Hallo , habe eine Late Shove 84l mit einer Kupplung vermutlich 5 Gang. oem nr.: 37550-84A . Meine Frage kann ich eine 4 Gang Nabe auf die Getriebewelle setzen . Ist ein Dom Getriebe 4 Gang . Und kann ich die 5 Gang Nabe abziehen wie die Viergang Nabe ? Wie sieht der Abzieher aus ?
Bin Ratlos
die letzten Shovel & ersten Softail hatten diese Kupplung drin.
Sie sitzt auf der konischen Getriebewelle genau wie die vorhergehenden Naben, von daher passt das.
Aber! aufgepasst beim Anlasserkranz da gibt es kleine Unterschiede bei den Maßen und zwar wie weit
das Anlasserritzel ausrücken muß.
Zum Abzieher, es reicht eine Platte mit zentrischer Bohrung & und vier Bohrungen aussenherum
- sowie die Schrauben angeordnet sind zur Spannung der Kupplungsfeder - okay?
auch hier: Achtung nicht auf die Kupplungsstange drücken.
soul-dealer hat geschrieben:Hallo Karl
ich muß dir widersprechen, das passt nicht.
Die Getriebehauptwelle der späten Modelle ist länger als die der alten.
Wenn du die alte 4-Gang Kupplung verwenden willst musst du auch die 4-Gang Hauptwelle verwenden.
Hallo , Danke für die schnellen und guten Antworten. Gibt es für diese Welle überhaupt einen Primär - Belt - Satz 1 1/2 " geschlossener Kasten mit Anlasserzahnkranz?
Oder Welle Umbauen?
Möchte auf jedenfall Innen Primär Riemen Fahren . Muß ich den von einer Softail bestellen ?
Hallo Harleyheiko
für diese Getriebewelle gibt es leider keinen Belt Drive Kit.
Entweder Welle umbauen, dann brauchst du auch die andere Kupplung oder gleich ein 5-Gang Getriebe nehmen.
Ja ok , Danke für die Antworten . Da bleibt mir nichts anderes über als Drehbank anzuschmeißen und selbst konstruktiv tätig zu werden. Unter berücksichtigung des abstandes vom Starterkranz eine 3 Finger viergang Nabe so auszudrehen Steigung abstand bis es past . Viel Arbeit um ein Unikat zu schaffen. Aber geht nicht gibts nicht und der Winter ist lang.
ich hab da mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung gemacht.
Bei der alten Nabe habe ich wohl die gammeligste erwischt die ich da rumliegen habe, aber als Beispiel ausreichend.
Hallo Gerry , habe es geschaft . 1 1/2 Belt Drive mit Anlasserkranz besorgt. Kupplungsnabe und Big Fits usw verbaut und alles zusammen auf die Late Shovel Welle gesetzt. Abstand Anlasser Ritzel ( 66 Zähne ) zum Primärgehäuse innen identisch zum Original Late Shovel KettenPrimärantrieb Abstand. Ändern muste ich Die Kupplungsnabenmutter . ( 41 mm verlängert ) und weil die Welle so weit rausschaut auch die Kupplungseinstellschraube kürzen. Kupplung Trennt und werde nach dem Fahrversuch berichten .