Regler Problem

Moderator: Gerry

Antworten
Ömmes61
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2008, 17:18
Wohnort: Georgsmarienhütte

Regler Problem

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo ich habe mal wieder ein Problem, jetzt ist es die Elektrik ! (Ladestrom)
kurz noch mal meine Daten 81 FXWG mit 77 Late Shovel Motor
Regler wurde neu angebaut Was für einer, keine Ahnung. Gemesene Werte mit Multimeter (Baumarkt Qualität) Batterie vom Ladegerät gerade abgeklemmt 12,9 V. Laufender Motor im Standgas 12,5-12,8 Volt am Kabel vom Regler der an der Batterie angeklemmt ist gemessen, Gas erhöht wie hoch keine Anung ich würde Sagen so hoch dreht er auf der Bahn bei mir nur sehr selten(es tut einem schon fast weh das zu machen)13-13,5 V Regler abgezogen von der Lima an beiden Stiften gemessen im Stand ca 10 Volt bei erhötem Gas s. o. 40-45 Volt.
Ohm Werte an beiden Stiften mal 0,0 mal.0,3-0,4 bei Durchgangsmessung ertönt ein Piepen also Durchgängig (ob gut oder Schlecht keine Ahnung) Massefehler messen 1e Prüfspitze an der 1en Litze am Stator die andere am Motor /Rahmen = -0,00
Jetzt mein Problem fahre ich mit Licht habe ich nach gut 100km nur noch gut 11,5 Volt auf der Batterie etwas mehr fahren und der Anlasser gibt seinen dienst auf alles ander funzt.Schalte ich das Licht aus und fahre wieder so meine 50- 100km habe ich wieder 12 Volt drauf.
Hat jemand eine Ahnung ob mein Stator ev. hin sein könnte, oder habe ich nur den falschen Regler erwischt.Ich habe bei W&W welche mit 32A gesehen für gut 130.- meiner hatte glaube ich was bei 38.- gekostet weiß nur nicht mehr was es genau für einer wahr. :roll:
Ich hoffe mir kann jemand nen Tip geben bevor ich meinen ganzen Primäerkasten vor weg bauen muß. :cry:
PS. Ist die Batterie Spannung erst mal auf 11-11,5 Volt Runter kriege ich auch die erhöhten Werte von 13-13,5 Volt nicht mehr hin dan sind es vieleicht noch gut 12-12,5 Volt :?:
Christian
Beiträge: 4149
Registriert: 13.02.2007, 20:34

Re: Regler Problem

Beitrag von Christian »

Hallo Ömmes,

nach meiner Erfahrung ist der Regler platt, nur warum?

Genaueres werden wohl die Stromgötter hier beantworten können, frag nach bei Arthur.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Shovelheat
Beiträge: 196
Registriert: 05.03.2009, 22:59

Re: Regler Problem

Beitrag von Shovelheat »

Wenn elektrisch alles ok ist haben sich wahrscheinlich die Magneten im Polrad gelöst und drehen sich nicht mit. Evtl. ist sogar das Polrad gebrochen oder lose. Diesen Fehler habe ich schon oft gesehen. Wenn du dir ein neues Polrad kaufst, nimm eines mit einteiligem Magneten. Die halten besser.
Benutzeravatar
KaWe
Beiträge: 384
Registriert: 18.09.2009, 22:45
Wohnort: MUC

Re: Regler Problem

Beitrag von KaWe »

Servus,

oft fehlt die Masseverbindung an den WechselstrReglern,

Dann raucht der Regler ab, und die Leistung stimmt auch nicht.

Manchmal hat der Stator einen nicht messbaren Kurzschl. oder die Magneten sind def. = auch keine Leistung.

Wenns im Primär übel verbrant müffelt is' wahrscheinl. der Stator fertig.

Lies mal meinen Artikel:

AC- Lima prüfen

Die reine Spannungsmessung is' nur die halbe Miete, mit allen Verbrauchern, und 'ne fast leere Batterie(wg. Ladestrom) soll die Lima den Nennstrom bringen.

