Ich würde gerne :-)

Moderator: Gerry

Antworten
Hellrider

Ich würde gerne :-)

Beitrag von Hellrider »

Moin Männer

Einige kennen mich und mein Mopped vielleicht vom pre evo sunday ulm/donau. Hatte damals, bzw habe noch das problem mit dem schwartzen qualm aus dem Auspuff...Hab mein Mopped jetzt bei carlos motorcycles über Winter, da carlo den Motor ja überholt hat und mir gesagt hat er schaut danach..Jetzt bin ich schon locker drei wochen nicht mehr mopped gefahren :-(...Aber zur eigentlich Sache:-).Ich würde gerne in der nächsten zeit bzw wen ich den wieder mal geld habe, auf rundschwinge umbauen..Jetzt wollte ich euch mal fragen was da alles auf mich zukommt? zottel ich denke ich muss mal wieder bei dir vorbei kommen..ach da sind so einige dinge die ich gerne machen will, wen da das blöde geld nicht wäre....

Grüsse aus Stuttgart

Micha

ps.:

http://forum.gon.com/attachment.php?s=0 ... 1266547108

soo würde mir das gefallen, auch mit den reifen...wobei ich den ape schon bissel krass finde:-)
shovelfauli

Re: Ich würde gerne :-)

Beitrag von shovelfauli »

Hi Micha,

Rundschwingenumbau an sich ist nicht so teuer, aber das entscheidende ist, ob du auch auf die hydraulische Trommel umbauen willst, das kost teuer Geld! :D

Grüße
Fauli
Hellrider

Beitrag von Hellrider »

hi Fauli

Das heisst ich könnte auch erstmal meine alte Felge hinten mit der rundschwinge fahren? Stimmt, du sagtest mir ja das du deine Nabe selber umgespeicht hast. Wobei ne rundschwinge macht mit meiner breiten Felge nicht wirklich sinn..hmm

Grüsse micha
shovelfauli

Hi Micha,

ja, du kannst Radachse und Rad mit der Doppelflanschnabe und Scheibenbremse weiterfahren (bis zu welcher Breite, weiß ich nicht).
Zusätzlich brauchst du noch Achsadapter für die 3/4"-Achse in den größeren Achsaufnahmen der Rundschwinge und Achsspacer und mußt dir eine Lösung für den Bremsanker ausdenken.

Von den Achsadaptern kann ich heute Abend noch Fotos machen und messen, wenn du willst.
Habe noch ein Paar da, die ich neu gekauft hatte und nie gebraucht, weil dann doch eine Trommelbremse "günstig" bekommen hatte.

Ansonsten kannst du die gleiche Schwingenachse, Lager, Spacer und Dichtungsring dafür verwenden.

Stoßdämpfer und Stoßdämpferbolzen für die Rundschwinge sind anders - hier wurden Gummibuchsen ohne die innere Metallbuchse verwendet.
Das mußt du ausmessen, wenn du die Dämpfer und Bolzen hast.

Einfach Fragen stellen, wenn ich was genauer beschreiben soll.

Grüße
Fauli
Hellrider

Beitrag von Hellrider »

okey, vielen dank schonmal, das heisst ich müsste für den Bremsanker ne Vorrichtung bzw ne Aufnahme an die Schwinge schweissen? hmm einfacher wäre es wen ich gleich die richtige Nabe verbaue oder? nach was für einer Nabe muss ich den da suchen? du hast deine in ebay geschossen sagtest du?Vielleicht sollte ich doch erstmal sparen und dan nächsten winter nen komplettumbau machen:-) weil wen dan muss da auch ein anderer lenker und und und:-) oder nach und nach?

Grüsse Micha
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
was genau gefällt dir denn an der rundschwinge so gut?
wenn es nur ums tieferlegen geht, kannst du mit kurzen stoßdämpfern auch schon eine menge erreichen. das sieht man auf dem von dir verlinkten foto, auf dem eine kastenschwinge und keine rundschwinge verbaut ist.
mir gefällt die optik von rechts, wo keine bremsscheibe den blick ins rad versperrt - aber das funktioniert eben nur mit der trommelbremse.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Hellrider

Beitrag von Hellrider »

Nabend

Du hast recht :-) aber die kastenschwinge ist dan auch schmaler als die normale schwinge oder täuscht das?Ja es sieht ebern cleaner aus aber wie du sagst die scheibe ist auf der rechten seite im weg...Bei mir ist auf der linken seite auch noch der Kettenschutz im weg,werde ihn aber nach dem tüv abbauen :-).Nunja stimmt tiefer wird sie ja dan auch, wobei meine jetzt schon ziemlich tief ist..

