S+S Super E Vergaser

Moderator: Gerry

tausche

Re: S+S Super E Vergaser

Beitrag von tausche »

chacka hat geschrieben:Also Maedels, auf meinen Schrauber lass ich nix kommen!!! Der hat auf solchen alten Kisten seine Ausbildung gemacht!!!Für den ist das Schrauben an den alten Karren passion!!! Ich schraube ja inzwischen alles selber, er unterstützt mich dann nur, wenn ich nicht weiter weiss und Fragen habe! Und wenn der sagt, mein Baby läuft damit nicht, dann läuft sie damit nicht!!!
Ich wollt dir oder deinem Schrauber ja keinesfalls auf den Schlips treten.

Nur hab ichs mir angeeignet, einfach mal ein bisserl zu hinterfragen, wenn man was gesagt bekommt.

Ich hatte auch meine "Schrauber" denen ich das Blaue vom Himmel geglaubt habe - dann aber schnell feststellen musste, dass auch diejenigen, die ich bislang für überkompetent gehalten habe, sich teilweise einen Scheiss scheren.

Und wenn dein Moped mit dem Super B läuft, aber mit dem Super E KEINESFALLS laufen kann...dann klingt das doch sehr komisch.

Und wenns wirklich an dieser Luftdüse scheitern sollte ->
einfach zumachen, dann kann sie ja nicht mehr stören, oder?

Vor allem....
...für welchen Motor is der Super E mit der Luftdüse denn dann gedacht und was is dann so unterschiedlich zum 1200er Shovel?

Prinzipiell habe ich die Aussage "bei deinem alten Ofen..." oder "deine Kiste ist dafür zu alt..." schon sehr oft gehört.
z.B.
"Zündung einstellen -> is ja nicht so genau, is ja ein Alteisen."
"Vergaser einstellen -> nicht so genau"

oder
"bei den alten Kiste nix mehr angreifen wenn sie mal läuft."

Alles so sachen, die einfach nicht stimmen.

und wenn ich auf der einen Seite ein Forum hab, wo verschiedene Mitglieder den Vergaser erfolgreich an ihren Böcken fahren und auf der anderen seite e i n e n Kerl, der behauptet, das ginge nicht....

mag sein dass er sehr kompetent ist oder wasweißich, aber auch ein solcher kann sich mal irren.
Selbstverständlich kann er auch Recht haben - deswegen die Frage nach der Begründung.

Einfach zu sagen: geht nicht!
wäre mir zu wenig.
'79 FXEF
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

tausche hat geschrieben:Und wenns wirklich an dieser Luftdüse scheitern sollte ->
einfach zumachen, dann kann sie ja nicht mehr stören, oder?
so, stopp jetzt!

ALLE Super E Vergaser haben die MainJet Airbleed-Bohrung, nur ab 2004 ist eine austauschbare Düse drin um das ansprechverhalten der Hauptdüse zu beeinflussen.

Steht doch alles da - lesen bitte!
Landmark

Beitrag von Landmark »

chacka hat geschrieben:Sie läuft ja auch mit nem Super E!!! Aber nur mit dem älteren Model ohne Air Bleed!!! Meiner war aber eben mit Air Bleed!!!
Moin Chacka,

ich vermute mal dein Schrauber kennt diese Veränderung des Super E nicht, kennt nur die "alte" Ausführung und kann deshalb damit nichts anfangen. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Wenn ich einen neuen Super E bräuchte müßte ich auch erstmal probieren wie die Abstimmung im Zusammenspiel mit dem Air-Bleed funktioniert.

Ich bin mir allerdings sicher das es funktioiert, da S&S den Super E nur so (auch für Knuckle, Pan und Shovel) anbietet/baut.