Viel Erfolg, Gruss KW
's kommt wie's kommt
Ömmes61
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2008, 17:18
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Regler Problem

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo und besten dank für die Hilfe, insbesondere an KaWe gute Beschreibung ich habe hier mir ja schon allerhand so durch gelesen, aber die Hilft mir mit Sicherheit übern berg. :!:
Ich werde Heute noch mal bei dem Wetter :lol: ne Fahrt zum Örtlich HD händler machen. Mal schaun was der so mißt. Ich habe hier bei jemanden gelesen die Prüfspitzen während der Fahrt an die Pole an zu Schliesen, das werde ich bei der gelegenheit mal machen mal Sehen was dabei Raus kommt. So wie es aus sieht und was ich hier so gelesen habe werde ich mal erst mit einem Neuen Regler anfangen, bevor ich alles auseinander baue.Was für einen Regler sollte mann den so verbauen Original oder lieber was von W&W, insbesondere wieviel Amp. muß oder hat son Regler. :?:
Mal eben noch als Nachtrag ob es da was mit zu tun hat weiß ich nicht.Angefangen hat alles letztes Jahr in Faak, habe vergessen mein Licht an zu machen, während der Fahrt Zündschloß umgedreht auf Licht an, und Schlagartig Ende Hobel Rollt noch gepflegt den Berg Runter und aus.3 Std. stehen gelassen und er lief wieder 50 km gefahren das gleiche nur jetzt war ich mit Licht unterwegs.Neues Zündschloß am Arneitz besorgt und es war gut. Bis jetzt (wo ich wieder zu Hause wahr ist das erste mal die Batterie am Ende gewesen) das mit dem Regler anfing Regler getauscht (Steckverbindung wahr kommplett zerbröselt und litzen waren krumm) seitdem keine Ladung mehr(zu wenig in verbindung mit Licht)
Grüße an alle, bis zur PEP
Ömmes61
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2008, 17:18
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Regler Problem

Beitrag von Ömmes61 »

So meine kleine Testfahrt zum freundlichen ist beendet, mit Messgerät an der Batterie angeklemmt.
Vorher voll geladen 12,9vo. während der Fahrt Messgerät eingeschaltet geht bei Tempo 80-90 auf 13,8-14,0 Vo. lange Gerade ca. 4km Tempo 100-110 konstante Anzeige im Messgerät 14,5 Vo. durch die Stadt Anzeige zwischen 12,6 und 13,5 Vol. alles ohne Licht.Beim Freundlichen durchmessen lassen, er meint Lima Stator ok. müßte der Regler sein. Regler geordert Original HD Preis noch nicht bekannt da er Ihn erst im Katalog raus suchen muß.Gleiche Strecke zurück, aber mit Licht. Anzeige in der Stadt 12,3-12,5 Volt lange Grade 12,5- 13,00 Tempo 80-90 max.12,5 Volt auf der langen Geraden bei ca.110 zusätzlich, hört sich jedenfalls so an Zünd aussetzer die ohne Licht meine ich nicht da waren.
:roll:
Ich lass mich mal Überraschen was der Regler so kostet, und ob es da dann mit getan ist. :?
bis denne Ömmes
Ömmes61
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2008, 17:18
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Regler Problem

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo noch mal, ich habe bei meiner Fehlersuche nun festgestellt das ich am Tacho Krichstom von 0,5 Volt anliegen habe.Ich denke mal es kommt von der Tacho beleuchtung. Da er Gummigelagert ist geht es vermutlich nicht auf den Rahmen, meine Frage währe ist es möglich das dass mein Prob. sein könnte (ausreichend Ladestrom nur Ohne Licht) :roll: Habt erbahmen mit einem Unwissenden :oops:
Benutzeravatar
Schiko
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2010, 12:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regler Problem

Beitrag von Schiko »

Ömmes61 hat geschrieben:.. ich am Tacho Krichstom von 0,5 Volt anliegen habe.Ich denke mal es kommt von der Tacho beleuchtung. Da er Gummigelagert ist geht es vermutlich nicht auf den Rahmen, meine Frage währe ist es möglich das dass mein Prob. sein könnte...
Zwischen wo und wo und wann am Tacho gemessen?
Wenn er dort wo Du gemessen hast, theoretisch gegen Plus und Masse isoliert ist, kann das Messgerät wenn es gut genug ist, die ganze Bandbreite anzeigen...obwohl alles ist OK ist.
Daran kann Dein Problem aber nicht liegen.
Bleibt weiterhin
Lima o. Regler oder Du hast eine 100+ Watt-Birne verbaut :-)

Schiko
Blinkrelais für Taster, Fernlichtrelais etc..
Ömmes61
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2008, 17:18
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Regler Problem

Beitrag von Ömmes61 »

Hallo gemessen habe ich + am Tachogehäüse - am Rahmen ohne Licht alles gut mit Licht gut 0,5 Volt.Habe jetz mal die Tachobeleuchtung abgekniffen hat eh nicht gebracht. Jetzt auch am Gehüse alles auf 0,0 Volt. Wollte ich gerade mal wieder messen habe aber jetzt ein anderes Problem das muß ich erst mal in den Griff kriegen. Vom Testergebnis werde ich dann noch berichten
Antworten