Wie erkennt man den Tacho-Antrieb an Getriebe

Moderator: Gerry

Shovelheat
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Re: Wie erkennt man den Tacho-Antrieb an Getriebe

Beitrag von Shovelheat »

Habe das Ding vorne rausgenommen und hinten eingebaut...... Tacho zeigt richtig an. Habe den Spacer hinten links rausgenommen, Senkkopfschrauben ins Ritzel gemacht und ein Loch für den Mitnehmer ins Kettenrad gebohrt. An den Naben habe ich nichts geändert. Vorne muss natürlich ein Spacer anstelle des Tachoantriebs rein.....
Übersetzung müsste 2:1 sein
Kann morgen ja mal ein Bild machen......

puuuuuhhh..... habe wunde Finger vom schreiben...... :wink:
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shovelfauli
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Re: Wie erkennt man den Tacho-Antrieb an Getriebe

Beitrag von shovelfauli »

Danke dir Shovelheat,

...und sorry für die wunden Finger. :lol:

Hatte gesehen, daß es sowohl Tachoantriebe für 16" Rad mit 2240:60 als auch mit 2:1 gibt (siehe Gauzy's Beitrag). Dann noch die 19" und 21"-Räder und alles mit verschiedenen Antrieben. Hinzu kommt, daß ein 5.00-16 einen größeren Umfang als ein 3.25-19 hat und ein 130/90-16 ist noch kleiner, deswegen meine Frage nach dem verwendeten Antrieb und der Reifengröße.

...oder Unterscheiden sich die einzelnen Antriebe (bei gleicher Tachoübersetzung) lediglich durch die Spacerdicke und den Mitnehmer(finger), aber nicht in der Übersetzung?


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@Hinnerk, sorry, da war ein Satz unvollständig in meinem Beitrag.
Das Schneckenrad wird auf das Getrieberad für 3. und 4. Gang aufgeschrumpft, das sitzt auf der Nebenwelle (habe ich noch im Beitrag geändert).

...aber guck erstmal nochmal durch das Loch ins Getriebe.

Hier mal ein Foto von dem Teil.

Bild


Grüße
Fauli
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Flat Track Pan
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Re: Wie erkennt man den Tacho-Antrieb an Getriebe

Beitrag von Flat Track Pan »

Hi Fauli,
auf der Nebenwelle sitzt der 1. und 2. Gang
Gruß Jacky
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shovelfauli
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Re: Wie erkennt man den Tacho-Antrieb an Getriebe

Beitrag von shovelfauli »

Flat Track Pan hat geschrieben:Hi Fauli,
auf der Nebenwelle sitzt der 1. und 2. Gang
Gruß Jacky
Hi Jacky,

ok, der Kraftschluß findet nicht so statt, wie das folgende Bild suggeriert, trotzdem werden die Zahnräder so bezeichnet, wie man es im Bild liest.

BildGetrieberaeder.jpg (173 KB)

Oder wie würdest du das Rad gegenüber dem Hauptrad bezeichnen? - es bildet ja eine Einheit mit dem 3. Gangrad auf der Nebenwelle und treibt das Hauptrad im 1. 2. und 3. Gang an.

Grüße
Fauli
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Flat Track Pan
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Re: Wie erkennt man den Tacho-Antrieb an Getriebe

Beitrag von Flat Track Pan »

Hey Fauli,
so gesehen hast du natürlich Recht.

Was hast du mir eigentlich am Sa. in den Jacky/Cola geleert, daß es mir so die Füße wegzog??? :twisted: :twisted: :oops: hahahaha...
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shovelfauli
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Re: Wie erkennt man den Tacho-Antrieb an Getriebe

Beitrag von shovelfauli »

heehheehee, das lag wohl eher am Mehrverbrauch deinerseits :wink: :lol:
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