67er Shovel Getriebe Nebenwelle

Moderator: Gerry

Antworten
wolf_t

67er Shovel Getriebe Nebenwelle

Beitrag von wolf_t »

Hallo Gemeinde,
ich glaub, ich hab ein Riesenproblem: Beim Getriebe zerlegen ließ sich die Nebenwelle/Countershaft nur ein paar cm weit aus dem Gehäuse treiben, dann steckte sie fest. Ein paar Lagerrollen purzelten aus dem Loch wo vorher die Mutter saß.
Da laut Handbuch die erst nach dem Herausnehmen der Nebenwellen-Einheit rausmüssen, fürchte ich, daß sich die verkeilt haben zwischen Nebenwelle (eigentlich ists ne Achse weil dreht nicht) und dem Nebenwellenräderwerk.
Wenn ich da mit Gewalt weiterkloppe, ist glaub ich alles im A... und ich kann mal Gerry nach seinen Komplett-Preisen fragen.
Hat einer ne bessere Idee ???

Vorher drehte sich noch alles einwandfrei, es saute halt an der Ausgangswelle raus und feine Stahlspäne hatten sich in den Ecken beim Kicker eingenistet.
Ausserdem hakte es gelegentlich beim Schalten zwischen 1. und 2. Gang (Das war vermutlich der Leerlaufschalter (saß so tief auf dem Schaltnocken, daß er eine Furche gezogen hat, oder die Kugel klemmt gelegentlich) :shock:
Gruß Wolf
patmen

Re: 67er Shovel Getriebe Nebenwelle

Beitrag von patmen »

Hallo,
dass die Nadel rausfallen ist nicht zu vermeiden, aber ich vermute dass es nicht die Nadeln sind sondern die Anlaufscheibe die Kickerseitig zwischen Welle und Gehäuse liegt. Stelle das Getriebe hochkant , also auf die Seite wo das Antriebs-Zahnrad dran ist, so dass die Welle an diese Gehäuseseite anliegt. Versuche nun diese Anlaufscheibe raus zunehmen.Kann sein dass sie sich schon zwischen Welle und Gehäuse verkantet hat .
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

oder das Rad auf der Nebenwelle für den 4.Gang hat sich im Gehäuse auf der linken Seite verklemmt ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
wolf_t

Beitrag von wolf_t »

Hi Männers, danke schon mal für die Antworten!
@ patmen: klar, die Anlaufscheibe kann einem in die Quere kommen, hab ich aber raus.
@ rainer: muss ich prüfen, auf jeden Fall sitzen 3. u 4. Gangrad nicht mehr drehbar auf der auszutreibenden Achse.
Warm machen hat minimal was gebracht, aber raus ist sie längst noch nicht. Kann es sein, dass sich durchs Einlaufen ein Grat gebildet hat über den ich die Lagerrollen nicht drüberbringe?
Gruß Wolf
rainer_aus_ulm

:shock:

die Nebenwelle lässt sich ebenfalls nicht mehr drehen ?

Rumhämmern würde ich da nix auch nicht mit dem Brenner warm machen.
Versuch es mal mit schütteln.
Evtl ist doch etwas zwischen die Zahnflanken geraten ?

Hast du einen Gang geschaltet ?

rainer
wolf_t

Beitrag von wolf_t »

Also zwischen den Zähnen is nix; die Nebenwelle sitzt fest auf ihrer Achse (was sie nicht soll, drehen soll sich das Luder). Die Schiebestücke kann ich locker hin und her schieben (Schaltgabeln sind raus) 1. uund 2 Gang locker.
Insgesamt siehts so aus, als hätte mal einer die Zahnräder und die Nebenwelle erneuert (sehen gut aus), aber den Rest nicht.
Achse der Nebenwelle sieht Scheiße aus (jedenfalls die 4cm die ich schon sehen kann) Ausserdem hat die übertrieben viel Spiel in der linke Gehäuseseite (Ritzelseite).
Werde mal eine Weile schütteln, vielleicht kommen nochmehr Lagerrollen.
Glaube aber nicht, dass es hilft. Noch'n guten Tipp?
Andernfalls: Ich hab ja 1200 Kollegen, da ist auch einer mit einer hydraulischen Presse dabei!! :twisted:
Gibt bestimmt einigen Schrott, aber das Gehäuse und der Hauptwellenkram sollten es überleben.
Gruß aus'm Siegerland wo noch der Frost im Kompost steckt...
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Also mit Gewalt würde ich da nicht bei gehen . Wenn die Welle schon 4 cm raus ist , purzeln vom ersten Nadellager schon die Nadeln raus ! Die Anlaufscheibe hast du auch schon rausgenommen ? Sie ist zwischen Zahnradsatz und Gehäusebuchse zur Kickerseite . Wenn die Scheibe raus ist , kannst du den ganzen Radsatz , der auf der Nebenwelle läuft , ca. 5 mm hin und her schieben .Dadurch wirst du bemerken , ob der Radsatz auf der Nebenwelle festklemmt . Versuch mal sachte , die Welle zurück zu schieben , ob sich dann alles wieder lockert . Wenn ja , hast du auf der Welle bestimmt einen Grat oder ähnliches . Im Normalfall kannst du die Welle ohne Hammer rausschieben . Versuch mal dein Glück .
Gruß
wolf_t

Re: 67er Shovel Getriebe Nebenwelle Etappensieg

Beitrag von wolf_t »

Soo, hab mit der Flex zwei Abflachungen -Schlüsselweite 11/16- auf das rausstehende Ende der Nebenwellenachse geschliffen, dann mit Maulschlüssel diese im verkeilten Radsatz (2 Gänge gleichzeitig eingelegt) immer schön gedreht und ein bisschen geklopft. Dadurch sind die Grate wohl geglättet worden, immer mehr Lagerrollen fielen raus und die Klamotten waren frei. Seltsamer Rostfraß im Mittelteil der Achse war wohl die Ursache. Danke euch fürs gute Zureden, sonst hätte ich vielleicht den großen Schlosserhammer und "mehr" Brenner genommen. :oops:
Gruß Wolf
rainer_aus_ulm

wolf_t hat geschrieben:.... Seltsamer Rostfraß im Mittelteil der Achse war wohl die Ursache. ....
Hmmm.
U-Boot ?

Hast du mal ein Bildschä ? Ich mein jetzt eins auf dem man etwas erkennen kann ... was Handys automatisch ausschließt ...

rainer
wolf_t

Beitrag von wolf_t »

Bilder - ob dat klappt???
Bild Nebenwelle.jpg (205 KB)
natürlich nicht.... :evil:

Edit Gerry: Fast richtig...Du must nur den Haken "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" unterhalbs des Eingabefeldes, rausnehmen...Dann klapp's auch.
Zuletzt geändert von wolf_t am 18.03.2012, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

so geht´s

Bild

Gruß
Mario
Antworten