merkwürdiges Kupplungsphänomen
Moderator: Gerry
- kickstartworks
zu 1 : mit einem etwas gröberen ölstein....sind die kerben zu tief, müssen die dinger raus.
zu 2 : kommt auf den korb an...bei 1,5 und 2 zoll ist es egal, da kann man sie auch schrauben, bei 3" ist die nietung in den zähnen der riemens und da kommt nur noch kaltnieten in frage. ist allerdings ein gefrickel und lohnt im grunde die arbeit kaum und ich kaufe einen neuen korb. der hält dann aber mit einer oem kupplung viele jahre.
du meintest bestimmt, das die aussparungen 2-3 mm grösser sind.
einen grund für unterschiedliche einkerbungen kenne ich nicht und es gibt auch keinen sinnvollen. beim normalen anfahren legen sich die scheiben alle an den steinen an, zu viel spiel hätte bei lastwechsel ein material mordendes schlagen zur folge, was die scheiben breit schlägt und wieder einkerbungen in den gleitsteinen zur folge hätte.
gruss zottel
zu 2 : kommt auf den korb an...bei 1,5 und 2 zoll ist es egal, da kann man sie auch schrauben, bei 3" ist die nietung in den zähnen der riemens und da kommt nur noch kaltnieten in frage. ist allerdings ein gefrickel und lohnt im grunde die arbeit kaum und ich kaufe einen neuen korb. der hält dann aber mit einer oem kupplung viele jahre.
du meintest bestimmt, das die aussparungen 2-3 mm grösser sind.
einen grund für unterschiedliche einkerbungen kenne ich nicht und es gibt auch keinen sinnvollen. beim normalen anfahren legen sich die scheiben alle an den steinen an, zu viel spiel hätte bei lastwechsel ein material mordendes schlagen zur folge, was die scheiben breit schlägt und wieder einkerbungen in den gleitsteinen zur folge hätte.
gruss zottel
Re: merkwürdiges Kupplungsphänomen
Hallo zottel
Ich habe gerade noch einmal nachgemessen:
Gleitstein: 13,8 mm
schmale Einkerbung: 14 mm
breite Einkerbung: 25 mm
..wobei: Man kann bei diesen Scheiben den Verschleiß bei den schmalen Einkerbungen erkennen. Zumal, nach längerem Überlegen und Deiner Antwort können ja nur die drei schmalen Einkerbungen mit den Gleitsteinen wirklich in Berührung kommen.
Was soll es, die Schrotttonne soll ja auch nicht leben wie ein Schwein
Danke für die Aufklärung.
Gruß
Norbert
Ich habe gerade noch einmal nachgemessen:
Gleitstein: 13,8 mm
schmale Einkerbung: 14 mm
breite Einkerbung: 25 mm
..wobei: Man kann bei diesen Scheiben den Verschleiß bei den schmalen Einkerbungen erkennen. Zumal, nach längerem Überlegen und Deiner Antwort können ja nur die drei schmalen Einkerbungen mit den Gleitsteinen wirklich in Berührung kommen.
Was soll es, die Schrotttonne soll ja auch nicht leben wie ein Schwein
Danke für die Aufklärung.
Gruß
Norbert
Moin
...was für ein genialer Tip. Im ausgebauten Zustand ließen sich die Dinger perfekt damit bearbeiten. Sehen jetzt wieder richtig jungfräulich aus.
Danke und Gruß
Norbert
Code: Alles auswählen
zu 1 : mit einem etwas gröberen ölstein....sind die kerben zu tief, müssen die dinger raus. Danke und Gruß
Norbert
Moin!liekoer hat geschrieben:Moin
...was für ein genialer Tip. Im ausgebauten Zustand ließen sich die Dinger perfekt damit bearbeiten. Sehen jetzt wieder richtig jungfräulich aus.Code: Alles auswählen
zu 1 : mit einem etwas gröberen ölstein....sind die kerben zu tief, müssen die dinger raus.
Danke und Gruß
Norbert
@ Norbert: das mit den M5 Schrauben samt innenliegenden Muttern hat funktioniert? Hattu Bild?
@Grisu: Danke! Ich habe sowohl SAE50 als auch 80W-90 Getriebeöl hier. Gedankengang: Scheiben raus und in einen Tiefkühlbeutel und mit einem von beiden übergossen und 15 Minuten gewartet?
@all: Parallelfrage - was sind das für Amaturen?
Amaturen unbekannten Baujahres
Adler-Deckel geht garnicht, Spiegel links muß ein anderer und ich brauche neue Gaszüge.
DANKE!