Grüsse micha
shovelfauli

Hellrider hat geschrieben:das heisst ich müsste für den Bremsanker ne Vorrichtung bzw ne Aufnahme an die Schwinge schweissen? hmm einfacher wäre es wen ich gleich die richtige Nabe verbaue oder?
ja, lass' das mit der Scheibenbremse - am Besten gleich die richtige Nabe in Verbindung mit der Trommelbremse verbauen.
Das sieht nicht nur gut aus, sondern bremst auch gut! :D

Hellrider hat geschrieben:nach was für einer Nabe muss ich den da suchen? du hast deine in ebay geschossen sagtest du?
Nein, ich habe sie neu gekauft. Das ist ein wenig komplizierter - da muß ich ausholen:

original gibt 2 verschiedene Varianten der hydraulischen Trommelbremse und 2 verschiedene Varianten der Radnaben und weil der Wechsel der Radnabe 1967 und der Wechsel auf breite Bremsbacken 1963 war, gibt es 3 verschiedene Kombinationen:

'58-'62 schmale Bremse und Sternnabe
'63-'66 breite Bremse und Sternnabe
'67-'72 breite Bremse mit 2 Lagern in der Trommel und Midstarnabe

Die Teile sind untereinander nicht tauschbar.
schmale Bremse beutet schmalere Trommel und schmalere Bremsbacken, Radbremszylinder mit 1" Kolbendurchmesser.
Bei der breiteren Bremse ist die Ankerplatte mit einer Staubschutzlippe versehen, bei der schmalen Version war diese Lippe Teil der Trommel, Reibfläche breiter und der Kolben im Bremszylinder 1-1/8" groß - ergibt also auch eine andere hydraulische Übersetzung, denn der Fußbremszylinder (Geberzylinder) ist gleich geblieben.

Mit dem Wechsel der Nabe von SternNabe (star hub) auf MidStarNabe (mid star hub) änderte sich auch die Trommel. Hier saßen nun 2 Kugellager in der Trommel - davor gab es keine Lager in der Trommel - die Nabe hatte zwei Lager. Die Midstarnabe hat dagegen nur ein Lager auf der rechten Seite und die beiden Lager links in der Trommel.

So, um das Ganze noch weiter zu treiben, gibt es modernere Sternnaben mit Kegelrollenlagern von Timken (die habe ich) - die haben natürlich einen anderen Innendurchmesser und brauchen deswegen spezielle Achsen, die kosten aber nicht mehr als OEM-Style Achsen. :D

Wenn du dich jetzt da durchwühlst, würde ich dir diese Timkenstyle Sternnaben empfehlen, denn im Gegensatz zur originalen Sternnabe ist die Nabe dann kein Verschleißteil mehr - du wechselst einfach die Lager und fertig.
Die originale Nabe verschleißt leider, weil sie die äußere Lagerlauffläche darstellt. Es gibt zwar Übermaßrollen, aber irgendwann ist Schluß.

Hellrider hat geschrieben:Vielleicht sollte ich doch erstmal sparen und dan nächsten winter nen komplettumbau machen:-) weil wen dan muss da auch ein anderer lenker und und und:-) oder nach und nach?
ja, lass' dir Zeit - dann kannst du die teuren und im Zustand zweifelhaften Angebote links liegen lassen und ein Schnapper kommt immer wieder mal.
Ich habe letztes Jahr in Poing eine Rundschwinge inkl. Stoßdämpferbolzen für 90€ erwischt und letzte Woche eine für 150€ ohne Bolzen - trotzdem ein guter Preis.

Letzte Woche eine komplette hydraulische Trommelbremse mit allem drum und drann für 170€. Im Frühjahr war ich noch froh, das gleiche für 270€ bekommen zu haben.

Du siehst, da gibt es eine große Streuung - auch bzgl. Zustand der angebotenen Teile - da hatte ich bis jetzt Glück.

War jetzt nochwas unklar?
Achja:
Die orignalen Rundschwingendämpfer sind original 13-1/2" lang und auch härter als die für Kastenschwinge, wegen des anderen Hebelverhältnisses.
Ich habe in meiner blauen die originalen 12" langen für die Kastenschwinge und die sind dafür eigentlich nicht geeignet - die gehen auf härtester Stufe gerade so für dieses leichte Bike und meine Wenigkeit als Soloreiter. :D

Da musst du dir mit deinem Fender noch was einfallen lassen. Mit 12" Dämpfern kommt die Kiste vergleichbar tief, wie bei Kastenschwinge mit 11" - habe es aber nicht gemessen nur so Pi x Fensterkreuz.

