Tacho spinnt

Moderator: Gerry

shovelfauli

Re: Tacho spinnt

Beitrag von shovelfauli »

Maddeng hat geschrieben:Hat eigentlich irgendeiner im Forum einen korrekt funzenden analogen Tacho?
moin Maddeng,

jein :D
der eine (60mm, TAIWAN) zittert teilweise wie blöd, aber ich habe noch einen liegen (Originalgröße für das Dash, TAIWAN), hat über 2000km tadellos funktioniert - hat also die Schallmauer schon durchbrochen und seine natürliche Lebenszeit schon überschritten. :lol:
Ich glaube der funktioniert auch die nächsten Jahre noch - war wohl ein Glücksgriff.
(@earlyshovel69: wenn du ihn haben willst -> PN oder e-mail an mich)

Der musste wegen Getriebeumbau einem motoscope tiny (50mm) weichen, welches über jeden Zweifel erhaben ist - analoge Anzeige, elektronisch getriggert.

uuund *Trommelwirbel* made in Germany :D

Grüße
Fauli
earlyshovel69

Beitrag von earlyshovel69 »

Die Tachowelle ist wie der Name schon sagt eine Welle und sonst nix.

Die funktioniert oder nicht, ich hatte mal einen ausgelutschten Vierkant an einem Ende- da zeigte der Tacho zu wenig und dann gar nix mehr an, aber keine wildes Schwanken.

Ich lasse alles wie´s ist und fertig.
KayTee

Beitrag von KayTee »

earlyshovel69 hat geschrieben:Je schneller das Moped läuft, je schneller zuckt der Zeiger.
Also wohl Tacho putt....
... oder die Welle hakelt in der Außenhülle, löst sich schlagartig, verhakelt sich wieder ...

Tu was du nicht lassen kannst, tausch den Tacho, tausch die Welle, tausch das Getriebe, wir geben nur Tipps und Denkanstöße.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
earlyshovel69

Beitrag von earlyshovel69 »

Schon klar :D

Aber wie gesagt, ich lass erstmal alles so mit dem Tacho.
Die Sache mit dem "Kicker" geht vor :wink:

EDIT:

Hatte die Seele draussen- ist 1a- etwas WD40 in den Eingang am Tacho und alles wieder zusammen.
Wackelt jetzt schön gleichmässig an Schritt.
Nun, morgen das Navi dran und geschaut bei welcher "Wackelstellung" welche Geschwindigkeit anliegt und gut ist :lol:
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hi jungs
habe mal mühevoll mein analogtacho gefilmt.
läuft der ruhig?

http://www.youtube.com/watch?v=eQuRnXiKocA

gruss
cactus

@fauli: DANKE! :lol:
Antworten