@ Betriebsanleitung
Ja immer so wie der Konstrukteur das vorgesehen hat - und dann haben wir ein Originalmotorrad.
Immer so wie der Verstand das will und wir haben ein fahrbares Motorrad.
SiRi sind technische Teile und haben damit eine technische Funktion (vielleicht auch manchmal eine ästhetische Funktion - das ist aber Bonnus).
SiRi - eigentlich "radialer Wellendichtring" dichtet eine Flüssigkeits- bzw Druckseite gegen eine Gas- bzw. Niederdruckseite ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Und diese Niederdruckseite ist bei einem Beltdrive die luftige Umwelt - bei OEM eben nicht, da der Geigenkasten und das KW Gehäuse ein anderes Druckverhältnis haben und somit das Öl aus dem KW Gehäuse gesaugt würde.
Custommäßiger Beltumbau erfordert also einen SiRi der die "Blechseite" aussen hat und die Druckgummilippe innen --> nicht so wie im Buch.
Wer über sowas mit dem Argument "hat mein Kumpel auch so gemacht und hält" argumentiert, mag zwar glücklich werden und ein langes zufriedenes Leben führen - aber den Dichtring hat er, nach technischen Maßstäben, schlichtweg falsch eingebaut.
Und wenn dann hier gefragt wird antworten halt viele einfach nach technischem und nicht nach anderen Kriterien.
Die dann abzulehnen hätte eigentlich die Frage erübrigt was ja Mumpe wäre - wenn nicht die Ratgeber so mit der Zeit genervt wären und sich dann bei dem nächsten ernsthaften Frager aus Frust still halten.
DAS DARF SO NICHT KOMMEN!!!!
Welche Einbaurichtung macht zufriedener, glücklicher und selbstbewußter sollte dann im anderen Forum gefragt werden (und ich beantworte das dann gerne - da ich ja auch meine, das man manchmal einfach nicht auf die Theorie hören sollte und die Dinge so machen wie es sich besser anfühlt).
Nur was den SiRi angeht, würde ich da das Individuelle dem Praktischen hintenanstellen und es einfach nach techischen Vorgaben machen - und da war dein SiRi richtig rum drinne.
Gruß. Maruski
Oelverlust komplett
Moderator: Gerry
Re: Oelverlust komplett
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
- kickstartworks
du hast echt geduld
!!
ich war so komisch unterwegs, weil die letzte diskussion etwa 3-4 wochen her ist und es am ende nur noch um glauben und konfession ging und nicht um technische belange..........und um komplette beratungsresistenz.
es ist zu warm......ne, zu warm nicht, zu schwül !!!
gruss aus den tropen
zottel
ich war so komisch unterwegs, weil die letzte diskussion etwa 3-4 wochen her ist und es am ende nur noch um glauben und konfession ging und nicht um technische belange..........und um komplette beratungsresistenz.
es ist zu warm......ne, zu warm nicht, zu schwül !!!
gruss aus den tropen
zottel
-
Kosi van Tutti
Moin, moin.
War gestern in Berlin bei meinem Händler des Vertrauens. Habe den neuen Simmerring und auch gleich den Spacer neu erworben. Danach habe ich noch den Hauptschrauber der Werkstatt interviewt.
Also bei Beltantrieb kommt der SIRI genau so rein wie es bei mir war. (Blech nach außen.)
Antrieb über Kette in Öl Blech nach innen.
Das Handbuch wurde damals mit Antrieb über gette entworfen und deshalb ist im Handbuch auch andersrum abgebildet.
Nun mach ich mich mal schnell an´s Schrauben und hoffe, dass die alte Lady das lecken läßt. Zumindest aus der Öffnung.
Gruß Kosi und Danke nochmals.
War gestern in Berlin bei meinem Händler des Vertrauens. Habe den neuen Simmerring und auch gleich den Spacer neu erworben. Danach habe ich noch den Hauptschrauber der Werkstatt interviewt.
Also bei Beltantrieb kommt der SIRI genau so rein wie es bei mir war. (Blech nach außen.)
Antrieb über Kette in Öl Blech nach innen.
Das Handbuch wurde damals mit Antrieb über gette entworfen und deshalb ist im Handbuch auch andersrum abgebildet.
Nun mach ich mich mal schnell an´s Schrauben und hoffe, dass die alte Lady das lecken läßt. Zumindest aus der Öffnung.
Gruß Kosi und Danke nochmals.
-
Kosi van Tutti
Moin moin zusammen.kickstartworks hat geschrieben: ...schraube den stopfen über dem kugelventil raus, entnehme die feder und mit einem stabmagnet die kugel und wenn die kugel keine beschädigungen zeigt lässt du sie wieder ins loch sinken. dann nimmst du einen alu oder messingdorn und gibst der kugel mit einem hämmerchen gefühlvoll eine, 2 oder 3 mit und dann könnte es gut sein.
gruss zottel
Den Simmerring samt Spacer habe ich neu verbaut. Lima wieder rein, Kupplung drauf, alles neu eingestellt, neues Öel drauf und siehe da, alles dicht.
Super Sache dachte, Ankicken und endlich los.
Und siehe da, Kurbelwellenentlüftung, volle Lotte Öel.
Nun wollte ich an Euren Tipp mit dem Kugelventil der Öelpumpe.
Aber der Stopfen ist fest. Mehr als Fest. Wie angewachsen.
Schläuche ab, Vergaser ab um besser ran zu kommen, WD-40 drauf und stehen gelassen.
Aber auf Biegen und Brechen bekomme ich das ding nicht runter. Selbst mit leichten Hammerschlägen ist da nichts zu machen. Der Stopfen sieht schon total abgenudelt aus.
Kann man den Stopfen mit Heißluft erwärmen ohne das darunter was kaputt geht? Ich glaub, dass wird die letzte Möglichkeit sein.
Gruß Kosi
Hallo KvT,
außer einem O-Ring und dem Öl ist da nix brennbares drunter...
rp
außer einem O-Ring und dem Öl ist da nix brennbares drunter...
rp
Hi KvT,
ich habe mir von n kumpel ein "speziell werkzeug" für genau diese stopfen ausgeliehen.
War nix anders als eine große schlitz-schraubendreher mit eine 3/8" ratsche aufnahme. War aber geschliffen so dass es satt in den schlitz reinpasste. Hebelwirkung + ein wenig feingefühl und der stopfen war raus
gruß
mat
ich habe mir von n kumpel ein "speziell werkzeug" für genau diese stopfen ausgeliehen.
War nix anders als eine große schlitz-schraubendreher mit eine 3/8" ratsche aufnahme. War aber geschliffen so dass es satt in den schlitz reinpasste. Hebelwirkung + ein wenig feingefühl und der stopfen war raus
gruß
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...
If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....
http://www.mat-machts.com
If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....
http://www.mat-machts.com