Guten Abend.
Bin auf der Suche nach 2 Kugellager für meine Vorderfelge. Bezeichnung wäre 6203LB. Das ist so ein verfluchtes Sondermaß. Innendurchmesser 16 mm. Hab bei SKF geschaut doch bietet man da nur 6203 mit Innendurchmesser 17 mm an. Irgendwie komisch. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich diese Lager kaufen könnte - oder noch besser 2 so Dinger herumliegen die Käuflich zu erwerben sind ??
Danke schon mal im Voraus.
Ähh, ich sollte, während ich schreibe, keine anderen Sachen erledigen...sonst kommt im Thread noch einer dazwischen...aber ich hab ja noch was technisches:
L bedeutet in diesem Fall Massivkäfig aus Leichtmetall
Du hast doch sicher keine 16mm sondern eine 5/8" bzw. 0.625" Achse
Also einfach mal bei die Suchmaschine bemühen...copy&paste:
" Ball Bearing 6203 5/8 Bore "
Gruß Mario
Hi Mario,
danke für die Aufklärung. Es ist also ein 6203 mit geändertem Innendurchmesser.
Gibt es soetwas öfters, daß die Normbezeichnungen hergenommen werden und dann einfach mit 'nem Zusatz versehen werden, daß ein Maß abweichend ist?
Wofür wird das Lager verwendet? Sternnabenumbau auf Rillenkugellager?
Danke Loucifer. Hattest absolut recht - hab auch schon Lager in Egay USA gefunden.
War nur etwas verwundert da ich mit den Maßen nicht mal im Wald und Wiesenkatalog was gefunden hatte.
Auf 17 mm möchte ich nicht umbauen, da ich ausser der Achse auch die Rockers ausspindeln hätte müssen...
also, wenn das Lager nicht nachträglich bearbeitet worden ist (was durchaus möglich sein kann) dann gibt die Ziffernfolge IMMER die Norm Abmessungen nach DIN an.
Die Nachsetzzeichen kann und hat jeder Hersteller nach eigenem Gusto festgelegt, sie sind nicht genormt, lassen sich aber allesamt (meist einfach - ich helfe gern) umschlüsseln. Bei so einfachen Anwendungen wie bspw. Radlager ist man mit einer Gummigedichten Ausführung (2RS) auf der richtigen Seite, egal wie die anderen es nennen.
Nur mal so zur allgemeinen Info die großen Gruppen der Abdichtung Z und RS:
Z - 1 Scheibe -berührungsfrei
2Z (oder ZZ) - 2 Scheiben - berührungsfrei
RS - 1 Scheibe - mit Gummidichtlippe - berührend
2RS - 2 Scheiben - mit Gummidichtlippe - berührend
Meine persönliche Meinung: na klar dringt hier Wasser, Schmutz usw. eher leichter ein, aber bei der geringen Belastung usw ist es doch (mir persönlich) egal ob ich das Radlager bei 30, 40 oder 50 Tkm oder wann auch immer wechseln muss.