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
- SuperGauzy
Das sind Evo-Amaturen (1982 - 1995), allerdings nicht mehr ganz original. Originale haben komplett schwarze Taster/Schalter.KayTee hat geschrieben: @all: Parallelfrage - was sind das für Amaturen?
Amaturen unbekannten Baujahres
SuperGauzy

Die beiden Schaltergehäuse sind auch aus dem Zubehör.
Im Original ist da oben drauf eine Rille.
Gruß Otter
Im Original ist da oben drauf eine Rille.
Gruß Otter
- SuperGauzy
Stimmt!Otter hat geschrieben:Im Original ist da oben drauf eine Rille.
SuperGauzy

Hi KayTee
Könnte funktionieren. Ich würd sie einfach in eine Wanne mit Öl legen...
Gruß
Grisu
Könnte funktionieren. Ich würd sie einfach in eine Wanne mit Öl legen...
Gruß
Grisu
Hallo Karsten
Das kann ich Dir noch nicht sagen, weil mein Kupplungskorb beim Dreher ist, kommt das große Kugellager rein.
Noch einmal zur Klarstellung:
- Karata-Belt-Systeme haben ein Gewinde in den Gleitschienen. Da funktioniert das.
- Bei meinem anderen Belt (wahrscheinlich Primo) waren die Nieten teilweise lose. Ich habe sie ausgebohrt. Da die Gleitschienen ziemlich hart sind, kann man da kein Gewinde reindrehen. Ich habe mir Senkkopfschrauben (M5 / 10.9) besorgt und werde außen auf den Kupplungskorb die Mutter drehen NICHT innen.
Fotos kann ich machen, wenn ich den Korb wieder habe.
Gruß
Norbert
Das kann ich Dir noch nicht sagen, weil mein Kupplungskorb beim Dreher ist, kommt das große Kugellager rein.
Noch einmal zur Klarstellung:
- Karata-Belt-Systeme haben ein Gewinde in den Gleitschienen. Da funktioniert das.
- Bei meinem anderen Belt (wahrscheinlich Primo) waren die Nieten teilweise lose. Ich habe sie ausgebohrt. Da die Gleitschienen ziemlich hart sind, kann man da kein Gewinde reindrehen. Ich habe mir Senkkopfschrauben (M5 / 10.9) besorgt und werde außen auf den Kupplungskorb die Mutter drehen NICHT innen.
Fotos kann ich machen, wenn ich den Korb wieder habe.
Gruß
Norbert
Hi Grisu,Grisu hat geschrieben:Hi KayTee
Könnte funktionieren. Ich würd sie einfach in eine Wanne mit Öl legen...![]()
Gruß
Grisu
In meiner Garage stehen keine Wannen herum, dafür liegen in unserer Küche hunderte der blöden Beutel
Gruß,
KayTee
(dessen Tochter ihn in der letzten Woche drei Mal zum Kotzen fand. Face-to-face. Grießbrei mit Magensäure hat rein garnichts, schon überhaupt nicht im Gesicht, dem T-Shirt, ...)
Tja KayTee - an den Griesbrei wirst du dich noch sehnsüchtig erinneren, wenn es in ein paar Jahren erst knüppelhart kommt.
Kinder sind das größte Lebensrisiko überhaupt - dagegen ist Alk und Nikotin oder gar Motorradfahren OHNE Warnweste, gar nichts.
Und auf keinem Kind steht ein Warnhinweis ;-))))))
Meine Familienhaftpflichtversicherung lehnt gerade die Bezahlung eines Schadens ab, den mein Sohn an einem geparkten Auto angerichtet hat - so Rabauken gehören für den Gesetzgeber halt zum allgemeinen Lebensrisiko, für das keiner rechtlich haftet.
Wer das Risiko für sich ausschließen will, muss sich ne teure Vollkasko kaufen.
Nun mal sehen - werden den Schaden dann nach der Gerichtsverhandlung, die feststellt das ich rechtlich nicht hafte, wohl freiwillig löhnen müssen, da ich ja moralisch doch hafte und mein Kind eben mein Lebensrisiko ist.
Nur die 441€ für den Gutachter und die über 2000€ für nen daumenlangen Kratzer an der ollen Kiste (gut über 10 Jahre alt und als Baufahrzeug genutzt) werde ich dem nicht vergolden.
Wer da nun wenn über das Ohr haut (Versicherung den Geschädigten, der Gesetzgeber die Versicherung oder der Gutachter alle) ist mir noch nicht klar, aber ich fühle mich dabei deutlich ungut und meinem Sohnemann mag ich das gar nicht erst erzählen.
Für den soll das Leben noch Weile so schön bleiben wie damals beim "Brei kotzen".
