Ölpumpe

Moderator: Gerry

clint

Ölpumpe

Beitrag von clint »

Hallo,
ich hab schon alle mögliche Foren gelesen aber keine Antwort gefunden.
Hab eine 82er Shovel und an meiner Ölpumpe sind Schrauben die ich bisher noch auf keinen anderen Bildern oder Beschreibungen gefunden habe.
Ich hab mal ein Bild mit angehängt. Wer weiß für was die zwei markierten Schrauben sind?

Dank euch
Clint

Bild oelpumpe2k2.JPG (1 MB)
Zuletzt geändert von clint am 25.08.2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Christian

Re: Ölpumpe

Beitrag von Christian »

Hallo Clint,

ein Bild anhängen kannst Du, indem Du die Büroklammer rechts am rand verwendest und einen Bildnamen verwendest, der keine Leerstellen und keine Sonderzeichen (incl. ä ö ü) enthält.

Und bitte vorstellen, ist hier so üblich.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

ich könnt ihm sagen was er da hat aber ich warte mal auf " wer bin ich und was mach ich so"

gruss zottel
clint

Beitrag von clint »

Hallo Christian,
danke für den Hinweis mit dem Vorstellen.
Ich bin im Frühjahr von Sporty auf eine FX Bauj 82 only kicker umgestiegen. Komme aus dem Süden von Deutschland (Tettnang).

Gruß Clint

Hier ein paar Bilder von meiner FX, dann kann man sich ein Bild davon machen.

Bild IMG_0094.JPG (717 KB)

Bild IMG_0087.JPG (1 MB)
Otter

Beitrag von Otter »

kickstartworks hat geschrieben:ich könnt ihm sagen was er da hat aber ich warte mal auf " wer bin ich und was mach ich so"

gruss zottel
Ich weiß nicht, findest du das jetzt nicht etwas übertrieben :shock:

Mir ist z.B. vollkommen egal wie einer heißt und was er für nen Beruf hat.
Ich beurteil die Leute lieber anhand ihrer Beiträge... :)

Gruß Otter
benny

Beitrag von benny »

Hallo

@ Otter: ich finde zottel hat recht. Klar sollte man die Etikette nicht übertreiben manche wollen auch anonym bleiben aber ein gewisses Maß an Höflichkeit und Respekt gehört einfach dazu im echten wie auch im virtuellen Leben

Nichts desto Trotz willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Klärung deiner Frage Clint.
Tetnang.....bist du Hopfenbauer :?: :?:

Grüße aus dem Schwarzwald

Benny
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Otter,
Ich weiß nicht, findest du das jetzt nicht etwas übertrieben
ich dachte auch das wir über sowas erhaben sind und den Dödelkram mit "Ohne Vorstellung geht hier garnix" aus den anderen Foren hier nicht haben. hab mich auch gewundert. Vorstellung kann und ist schön, muss aber nicht.

Übrigens goiles Teil was Du da hast, clint. Willkommen hier

gruß aus dem Norden ans Allgäu. Wunderschöne Landschaft hast Du vor der Haustür. Hopfenbauer bist Du wohl eher nicht, sondern Wiesenwirtschafter, oder?? :wink: :D Hab jedenfalls im Allgäu keinen Hopfen gesehen. War oft beim Köster in Legau.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

jessas ...

ich glaube deine Pumpe ist eine Uralt-CCI bzw S&S Pumpe.
Ist glaube das ist so ein One-size-fits-all Typ.
Die obere Einstellschraube dient der Primärkettenschmierung bis einschließlich Early-Shovel.
Die untere Schraube sollte ... glaube ich ... einen Anschlußnippel enthalten aber nur für Pans ... dachte ich.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rainer,

hast recht mit dem unteren Anschluss. Da kann man den Zulauf vom Öltank anschließen. Das geht aber auch über den oberen Anschluss. Beide Anschlüsse sind intern verbunden.

Gruß Arthur
benny

Beitrag von benny »

Hey Trybear,

in Tetnang ist sogar ein Hopfenmuseum.....Um Tetnang ist eines der größten Hopfenanbaugebiete überhaupt.
Aber egal hier geht es um die Ölpumpe und da kann ich leider nichts nützliches beitragen.....also ich bin raus.

