habe mir endlich mal neue stoßdämpfer gegönnt: typ 412 von progressive suspension
problem: ich krieg sie nicht eingebaut. in meiner rundschwinge sitzen stoßdämpferbolzen, deren aufnahme für den dämpfer einen durchmesser von ca. 16mm (5/8zoll) hat, während das auge vom dämpfer (mit gummiring und metallbuchse darin) nur ca. 12mm hat. habe schon die buchse in der mitte rausgepresst, aber das gummi ist immer noch so eng, dass ich es nicht über den bolzen bring (bitte keine doppeldeutigen witze hierzu
meine fragen:
1.) hat einer hier ne ahnung, ob es für PS-dämpfer noch andere gummiringe gibt (die zweiteiligen aus den ersatzteilkatalogen, die jeweils von aussen auf das auge geschoben werden und sich nach innen kegelförmig verjüngen, passen nicht, weil die augen der originaldämpfer größer sind als die von PS)?
2.) für rundschwinge gibt es unterschiedliche bolzen: bj.58-66 (meine, glaub ich) und bj.67-72. unterscheiden die sich im durchmesser für die dämpferaufnahme? gibt es weitere unterschiede?
3.) kann man statt solcher gummis auch buchsen aus polyurethan oder teflon nehmen? wenn ja, kennt einer hierfür ne bezugsquelle?
4.) zu guter letzt: wie krieg ich den innendurchmesser von so nem gummiring größer, ohne den dabei zu zerstören?
schönen sonntag noch, gruß philipp