Gruß. Maruski
Ich könnte der Versicherung auch sagen, das ich mich moralisch haftend fühle - dann zahlen die auch (hab ich extra dazugekauft, seit ich das Lebensrisiko KIND habe).
Aber mein Versicherungsmakler ist nun auch wieder sauer, weil es keinen Kostenvoranschlag für 20€ gab, sondern das unsinnig teure (aber erlaubte) Gutachten und appeliert an meinen Solidarsinn für die Versichertengemeindschaft.
What a Fuck!
Ein moralisches Dilema und Schuld ist nur der Bengel oder der Gesetzgeber (mal wieder).
Kinder sind das größte Lebensrisiko überhaupt - dagegen ist Alk und Nikotin oder gar Motorradfahren OHNE Warnweste, gar nichts.
Und auf keinem Kind steht ein Warnhinweis ;-))))))
Meine Familienhaftpflichtversicherung lehnt gerade die Bezahlung eines Schadens ab, den mein Sohn an einem geparkten Auto angerichtet hat - so Rabauken gehören für den Gesetzgeber halt zum allgemeinen Lebensrisiko, für das keiner rechtlich haftet.
Wer das Risiko für sich ausschließen will, muss sich ne teure Vollkasko kaufen.
Nun mal sehen - werden den Schaden dann nach der Gerichtsverhandlung, die feststellt das ich rechtlich nicht hafte, wohl freiwillig löhnen müssen, da ich ja moralisch doch hafte und mein Kind eben mein Lebensrisiko ist.
Nur die 441€ für den Gutachter und die über 2000€ für nen daumenlangen Kratzer an der ollen Kiste (gut über 10 Jahre alt und als Baufahrzeug genutzt) werde ich dem nicht vergolden.
Wer da nun wenn über das Ohr haut (Versicherung den Geschädigten, der Gesetzgeber die Versicherung oder der Gutachter alle) ist mir noch nicht klar, aber ich fühle mich dabei deutlich ungut und meinem Sohnemann mag ich das gar nicht erst erzählen.
Für den soll das Leben noch Weile so schön bleiben wie damals beim "Brei kotzen".
Gruß. Maruski
Ich könnte der Versicherung auch sagen, das ich mich moralisch haftend fühle - dann zahlen die auch (hab ich extra dazugekauft, seit ich das Lebensrisiko KIND habe).
Aber mein Versicherungsmakler ist nun auch wieder sauer, weil es keinen Kostenvoranschlag für 20€ gab, sondern das unsinnig teure (aber erlaubte) Gutachten und appeliert an meinen Solidarsinn für die Versichertengemeindschaft.
What a Fuck!
Ein moralisches Dilema und Schuld ist nur der Bengel oder der Gesetzgeber (mal wieder).
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
- LouCifer13
Gude,
da mein kleiner Scheißer gerade erst der Kotzphase entwächst, werde ich (hoffentlich) Maruski´s Beitrag erst in ein paar Jahren kommentieren müssen (können).
Zum Thema Kupplungskorb kann ich likoer´s Ausführungen bestätigen, ich bin grad dran einen Originalen Korb für Primärkette zu revidieren. Ich werde ebenfalls mit M5er Senkkopf von innen nach außen gehe, allerdings "nur" 8.8. Die Flächenpressung soll´s hier ja machen...ich schätze bis zum Wochenende kann ich eine Testfahrt machen...und Foddos.
Gruß
Mario
da mein kleiner Scheißer gerade erst der Kotzphase entwächst, werde ich (hoffentlich) Maruski´s Beitrag erst in ein paar Jahren kommentieren müssen (können).
Zum Thema Kupplungskorb kann ich likoer´s Ausführungen bestätigen, ich bin grad dran einen Originalen Korb für Primärkette zu revidieren. Ich werde ebenfalls mit M5er Senkkopf von innen nach außen gehe, allerdings "nur" 8.8. Die Flächenpressung soll´s hier ja machen...ich schätze bis zum Wochenende kann ich eine Testfahrt machen...und Foddos.
Gruß
Mario
Moin die Herren,LouCifer13 hat geschrieben:Zum Thema Kupplungskorb kann ich likoer´s Ausführungen bestätigen, ich bin grad dran einen Originalen Korb für Primärkette zu revidieren. Ich werde ebenfalls mit M5er Senkkopf von innen nach außen gehe, allerdings "nur" 8.8. Die Flächenpressung soll´s hier ja machen...ich schätze bis zum Wochenende kann ich eine Testfahrt machen...und Foddos.
