Kabelbaum verlegen Shovel Bj 1979
Moderator: Gerry
Kabelbaum verlegen Shovel Bj 1979
hallo shovelfreunde,
kann mir hier evtl. jmd. weiterhelfen: bin auf der suche nach der anleitung
wie man den kabelbaum am rahmen verlegt. bin momentan
beim renovieren und hab se mit ausgebauten kabelbaum bekommen:(
Am besten wären bilder von verlegten kabelbäumen.
vielen dank im vorraus!
martin
kann mir hier evtl. jmd. weiterhelfen: bin auf der suche nach der anleitung
wie man den kabelbaum am rahmen verlegt. bin momentan
beim renovieren und hab se mit ausgebauten kabelbaum bekommen:(
Am besten wären bilder von verlegten kabelbäumen.
vielen dank im vorraus!
martin
Re: Kabelbaum verlegen Shovel Bj 1979
Moin,
also bei mir sind die Kabel und Schläuche alle zu dem vertikalen Rohr unterhalm vom Sitz geführt und von da dann hoch zur Batterie oder am oberen Rahmenrohr zwischen den Tanks zum dash vor. Die von der Lampe habe ich so verlegt, dass sie auch zwischen die Tanks gehen und genug Länge haben zum Lenker einschlagen.
Prinzipiell kannst du die Kabel verlegen wie du lustig bist, sollten halt nicht an heiße oder bewegliche Teile kommen.
Wenn ich dazu komm mach ich dir am WE mal ein paar Bilder und zeichne die Kabelwege ein, dann siehst grob was ich meine.
Nacht.
also bei mir sind die Kabel und Schläuche alle zu dem vertikalen Rohr unterhalm vom Sitz geführt und von da dann hoch zur Batterie oder am oberen Rahmenrohr zwischen den Tanks zum dash vor. Die von der Lampe habe ich so verlegt, dass sie auch zwischen die Tanks gehen und genug Länge haben zum Lenker einschlagen.
Prinzipiell kannst du die Kabel verlegen wie du lustig bist, sollten halt nicht an heiße oder bewegliche Teile kommen.
Wenn ich dazu komm mach ich dir am WE mal ein paar Bilder und zeichne die Kabelwege ein, dann siehst grob was ich meine.
Nacht.
Ja Bilder wären super
. Wie sind den die Kabel Original verlegt??
Sind die Kabel dann an der oberen strebe am Rahmen verlegt(von Dash zur Batterie bzw. andere Seite Magnetschalter?
Gruss
Sind die Kabel dann an der oberen strebe am Rahmen verlegt(von Dash zur Batterie bzw. andere Seite Magnetschalter?
Gruss
- Shovel-Spocki
Hol dir ne E-Box von Zodiac oder so, kost nen Hunni und du brauchst für jeden Abnehmer nur 1 Kabel, ist für Laien und überhaupt einfach...
Keine Sicherungen nötig, alles gut versteckbar.
http://electronicbox.de/Webeingang.html
Shovel Power
- shovelfauli
Hi Spocki,Shovel-Spocki hat geschrieben:Hol dir ne E-Box von Zodiac oder so, kost nen Hunni und du brauchst für jeden Abnehmer nur 1 Kabel, ist für Laien und überhaupt einfach...
In den von dir verlinkten Boxen sind keine Sicherungen enthalten. Es müssen also sehrwohl Sicherungen vorgeschaltet werden.
Außerdem ist es für Kontaktzündungsfahrer nicht unbedingt von Vorteil auf Kerzen mit Entstörwiderstand zu wechseln, was notendig ist, weil die Box sonst machen würde, was sie will.
Was machst du, wenn ein Relais in der Box die Biege macht? wieder 150€ für 'ne neue Box?
Da gehe ich lieber den konservativen Weg mit einzelnen Relais (so es denn überhaupt notwendig sein sollte, Relais zu verbauen) und wechsle dann auch nur das Teil, welches defekt ist.
Tut mir leid, wenn ich jetzt nur die Nachteile aufzähle aber sooo rosa sind die Dinger nicht.
Grüße
Fauli
Verlegung ist Standard so wie spacefed geschrieben hat.
Klar kannst dus auch anders verlegen, Kabel nicht zu streng spannen und bei Kurven die Scheuerstellen vielleicht ein wenig abschleifen/schützen.
Die Drähte vom Scheinwerfer und alle Drähte vom Lenker kommen vorne zwischen die Tankhälften rein.
Unterm Dash sind Relais, der Kabelbaum geht zwischen den Tanks durch und vom vertikalen Rahmenrohr unterm Sitz kommen dann Kabel für Zündung, Regler und Hupe rauf.
Unterm Sitz sind die Sicherungen und das Relais fürn E-Starter.
Und die Kabel für hintere Blinker, Zündschloss und Batterie.
Ich kann dir ja gern ein Foto von der Verkabelung meines Vorbesitzers zeigen - ob dir das was hilft, is allerdings eine andere Frage. (?)

edit:
Diese elektronik-boxen sind meiner meinung nach eher was für ein supercleanes custom-bike.
An unseren alten Öfen find ich die "alte" Technik gefälliger.
