Zündungsprobleme

Moderator: Gerry

cactus84

Zündungsprobleme

Beitrag von cactus84 »

hallo jungs, brauche mal hilfe.
habe meine karre nach langer standzeit wieder (fast wieder). nach 50km hatte ich fehlzündung und dann war sie tot. anlasserknopf tot aber licht usw. ging.gekickt bis das bein lahm wurde, also adac. anlasser geht wieder (?) aber kein funke. erster verdacht kabel. vorderer zyl. kein funke hinterer minimal funke. zündkabel umgesteckt um die spule zu prüfen (langes kabel kein funke kurzes ja, aber hauch dünn) auf beiden spulen ausgängen. an der spule hab ich strom (einmal dauer vom zündschloss und einmal vom zündgeber) lange rumgesucht und nun kein funke auf beiden ausgängen. (?) langsam bekomme ich kopfschmerzen, hab das gefühl ich suche an der falschen stelle. kann mich nicht mehr erinnern welche spule ich verbaut haben :oops: (glaube es war accel, aber die schrift "mm" irritiert mich)
die kabel sind von accel (8.8 silicon-faserkabel) mein zündgeber ist mallory unilite. bin grad extrem durcheinander;(
Bild
Bild
wenn ich mir eine neue spule kaufen muss, kommt gleich die nächste frage: kann die mallory unilite nur dualfire oder nur singlefire oder beides?
Bild
bedanke mich jetzt schon für eure hilfe und hoffe am wochenende mit dem kram fertig zu werden (karre steht nämlich immer noch nicht bei mir :cry: )

gruss, cactus
shovelfauli

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von shovelfauli »

Moin cactus,

die unilite ist eine Dualfire-Zündung, die du mit 3Ohm-Spulen betreiben kannst.

Zu deiner Fehlersuche: miß mal die Spannung, die an der Spule anliegt.
Wenn sie so lang gestanden hat, ist sicherlich Korrosion ein Problem. Also besser erstmal alle Kontaktstellen/Kabelschuhe lösen, saubermachen und mit WD40 behandeln. Ziehe auch mal an den Kabelschuhen, wenn du sie ab hast, ob die noch fest auf den Kabeln sitzen.

Die Batterie ist sicherlich hinüber, wenn sie jahrelang nur rumstand.

Grüße
Fauli
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin

ich denke Faulis Ansatz geht in die richtige Richtung. Alle elektrischen Kontakte mal reinigen und Kontaktspray drauf. Batterie haste ja neu.

Melde dich mal, wenn sie wieder rennt.

Thomas
cactus84

Beitrag von cactus84 »

batterie ist an dem tag neu reingebaut, und wd40 war mein bester freund am wochenende (ich glaub ich rieche jetzt noch danach)
@ fauli
dualfire und 3ohm wusste ich noch, aber ich dachte sie kann auch singlefire.
kann mir einer sagen was das für eine spule ist?

danke , cactus
Landmark

Beitrag von Landmark »

cactus84 hat geschrieben:
...kann mir einer sagen was das für eine spule ist?
Moin,

Accel Powerband 4 Ohm

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
cactus84

Beitrag von cactus84 »

danke landmark,
ist schon so viele jahre her, war mir auch sicher eine accel angebaut zu haben aber weil der zündgeber mallory ist und auf der spule die bezeichnung mit "MM" anfing wurde ich mir immer unsicherer.

cactus
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

hi,
check mal, ob sich deine Zündungsplatte verschobene hat. Also ob der Zündzeitpunkt noch stimmt.
Die Zündung muss zwar nicht mehr eingestellt werden, aber die Zündungsplatte muss halt am richtigen Platz sitzen, sonst stimmts halt nimmer.
Gruß

EDIT: im nachlesen gesehen, dein Anlasser war au tot... dann is mein Tipp vllt doch nicht mehr so sinnvoll, würds aber trotzdem mal prüfen.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Für mich als "Elektronikzündung-Unfachman" mal eine Verständnisfrage. Warum kann der Fehler nicht im Modul selbst liegen?

Fragende Grüße
Norbert
shovelfauli

moin Norbert,

wenn der Anlasser auch nicht fuktioniert, würde ich eher bei der Sicherung und beim Killschalter forschen.

