habe an meinem Ofen die Blinker einfach weggelassen – das geht
Gruß Andy (der um die Pan tanzt)
Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Moin.
Zu 1: Richtig – Teil 1+2 werden zusammengeschweißt. Der kleine Zapfen an Teil 1 ist nur zum Zentrieren.
Zu 2: klar kann man gleich ein kleineres Gewinde in Teil 14 reinmachen. Das Teil ist aus Messing (oder Lagerbronze, wenn man hat). Mir ist das Zeuch einfach zu weich, um ein 5er Gewinde rein zuschneiden. Ich glaube, dass ein 8er Gewinde besser trägt - habe den Einsatz zusätzlich mit
Loctite 648 (granatenfest) eingeklebt.
f.F. (fiel Freude) beim Basteln
Gruß
Der Andy
Zu 1: Richtig – Teil 1+2 werden zusammengeschweißt. Der kleine Zapfen an Teil 1 ist nur zum Zentrieren.
Zu 2: klar kann man gleich ein kleineres Gewinde in Teil 14 reinmachen. Das Teil ist aus Messing (oder Lagerbronze, wenn man hat). Mir ist das Zeuch einfach zu weich, um ein 5er Gewinde rein zuschneiden. Ich glaube, dass ein 8er Gewinde besser trägt - habe den Einsatz zusätzlich mit
Loctite 648 (granatenfest) eingeklebt.
f.F. (fiel Freude) beim Basteln
Gruß
Der Andy
Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Hallo Andy,
danke für die Antwort, cooles Teil.
Bei den ServiCars und den WLs ist das ein fester stabiler Draht, welcher in einer Hülle durch den lenker geführt wird. Der rechte Drehschieber muss von Hand in Nullstellung gebracht werden. Dito der linke für die Zündung.
Heute nicht mehr zulässig, aber für die alten Dampfer wird das immer noch durchgewunken.
Gruß, Christian
danke für die Antwort, cooles Teil.
Bei den ServiCars und den WLs ist das ein fester stabiler Draht, welcher in einer Hülle durch den lenker geführt wird. Der rechte Drehschieber muss von Hand in Nullstellung gebracht werden. Dito der linke für die Zündung.
Heute nicht mehr zulässig, aber für die alten Dampfer wird das immer noch durchgewunken.
Gruß, Christian
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Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
..Andy, danke für die Aufklärung..die Erklärung mit dem zu weichen Material und dem Minigewinde teile ich def. mit Dir, aber da muß man erst mal drauf kommen
..die ersten Teile, ohne Fragen, sind schon fertig..Rest folgt und setz dann mal ein Bild meines Ergebnisses rein..
Als dann, schönes We, bin jetzt schrauben
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Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
..hi Leute, also,
der Gasgriff ist fertig, sieht super aus, funktioniert einwandfrei..und nur all zu gerne würde ich hier ein oder zwei Bilder einstellen..krieg ich aber nicht hin..vielleicht hilft jemand?
@Andy, nochmal vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr geholfen..[/img][/url]
der Gasgriff ist fertig, sieht super aus, funktioniert einwandfrei..und nur all zu gerne würde ich hier ein oder zwei Bilder einstellen..krieg ich aber nicht hin..vielleicht hilft jemand?
@Andy, nochmal vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr geholfen..[/img][/url]
Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Hi,
schick mir per Email, ich stell sie ein.
Gruß,
Gerry
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Gruß,
Gerry
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Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Hallo aix911,
sieht gut aus das Teil.
Wird jetzt das kurze Ende an den Lenker geschweißt,und der Griff kommt über das lange Ende oder wie ?
Hast du vor, von diesen Dingern noch mehr zu bauen,zum Verkauf?
Wie wäre der Preis ?
Gruß Möge
sieht gut aus das Teil.
Wird jetzt das kurze Ende an den Lenker geschweißt,und der Griff kommt über das lange Ende oder wie ?
Hast du vor, von diesen Dingern noch mehr zu bauen,zum Verkauf?
Wie wäre der Preis ?
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
Re: Techbase Update: Bauplan Gasgriff
Hallo aix911.
Haste zackig gemacht. Prima.
Gruß Pan Andy
Haste zackig gemacht. Prima.
Gruß Pan Andy
der Andy
IMG_0932.jpg