Keihin Vergaser

Moderator: Gerry

tausche

Keihin Vergaser

Beitrag von tausche »

Hallo Leute,

nachdem die Zündung (Kontakt) jetzt fertig ist, bin ich dran den Vergaser einzustellen.
Gleich vorweg: hab sowas noch nie gemacht und eigtl. auch keine Ahnung - hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...

ich hab folgenden Keihin Vergaser drauf:

Bild Bild Bild
Bild

Jetzt hab ich im Forum schon einiges zu den Keihins gefunden, aber leider ohne Bilder zwecks Identifizierung.

Meiner ist mal kein CV, aber wie heißt der gute?
Is das ein Keihin Butterfly?

Zur Durchsicht und fürs Ultraschallbad hatte ich den Gaser bei einem Bike Customizer aus der Gegend.
Sollte innen also passen.

Die rot eingekreiste Schraube ist m.M.n. die Gemischregulierschraube, die große im Vordergrund die Leerlaufschraube.

Bild

Im Service Manual wird für Keihin nur auf die Bendix-Anleitung verwiesen, beim Bendix steht:
1,5 Umdrehungen raus als Startwert und dann weiter rausdrehen (=fetter machen).

Forum Member rainer (danke!) war schon so freundlich, mich auf eine Idee zu bringen.
Nur leider scheiterts an der Durchführung.

Für die Grobeinstellung:
Gemischschraube rein, bis der Ofen ausgeht - merken.
Gemischscraube raus bis der Ofen ausgeht - wieder merken.

Dann die Mitte davon einstellen und danach "Feintuning" mit Kerzenbild, Probefahrt etc.

Ich hab die Schraube in 1/4-Umdrehungs-Schritten verdreht und dann ca. 15-30 Sekunden gewartet, was der Motor macht.
Korrekt?

Der Motor geht auch brav aus, wenn ich beim Reindrehen nur mehr ca. 1 Umdrehung raus bin.
Nur geht er nicht aus, wenn ich die Schraube weiter rausdreh.

Ich hab nicht genau mitgezählt bei dem Versuch, aber nach so 5-7 Umdrehungen raus hab ich die Gemischschraube in der Hand und kann sie rausziehen. Dann erst geht die Drehzahl runter. :?:

Unter der Gemischschraube is keine Feder drunter.
Sollte da eine sein?
Die Schraube an sich sitzt stramm und lässt sich mit der Hand auch nicht verdrehen.
Die Spitze is schön spitz und nicht verbogen etc.

Ich weiß leider nicht, welche Düsen verbaut sind.

Da ich von Vergasern keinen Plan hab - und der grad von jemandem professionellem gemacht worden ist, wollt ich den nicht aufmachen und ggf. was verstellen, nur um die Düsen zu bestimmen.

Wenn ihr mir sagt: das geht nicht anders - muss ichs eh machen.

danke euch!
Zuletzt geändert von tausche am 28.07.2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
'79 FXEF
rp

Re: Vergaser

Beitrag von rp »

Hallo Tausche,

"Keihin Butterfly" ist richtig. Butterfly steht für die Drosselklappe, die Du mit dem Gasdrehgriff verstellst. Die andere Drosselklappe (vorn) ist der Choke.

"Gemischschraube rein, bis der Ofen ausgeht - merken.
Gemischscraube raus bis der Ofen ausgeht - wieder merken."

Nur soweit drehen, bis sich die DREHZAHL VERÄNDERT, weil dann das Gemisch den optimalen Bereich verlassen hat! Nicht bis zum Motor aus verdrehen!

1,5 Umdrehungen stimmt normalerweise immer, wenn nicht die Teillastdüse verändert wurde. Im Fahrbetrieb hat die Gemischschraube hat nur wenig Einfluss.
Eine Feder drunter macht sinn, damit sie sich nicht verstellt.

Grüße
rp
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

rp hat geschrieben:
Nur soweit drehen, bis sich die DREHZAHL VERÄNDERT, weil dann das Gemisch den optimalen Bereich verlassen hat! Nicht bis zum Motor aus verdrehen!
Servus Rolf,

ich habe jetzt keine Ahnung von diesem Keihin.
Ist es bei diesem Keihin auch so daß:
rausdrehen = fett
reindrehen = mager
Oder umgekehrt ?