Das Zündmodul kann auch defekt sein, lässt sich im Gegensatz zu den anderen Komponenten am schlechtesten prüfen und wie geschrieben, würde ich zuerst immer das Voltmeter nehmen um zu sehen, ob da überhaupt genug Spannung an der Zündspule anliegt, wenn nicht, dann am Killschalter, Sicherung und am Zündschloß, messen und die Kontaktstellen säubern und die Übergangswiderstände (auch der Kabel) checken (beim Messen dran rütteln), Zündspulenwiderstände kann man ebenfalls messen.
Das dauert keine 30 Minuten und ein einfaches Multimeter kostet 10€, reicht aber vollkommen aus.

Grüße
Fauli
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Fauli

Manchmal blockiert mein Hirn beim einfachen Lesen :-). Es ist doch besser, vor dem Problem zu sitzen. An einem Fehler im Killschalter pp. hatte ich gar nicht gedacht. Wahrscheinlich wäre es einfacher ein Kabel direkt vom Modul zur Spule zu verlegen, um Kablebrüche ect. auszuschließen.

Klar ist das Säubern und Messen eine gute Methode. Beim Lesen des Beitrages war ich jedoch etwas irritiert, weil das Modul als Fehlerquelle gar nicht erwähnt wurde.

Leider ein Problem, dass man man defekte Zündspulen oder Module mit einfachen Mitteln nicht so durchmessen kann, um diese Teile als Fehlerquelle gänzlich auszuschließen, aber wahrscheinlich am anfälligsten sind.

Gruß
Norbert
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

Mallory-Test:
http://www.centuryperformance.com/mallo ... g-150.html

Das Kabel vom Modul geht natürlich direkt an die Zündspule nur die Zündspule bekommt die Spannung vom Killschalter.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
cactus84

Beitrag von cactus84 »

also ich versuche noch einmal zu erklären was war und was ich bis jetzt prüfen konnte.
die karre bekam fehlzündung und blieb stehen, beim druck auf den starterknopf passierte nichts.(killschalter in verdacht) da es dunkel war und ich kein werkzeug dabei hatte hab ich den adac gerufen. am nächsten tag den kupferwurm gesucht und gefunden (killschalterklemme) danach dreht der anlasser wieder aber die kiste springt nicht an. also kerzen raus und funken kontrolle (kein funke) also kabel untersucht (durchpiepen mit hin und herbiegen) alles ok. die kabel vom zündgeber gehen direkt an die spule und dort kommt auch volle ladung an bzw. der impulsgeber arbeitet korrekt.(@liekoer: darum hab ich den zündgeber nicht erwähnt bzw. ausgeschlossen)
letzter gedanke also doch spule oder kabel, also nochmals funkenkontrolle per zündkabel. am langen kabel kam kein funke am kurzen ja. also das kurze kabel an der spule umgesteckt, nichts kein funke, zurückgesteckt und jetzt kommt da auch nichts mehr. also entweder sind beide zündausgänge (dualfire müsste eh auf beiden immer gleich funken) oder die kabel im a...
wenn mir jetzt jemand sagt "du depp der fehler liegt da und da aber nicht an der spule" freue ich mich über´s gesparte geld.
nee im ernst bin für jeden tip dankbar! manchmal denkt man zu kompliziert und übersieht die einfachen dinge
und bis hierher sage ich schon mal danke für eure tips.
gruss, cactus
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

hmmm ?

Vorher war für mich alles klar aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch umso mehr weil ich Moment keinen Schaltplan vor der Nase habe ....
am nächsten tag den kupferwurm gesucht und gefunden (killschalterklemme) danach dreht der anlasser wieder
Unterbricht der Killschalter nicht den Zündstrom ?
Der Anlasser hat mit dem Killschalter nix zu tun !?!

Oder liege ich jetzt falsch ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Moin Rainer,

der Killschalter schaltet auch den Anlassertaster frei.

Grüße
Fauli
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Hi,

ich habs schon gesehen, dass bei Elektronikzündung (Mallory) der Zündfunke nicht zu sehen ist! Hatte ich auch nicht glauben wollen, doch der "Anfasstest" hats bestätigt, dass n Funke da ist - aua.

Also auch mal nach Sprit gucken...

Gruß Uwe
handshifter forever
Antworten