Hellrider hat geschrieben:das heisst ich müsste für den Bremsanker ne Vorrichtung bzw ne Aufnahme an die Schwinge schweissen? hmm einfacher wäre es wen ich gleich die richtige Nabe verbaue oder?
ja, lass' das mit der Scheibenbremse - am Besten gleich die richtige Nabe in Verbindung mit der Trommelbremse verbauen.
Das sieht nicht nur gut aus, sondern bremst auch gut!
Hellrider hat geschrieben:nach was für einer Nabe muss ich den da suchen? du hast deine in ebay geschossen sagtest du?
Nein, ich habe sie neu gekauft. Das ist ein wenig komplizierter - da muß ich ausholen:
original gibt 2 verschiedene Varianten der hydraulischen Trommelbremse und 2 verschiedene Varianten der Radnaben und weil der Wechsel der Radnabe 1967 und der Wechsel auf breite Bremsbacken 1963 war, gibt es 3 verschiedene Kombinationen:
'58-'62 schmale Bremse und Sternnabe
'63-'66 breite Bremse und Sternnabe
'67-'72 breite Bremse mit 2 Lagern in der Trommel und Midstarnabe
Die Teile sind untereinander nicht tauschbar.
schmale Bremse beutet schmalere Trommel und schmalere Bremsbacken, Radbremszylinder mit 1" Kolbendurchmesser.
Bei der breiteren Bremse ist die Ankerplatte mit einer Staubschutzlippe versehen, bei der schmalen Version war diese Lippe Teil der Trommel, Reibfläche breiter und der Kolben im Bremszylinder 1-1/8" groß - ergibt also auch eine andere hydraulische Übersetzung, denn der Fußbremszylinder (Geberzylinder) ist gleich geblieben.
Mit dem Wechsel der Nabe von SternNabe (star hub) auf MidStarNabe (mid star hub) änderte sich auch die Trommel. Hier saßen nun 2 Kugellager in der Trommel - davor gab es keine Lager in der Trommel - die Nabe hatte zwei Lager. Die Midstarnabe hat dagegen nur ein Lager auf der rechten Seite und die beiden Lager links in der Trommel.
So, um das Ganze noch weiter zu treiben, gibt es modernere Sternnaben mit Kegelrollenlagern von Timken (die habe ich) - die haben natürlich einen anderen Innendurchmesser und brauchen deswegen spezielle Achsen, die kosten aber nicht mehr als OEM-Style Achsen.
Wenn du dich jetzt da durchwühlst, würde ich dir diese Timkenstyle Sternnaben empfehlen, denn im Gegensatz zur originalen Sternnabe ist die Nabe dann kein Verschleißteil mehr - du wechselst einfach die Lager und fertig.
Die originale Nabe verschleißt leider, weil sie die äußere Lagerlauffläche darstellt. Es gibt zwar Übermaßrollen, aber irgendwann ist Schluß.
Hellrider hat geschrieben:Vielleicht sollte ich doch erstmal sparen und dan nächsten winter nen komplettumbau machen:-) weil wen dan muss da auch ein anderer lenker und und und:-) oder nach und nach?
ja, lass' dir Zeit - dann kannst du die teuren und im Zustand zweifelhaften Angebote links liegen lassen und ein Schnapper kommt immer wieder mal.
Ich habe letztes Jahr in Poing eine Rundschwinge inkl. Stoßdämpferbolzen für 90€ erwischt und letzte Woche eine für 150€ ohne Bolzen - trotzdem ein guter Preis.
Letzte Woche eine komplette hydraulische Trommelbremse mit allem drum und drann für 170€. Im Frühjahr war ich noch froh, das gleiche für 270€ bekommen zu haben.
Du siehst, da gibt es eine große Streuung - auch bzgl. Zustand der angebotenen Teile - da hatte ich bis jetzt Glück.
War jetzt nochwas unklar?
Achja:
Die orignalen Rundschwingendämpfer sind original 13-1/2" lang und auch härter als die für Kastenschwinge, wegen des anderen Hebelverhältnisses.
Ich habe in meiner blauen die originalen 12" langen für die Kastenschwinge und die sind dafür eigentlich nicht geeignet - die gehen auf härtester Stufe gerade so für dieses leichte Bike und meine Wenigkeit als Soloreiter.
Da musst du dir mit deinem Fender noch was einfallen lassen. Mit 12" Dämpfern kommt die Kiste vergleichbar tief, wie bei Kastenschwinge mit 11" - habe es aber nicht gemessen nur so Pi x Fensterkreuz.
Grüße
Fauli