Muss ja nicht alles auf superalt getrimmt sein, aber wie fauli gesagt hat.
Sicherungen brauchst du erst wieder extern.
Wenn ein relais hin is - brauchst gleich ne neue box.
oder du verkabelst zusätzlich extern ein einzelnes relais.
Klar kannst dus auch anders verlegen, Kabel nicht zu streng spannen und bei Kurven die Scheuerstellen vielleicht ein wenig abschleifen/schützen.
Die Drähte vom Scheinwerfer und alle Drähte vom Lenker kommen vorne zwischen die Tankhälften rein.
Unterm Dash sind Relais, der Kabelbaum geht zwischen den Tanks durch und vom vertikalen Rahmenrohr unterm Sitz kommen dann Kabel für Zündung, Regler und Hupe rauf.
Unterm Sitz sind die Sicherungen und das Relais fürn E-Starter.
Und die Kabel für hintere Blinker, Zündschloss und Batterie.
Ich kann dir ja gern ein Foto von der Verkabelung meines Vorbesitzers zeigen - ob dir das was hilft, is allerdings eine andere Frage. (?)
edit:
Diese elektronik-boxen sind meiner meinung nach eher was für ein supercleanes custom-bike.
An unseren alten Öfen find ich die "alte" Technik gefälliger.
Muss ja nicht alles auf superalt getrimmt sein, aber wie fauli gesagt hat.
Sicherungen brauchst du erst wieder extern.
Wenn ein relais hin is - brauchst gleich ne neue box.
oder du verkabelst zusätzlich extern ein einzelnes relais.
'79 FXEF
Vielleicht hat ja Jemand einen Plan von der Verkabelung einer 79er Shovel. Könnte ich auch gut gebrauchen 
moin,
habe eine m-unit verbaut, da brauchts dann keine sicherungen mehr.
ist nicht ganz billig aber gut, die verkabelung ist recht einfach wenn man dafür ein händchen hat.
ist aber auch für weniger geübte noch problemlos möglich denke ich.
http://motogadget.com/
gruß,
ingo
habe eine m-unit verbaut, da brauchts dann keine sicherungen mehr.
ist nicht ganz billig aber gut, die verkabelung ist recht einfach wenn man dafür ein händchen hat.
ist aber auch für weniger geübte noch problemlos möglich denke ich.
http://motogadget.com/
gruß,
ingo
- Schippennischel
Hi,
Habe auch die m-unit drinnen und bin sehr zufrieden.
Teuer aber qualitativ und auch von den Möglichkeiten absolut top.
@ ingo_pu wo hast Du die m-unit hingepackt ?
Habe auch die m-unit drinnen und bin sehr zufrieden.
Teuer aber qualitativ und auch von den Möglichkeiten absolut top.
@ ingo_pu wo hast Du die m-unit hingepackt ?
habe nach langem hin und her überlegen die m-unit zwischen öltang und sitzbank verbaut.
für den fall das mal ein kabel ab vibriert oder so!.
wo hast du den deine platziert?
gruß,
ingo
für den fall das mal ein kabel ab vibriert oder so!.
wo hast du den deine platziert?
gruß,
ingo
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
hi partisan,
so ähnlich schauts bei mir auch aus, habe aber rechts und links keine schellen dran.
hast du noch den originalen öltank mit filter drin?, den habe ich noch verbaut, deswegen ist es bei mir etwas eng geworden
.
werde die tage mal ein foto machen.
gruß,
ingo
so ähnlich schauts bei mir auch aus, habe aber rechts und links keine schellen dran.
hast du noch den originalen öltank mit filter drin?, den habe ich noch verbaut, deswegen ist es bei mir etwas eng geworden
werde die tage mal ein foto machen.
gruß,
ingo
Hi Ingo,
sollte nicht "auf die Schelle" sondern auf "die Schnelle" heißen
Die Schellen halten meinen Öltank und die Grundplatte darüber.
Weshalb mein Beitrag doppelt erscheint liegt wohl auch am friesischen Traditionsgetränk
Schau mal in meinen Blog, da sind bessere Bilder und Du kannst Öltank etc. erkennen.
Gruß
Jens
sollte nicht "auf die Schelle" sondern auf "die Schnelle" heißen
Die Schellen halten meinen Öltank und die Grundplatte darüber.
Weshalb mein Beitrag doppelt erscheint liegt wohl auch am friesischen Traditionsgetränk
Schau mal in meinen Blog, da sind bessere Bilder und Du kannst Öltank etc. erkennen.
Gruß
Jens
- Schippennischel
@ ingo_pu
habe meine auch auf dem Öltank unter der Sitzbank plaziert.
Hat den Nachteil, dass die Alarmfunktion nicht nutzbar ist und evtl. die Wärme. Bin noch nicht so richtig zufrieden damit.
Wollte das Teil erst hochkant hinter die Batterie haben.
habe meine auch auf dem Öltank unter der Sitzbank plaziert.
Hat den Nachteil, dass die Alarmfunktion nicht nutzbar ist und evtl. die Wärme. Bin noch nicht so richtig zufrieden damit.
Wollte das Teil erst hochkant hinter die Batterie haben.
IMG_0090.JPG