Grüße
Fauli
benny

Beitrag von benny »

morgen Micha,

also wenn du auf Hydraulische Trommel umbauen willst musst du bedenken dass du dann mit dem Ritzel nicht kleiner als 50 oder 51 Zähne kommst. Und da stellt sich dann die Frage ob die Übersetzung lang genug ist für dein Moped.
Mir war es zu kurz........aber mein Starrahmen ist ja auch leichter als ein Schwingenrahmen und ich ab nen 93er Motor.
Bei nem 74er oder 80er Motor sieht es natürlich anders aus

Ich hab noch ein Komplettes Hinterrad mit hydraulischer Trommel und verchromter Felge und abgefahrenem Reifen in der Werkstatt liegen. Bei Interesse PN an mich wenn du Lust hast kannst du es dir auch mal anschauen von Stuttgart zu mir ist es ja nicht weit

Gruß aus dem Schwarzwald
Benny
Hellrider

Beitrag von Hellrider »

Guten Morgen

Vielen Danke für euere Mühe..Also mir gefällt halt die schlanke Linie und die cleane Optik,wobei ich ja nicht grade der schmalste bin...
Zudem zeigt bei mir der Bremsanker nach oben und ich hab ne breite Pelle drauf, hätte aber gerne solch ein oldschool profil mit rillen, alla shinko..
Mir gefallen die bikes aus dem film the sinners... irgendwann will ich auch auf Handschaltung umbauen...Also im großen und ganzen der style von deinem Bike Fauli:-).
Aber ich hab ja mein Bike noch nicht lange und bin ja noch jung :-).
Ach was ich dazu sagen muss, finde ich mein Bike jetzt schon ziemlich tief..wird das dan soo viel tiefer?
Also mein Hinterrad bzw mein Reifen hinten hat 150/90 15 zoll und meine felge hat 5.00x15 mit 80 Speichen, ist eigentlich ne schöne Felge nur leider sieht man von ihr zu wenig...Könnte ich da nen schmaleren reifen draufziehen?

Fragen über Fragen :-)

Grüsse Micha
shovelfauli

Nabe Micha,
Hellrider hat geschrieben:Ach was ich dazu sagen muss, finde ich mein Bike jetzt schon ziemlich tief..wird das dan soo viel tiefer?

das kann man leider nicht direkt vergleichen, weil die Gabellänge/Lenkkopfhöhe und die Rad/Reifenhöhen und der Abstand der Dämpferbefestigungspunkte zur Schwingenachse auch mit reinspielen.
Da sind die Unterschiede zu groß, als daß es dir was nützen würde, wenn ich an meiner blauen messe - kann ich natürlich trotzdem tun, wenn du willst.
Bin ja fast jeden Tag an Böcken. :D

Hellrider hat geschrieben: Also mein Hinterrad bzw mein Reifen hinten hat 150/90 15 zoll und meine felge hat 5.00x15 mit 80 Speichen, ist eigentlich ne schöne Felge nur leider sieht man von ihr zu wenig...Könnte ich da nen schmaleren reifen draufziehen?
Es gibt Leute, die machen das: Shinko E270 5.00-16 auf 5"Zoll breiter Felge, aber das ist schon grenzwertig und sieht auch nicht soo dolle aus.

Grüße
Fauli
Hellrider

Beitrag von Hellrider »

Danke Fauli, brauchst nicht unbedingt messen :-)..
Hmm okay, ich hab eh ne 15 zoll felge..wo kann man die Timken Sternnabe kaufen? ich würd am liebsten vorne und hinten 16 zoll felgen verbauen :-)

Liebe grüsse Micha
shovelfauli

Hi Micha,

die OEM-Felgen (3.00x16) bekommst du günstig bei Grisu. Er hat sie vom gleichen Hersteller auch in 4.00x16.

Die Timkennaben sind bei MCS am günstigsten und die Achsen bekommst du bei CCE und W&W -> Zottel fragen! :D

Mal eine kleine Übersicht:

+ Rundschwinge und Zubehör
+ Stoßdämpfer und Zubehör
+ Trommelbremse mit Zubehör
+ Radnabe
+ Radachse mit Zubehör
+ Speichen
+ Felge
+ Reifen und Schlauch
+ Einspeichen

würde mich wundern, wenn du da weniger als 1200€ hinlegen würdest.

...und dann noch das Blech über dem Reifen...

Grüße
Fauli
Hellrider

Beitrag von Hellrider »

Guten Abend Fauli

Ja das dachte ich mir, das das nicht ganz billig wird..Ich denke ich werd mich da an zottel wenden wen es soweit ist:-).
Hmm stimmt, ein blech brauch ich dan auch noch und ne sissybar:-) und ne andere gabel und und...:-).Und wen dan sollte vorne auch die scheibe weichen...

Jetzt weis ich auf jeden fall was auf mich zukommt:-) ich danke dir.
Werde da glaub noch einige euros in die hand nehmen müssen:-) aber man gönnt sich ja sonst nichts..

Liebe Grüsse micha
Antworten