Benny
trybear

Beitrag von trybear »

in Tetnang ist sogar ein Hopfenmuseum.....Um Tetnang ist eines der größten Hopfenanbaugebiete
och... Mensch, danke benny, das Forum lernt mich doch immer wieder was. War ich wohl immer dort, wenn nix an den Strippen hing :wink:

Ölpumpe kann ich leider auch nix zu sagen
clint

Beitrag von clint »

Hallo Rainer, hallo Arthur,
danke für eure Antworten. Der untere Stopfen ist nicht fest angezogen. Bevor ich nicht wusste was sich dahinter versteckt wollte ich ihn nicht fest anziehen, nicht dass ich innen was blockiere.

An die Anderen, ich bin weder Hopfenbauer noch Wiesenwissenschafter.
Tettnang liegt in der Nähe vom Bodensee, nicht im Allgäu und ist eines der größten Hopfenanbaugebiete in Deutschland mit einem sehenswerten Hopfenmuseum. Zudem hat gestern die Hopfenernte begonnen.
So, jetzt wäre das wohl auch geklärt und meine Vorstellungsrunde beendet :D

Grüße Clint
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hallo clint,

ich glaub du hast die gleiche wie ich.

http://www.phatperformanceparts.com/Dra ... lpumps.htm

eine genaue beschreibung hab ich leider auch nicht für die pumpe gefunden.
die obere schraube ist bei mir nicht nur für die primärkettenschmierung, es geht auch ein kanal zur der nocke. also nicht einfach zudrehen!!!!!!

du hast halt mehrere möglichkeiten des anschlusses für die gleiche funktion.
wo du auch peinlich drauf achten solltest ist die dichtung, bekommt man nicht überall.

aber vielleicht weiß gerry ja mehr, er vertreibt ja teile von "Drag Specialties"

gruß ali
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ali,

die Pumpe versorgt drei Stellen:

Köpfe (Kipphebel)
Tappets (Hydros)
Kurbelwelle (über pinion gear shaft)

Die „obere“ Schraube ist ganz sicher für die Schmierung der Primärkette zuständig.

Warum sollte es eine Einstellschraube für die Schmierung der Nocke geben, die auch noch mit der Kettenschmierung gekoppelt sein soll? Abgesehen davon, dass es keinen Kanal von der Ölpumpe zur Nocke gibt.

Gruß Arthur
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Arthur,

ist sicher richtig aber als ich die neue (gebrauchte) Gehäusehälfte dieses Jahr einbaute habe, habe ich die Kanele durchgepustet und geschaut wo der Druck überall raus kam, unter anderem kam er halt auch bei der Nocke raus. Bei der Pumpe ist halt auch eine Verbindung zu der Schraube.

Diese Schraube hatte ich mal ganz reingedreht da ich einen offenen Belt fahr. Jedenfalls hatte ich zu dieser Zeit einen Lagerschaden der Nocke, was aber sicherlich von dem 50 Öl kam, da es zecher als Honig war.

Vorsichtshalber hab ich jetzt den Kanal mit der Schraube offen (halb rausgedreht is offen) sicher is sicher :-)
Jedenfalls hab ich bisher keine Probleme damit. Hab sogar fast meine 5 Tausender Grenze überschritten.

Allerdings muß ich die hintere Zylinderkopfdichtung wechseln. Trotz nachziehen hat sich eine Schraube gelöst. Leider pfeift sie dort leicht durch.

Ansonsten bin ich hoch zufrieden. Ist noch nie so gut gelaufen, vor allen so ruhig.
Ob es jetzt von den Kolben kommt oder das ich die Schwungscheiben selbst ausgewuchtet hab, kann ich leider nicht genau bestimmen.

Auf jeden Fall bin ich auf die Zylinderwände gespannt, wie sie wohl aussehen.
Leider hab ich's grad mit den Rücken, kann nicht Schrauben. Son mist, kanns nicht abwarten :-)

Gruß Ali
Antworten