Das ist schon klar daß man nur soweit drehen sollte bis sich die Drehzahl verändert aberrr .... er schreibt daß der die Gemsichregulierschraube herausdrehen kann und der Ofen läuft noch !
Der Vergaser müßte doch überfetten !?!
Warum läuft der Ofen noch wenn er diese Schraube zB 4x Umdrehungen herausdreht ?
Sollte da nicht ein Gummi O-Ring sein ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Oh man... wir könnten uns das alles sparen, wenn wir nur alle den PKT Versager von unserem Vergaser Pinkotal auf unsere Öfen schrauben würden. Alles hätte ein Ende mit diesem Wunderteil das niemand je gesehen und getestet hat. Nie wieder Einstellen der Zündung, der Ventile oder des Gemisches. Ihr Banausen hab ihn verjagt und der Chef hat ihn und seine wertfreien...ähm... wertvollen Beiträge gesperrt. Jetzt ist des Geheule groß! :roll:

:lol: :mrgreen: :lol:
SuperGauzy
:riding:
rp

Beitrag von rp »

Servus Rainer, Hallo Tausche,

im OEM Shop Manual sind da wunderschöne Grafiken (keine Schnittzeichnungen)... wenn das mit dem Urheberrecht nicht wäre ...

In meinem Keihin ist eine Feder unter der Gemischschraube.
Auf Tausches Vgaser steht AMF, ergo ein OEM-Vergaser.

Einstellung Gemischschraube lt. Manual:

Modell Vergaser Nr. Umdrehungen
FX-1200 27468-78A 1 1/8
FLH-1200 27467-78A 1 1/8
FLH-80 27466-78 3/4

Wenn die Schraube ganz raus ist ... zieht der Bock durch das Gewindeloch der Gemischschraube sogar Falschluft! Er bekommt aber über die Teillastbohrungen (idle transfer ports) oben im Gehäuse immer noch Sprit.
rp
vampyr

Beitrag von vampyr »

SuperGauzy hat geschrieben:Oh man... wir könnten uns das alles sparen, wenn wir nur alle den PKT Versager von unserem Vergaser Pinkotal auf unsere Öfen schrauben würden. Alles hätte ein Ende mit diesem Wunderteil das niemand je gesehen und getestet hat. Nie wieder Einstellen der Zündung, der Ventile oder des Gemisches. Ihr Banausen hab ihn verjagt und der Chef hat ihn und seine wertfreien...ähm... wertvollen Beiträge gesperrt. Jetzt ist des Geheule groß! :roll:

Ich brech ins Essen!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie cool ist DAS denn!!!

Mir kam heute Morgen das Gleiche in den Sinn als ich den Thread entdeckt habe . . . :lol: :lol: :lol:

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
tausche

Beitrag von tausche »

Danke euch allen!

ich werd das mit dem Drehzahl ändern so machen wie gesagt, danke für die Richtigstellung.

Feder hab ich definitiv keine drin.
Aber wenn die nur dafür da ist, dass sich die Schraube nicht verstellt, sollt des kein Problem sein - derzeit verstellt sie sich auch ohne Feder nicht.

Ich komm morgen wieder zum Bike und seh mir das nochmal genau an!
'79 FXEF
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi tausch
Hast ne PN.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
sandwurm

Beitrag von sandwurm »

vampyr hat geschrieben:
SuperGauzy hat geschrieben:Oh man... wir könnten uns das alles sparen, wenn wir nur alle den PKT Versager von unserem Vergaser Pinkotal auf unsere Öfen schrauben würden. Alles hätte ein Ende mit diesem Wunderteil das niemand je gesehen und getestet hat. Nie wieder Einstellen der Zündung, der Ventile oder des Gemisches. Ihr Banausen hab ihn verjagt und der Chef hat ihn und seine wertfreien...ähm... wertvollen Beiträge gesperrt. Jetzt ist des Geheule groß! :roll:

Ich brech ins Essen!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie cool ist DAS denn!!!

Mir kam heute Morgen das Gleiche in den Sinn als ich den Thread entdeckt habe . . . :lol: :lol: :lol:

Gruß Thorsten
hallo kleinteile-verkäufer
hoffe du hast trotzdem aufgegessen, und dein essen hat dir auch noch
gut geschmeckt.
hättest du einen echten Vergaser zwischen deinen philipchen - teilen
auf dem ausstellungs- tischchen anzubieten, würdest du sogar noch
berühmt werden. aber das willst du ja offensichtlich nicht.
sandwurm
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hat sich der Pinkotal jetzt wieder mit nem anderen Namen angemeldet?
Ich faß es nicht . . . hat echt nen hohen Unterhaltungswert der Kollege . . . :lol: :lol: :lol:

Nur mal kurz zum Vergaser . . . und zu dem berühmten Pinkotal, der ja alle Probleme löst und den noch keiner verbaut hat und auch keine zu sehen bekommt . . .
Wer mit CV, S&S, Bendix und Co. nicht klar kommt, der sollte sich ein anderes Hobby zulegen, denn diese Vergaser laufen und sind kein Hexenwerk . . . wie gesagt, wenn man's mit denen nicht gebacken bekommt hat man das technische Verständnis einer knienden Ameise . . . :lol: :lol: :lol:

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
sandwurm

Beitrag von sandwurm »

vampyr hat geschrieben:Hat sich der Pinkotal jetzt wieder mit nem anderen Namen angemeldet?
Ich faß es nicht . . . hat echt nen hohen Unterhaltungswert der Kollege . . . :lol: :lol: :lol:

Nur mal kurz zum Vergaser . . . und zu dem berühmten Pinkotal, der ja alle Probleme löst und den noch keiner verbaut hat und auch keine zu sehen bekommt . . .
Wer mit CV, S&S, Bendix und Co. nicht klar kommt, der sollte sich ein anderes Hobby zulegen, denn diese Vergaser laufen und sind kein Hexenwerk . . . wie gesagt, wenn man's mit denen nicht gebacken bekommt hat man das technische Verständnis einer knienden Ameise . . . :lol: :lol: :lol:

Gruß Thorsten
danke vampyr für diese vorlage.
der S&S war mein bester vergaser, bis der pinko im frühjahr bei mir
auftauchte. seit dem läuft meine pan so lecker wie noch nie.
meinen s&s und einen cv kannste billig bei mir kaufen.
er ist nur ein armer " Wandergsell "..... aber der hats drauf.
sandwurm
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Da der Chef diese Wochenende seinem Hobby fröhnt und ich nun hier die Entscheidungsgewalt übernommen habe, bitte ich euch nicht weiter über diesen Vergaser-Quatsch öffentlich zu diskutieren, sonst lösche ich einfach die weiteren Posts kommentarlos oder sperre auch diesen Beitrag, wie schon die anderen Beiträge von Gerry gesperrt und der Vergaser Pinkotal aus dem Forum entfernt wurden.

Ihr könnt euch gern weiterhin über PN unterhalten, aber bitte nicht mehr im Forum!

Schönes Wochenende! :roll:
SuperGauzy
:riding:
vampyr

Beitrag von vampyr »

SuperGauzy hat geschrieben: Vergaser-Quatsch . . . und der Vergaser Pinkotal
Da bin ich genau Deiner Meinung! :wink:

Zum Butterfly, ich hab die Dinger früher auch öfter mal gefahren, im großen und ganzen waren die auch gut einzustellen, hab sie aber meist gegen Bendix oder S&S - Vergaser ausgetauscht . . . auf dem S&S bin ich jetzt irgendwie hängen geblieben, werd mich aber mal so langsam mit dem CV beschäftigen.

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
tausche

Beitrag von tausche »

Also, nach einer Tankfüllung stell ich an den Kerzen fest - viel zu mager.
Die Kerzen sind weiß.

Vergaser is offen.

Auf beiden Düsen is das Keihin-Logo "K" oben, spricht dafür, dass das Original Bedüsung is.

Hauptdüse: 165
Teillast: 75

ich hab den Schaumstoff-LuFi gegen einen K&N Filter getauscht (rund, 5" Durchmesser).
Als ich die Shovel bekommen hab, waren die Kerzen total schwarz und zugerusst. Jetzt sind sie weiß.

Die Hauptdüse geht ja erst bei über 3/4 Gas an, bis dahin läuft ja die Nebendüse.
Sollte man sich mehrere Düsen besorgen oder hol ich mir z.B. eine 80er und damit passts?

und die hauptdüse ist ein wenig ausgebrochen - macht das was?

Bild

edit:

ich hab heut so ein schönes foto gemacht, das will ich euch nicht vorenthalten:
:D

Bild
'79 FXEF
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo tausche,

Was heißt weiß? Weiß ist erstmal nicht schlecht wenns an der richtigen Stelle ist. Vergleich Dein Kerzenbild doch mal mit den hier schon so oft geposteten "gut-schlecht" Kerzenbilderbeispielen von Bosch oder NGK.

Wenn die Keramik-Mittelelektrode weiß ist und der Metallrand (Gewinde) schwarz bis hellgrau ist ist das ziemlich gut. Vergiss rehbraun!

Am besten Foto einstellen.

Schicker Ofen, nur die Bank wär nix für meine Bandscheiben... und der
Kettenschutz für die Sekundärkette ist beim fotografieren unsichtbar geworden... :wink:

gruß
Antworten