Ich kann mich nur wiederholen; frag beim Großhändler (W&W?) bzw. beim Technical support von S&S nach. Das ist deren täglich Brot, die sollten dir sagen können welche Düsengrößen bei deinem (Serien?) Pan passen müssten. Der Rest ist Düsenfeinabstimmung.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
tausche

Beitrag von tausche »

@fauli

habs nicht im detail durchgelesen, hab ich nur anhand der Postings suggeriert.

wenn sowieso alle die düse hatten, kanns ja noch weniger ein Problem sein.
'79 FXEF
shovelfauli

@tausche: keine gute Idee! - erst wissen, dann schreiben. :D

nach ein paar Minuten Suchen im Netz gefunden: http://www.shovelhead.us/pics/sheets/S& ... 0Bleed.pdf
tausche

Beitrag von tausche »

hehe :)

also so wies in deinem zweiten link steht (hab aber wieder nicht alles durchgelesen :P ;)
is die austauschbare wie die alte "fixe" ohnehin gleich groß, 0.40"

sollte von daher gar keinen Unterschied machen ob altes oder neues Modell,
außer es is bereits gegen eine andere getauscht worden.

oder es läuft keine einzige Pan mit nem Super E, obwohl z.B. W&W den Super E für die Pan verkauft. :)
'79 FXEF
shovelfauli

tausche hat geschrieben:hehe :)

also so wies in deinem zweiten link steht (hab aber wieder nicht alles durchgelesen :P ;)
is die austauschbare wie die alte "fixe" ohnehin gleich groß, 0.40"

sollte von daher gar keinen Unterschied machen ob altes oder neues Modell,
außer es is bereits gegen eine andere getauscht worden.
sauber ! Bild

Bild
tausche

Beitrag von tausche »

shovelfauli hat geschrieben:sauber ! Bild
ja, auch ich hab meine lichten Momente... :idea:

Aber wenn ich nur schreiben würd, wenn ich was weiß,
wär meine Teilnahme am Forum ziemlich passiv. :roll:
'79 FXEF
shovelfauli

tausche hat geschrieben:
shovelfauli hat geschrieben:sauber ! Bild
ja, auch ich hab meine lichten Momente... :idea:

Aber wenn ich nur schreiben würd, wenn ich was weiß,
wär meine Teilnahme am Forum ziemlich passiv. :roll:
Qualität vor Quantität ! :D

(schreibt der, mit den drittmeisten Beiträgen :roll: :wink: )
tausche

Beitrag von tausche »

Bild
'79 FXEF
Landmark

Beitrag von Landmark »

chacka hat geschrieben:Sie läuft ja auch mit nem Super E!!! Aber nur mit dem älteren Model ohne Air Bleed!!! Meiner war aber eben mit Air Bleed!!!

Moin Chacka,

irgendwie ist dir ja noch nicht geholfen. Ich rekapituliere mal, aus deinen letzten Posts ist zu schließen das du deinen alten Super B wieder montiert hast und dein Mopped läuft damit. Das heißt also das Manifold ist nicht undicht!
Du schreibst ebenfalls das die Drosselklappe richtig schließt, bzw. bei geschlossenem Gashahn auch komplett geschlossen ist.

So wenn dann neben einer, für deinen Motor einigermaßen passenden Volllast- und Teillastdüse auch noch die 0.40' Airbleed-Düse drin ist, so gibt es aus meiner Sicht nur zwei mögliche Fehlerquellen am Vergaser.

Beides wären (Verarbeitungs-)Fehler am neuen Vergaser.

Eine Fehlerquelle könnte eine (Teil?)-Verstopfung des Bypass-Kanals (zwischen Teillastdüse und der Einstellschraube auf den Vergaser) sein. Bzw. der Nadel-/Schraubensitz oder die (Einstellschrauben-)Nadel selbst sind fehlerhaft.

Die andere Fehlerquelle die mir einfällt ist das die Kaltstarteinrichtung (Choke) nicht richtig funktioniert/fehlerhaft ist.

Apropos, wenn du versucht hast zu starten, hast du den Choke benutzt?
Falls ja, ist die Drehzahl (so wie sie es sollte) bei zurückgenommenen Choke runtergegangen, oder nicht?

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Antworten