Also, *ich* habe meine Eltern und deren Haftpflicht keinen Pfennig gekostet. Was für eine sagenhaft langweilige Kindheit
Nebenbei: gut 1m Kotzweite bei einer Abspuckhöhe von ca. 1,60m, wie komme ich jetzt nochmal auf die Austrittgeschwindigkeit bei unterstellt Parabel-förmiger Flugbahn?`Geiles Thema
Jetzt aber Ernst. Mein Primärantrieb ist ein 3" Belt. Bei Primärkette sehe ich kein Problem damit, auf der Außenseite der Glocke muttern zu haben, baeim Belt wird das etwas kniffelig, oder? Sind die Nietlöcher Beltseitig etwa tief genug für Muttern?
Plan B: stabile 4.8er Blindniete? Reicht der Platz innen?
Ich glaube, ich nehme zuerst die Feile zur Hand und schaue, was ich damit für Schaden anrichten kann ...
Gruß,
KayTee
KayTee hat geschrieben:
(...)
Ich glaube, ich nehme zuerst die Feile zur Hand und schaue, was ich damit für Schaden anrichten kann ...
Gruß,
KayTee
Moin KayTee,
Ich will ja nicht schwarzmalen und vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen auch falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so ohne weiteres möglich ist (frei-hand) so präzise zu feilen.
Es reicht ja nicht die Riefen aus dem/den betroffenen Mitnehmer ("Stein") "plan/winkelig" herauszufeilen. Denn die Einkerbungen der Kupplungsstahlscheiben geben den "Abstand" der einzelnen Mitnehmer zueinander vor. Du müsstest somit bei/an allen Mitnehmern das genau gleiche Maß abtragen damit die Stahlscheiben (unter Last/eingekuppelt) an allen Mitnehmern tragen/aufliegen.
Anderenfalls tragen nur die nichtbearbeiteten Mitnehmer, die Folge dürfte Verzug der Stahlscheiben (unter Last), bzw. verstärkter Verscheiß/Belastung ggf "Abbruch" der nicht bearbeitenen Mitnehmer sein. Man könnte natürlich dann die Stahlscheiben an jeder Kerbe "individuell"
Das gleiche Problem sehe ich wenn "neue" Mitnehmer mit nicht 100%ig im Durchmesser passenden Niets/Schrauben befestigt werden -> "Luft" zwischen Bohrung und Schraube/Niete machen es sehr schwer die (nötige) präzise Ausrichtung/Abstand der Mitnehmer zueinander zu erreichen.
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Moin Landmark,
also, die verwendeten Niete sind ja auch nicht vom Himmel gefallen, in so fern müsste man schon das passende Maß bekommen können. Bei Niettechnik speziell mache ich mir da keine allzu großen Sorgen
Unschön ist, dass es sich um Vollniete handelt, die sind ungleich schwieriger zu bekommen und verarbeiten.
Wenn ich deiner Argumentation folge, und das Argument "Präzision = gleichmäßige Kraftübertragung der Stahlscheiben" sticht durchaus, dann heisst das, dass man entweder neue "Gleitsteine" aus gehärtetem Stahl fertigen lässt (CNC wg. der Bohrungen, dann evtl. gleich mit Gewinde?), die vorhandenen identisch maßgenau planen lässt oder aber von vornherein eine neue Kupplungsglocke von Primo oder BDL beschafft.
Das BDL Ersatzteil (76K-3) habe ich bei J&P angefragt (# 600-0198), US$ 345 + Versand + Zoll + EinfUSt..
Was tun?
Ich bekomme gerade (mal wieder) vor Begeisterung ein Hörnchen.
Zuerst einmal wieder zerlegen und marinieren, dann sehen wir weiter.
Gruß,
KayTee
also, die verwendeten Niete sind ja auch nicht vom Himmel gefallen, in so fern müsste man schon das passende Maß bekommen können. Bei Niettechnik speziell mache ich mir da keine allzu großen Sorgen
Unschön ist, dass es sich um Vollniete handelt, die sind ungleich schwieriger zu bekommen und verarbeiten.
Wenn ich deiner Argumentation folge, und das Argument "Präzision = gleichmäßige Kraftübertragung der Stahlscheiben" sticht durchaus, dann heisst das, dass man entweder neue "Gleitsteine" aus gehärtetem Stahl fertigen lässt (CNC wg. der Bohrungen, dann evtl. gleich mit Gewinde?), die vorhandenen identisch maßgenau planen lässt oder aber von vornherein eine neue Kupplungsglocke von Primo oder BDL beschafft.
Das BDL Ersatzteil (76K-3) habe ich bei J&P angefragt (# 600-0198), US$ 345 + Versand + Zoll + EinfUSt..
Was tun?
Ich bekomme gerade (mal wieder) vor Begeisterung ein Hörnchen.
Zuerst einmal wieder zerlegen und marinieren, dann sehen wir weiter.
Gruß,
KayTee