gaszug für dellorto
Moderator: Gerry
gaszug für dellorto
hallo,
ich fahre einen 38er dellorto, bei dem der gaszug innen im schieber eingehängt wird. dazu verwende ich züge, die vergaserseitig einen passenden lötnippel haben und muss für den gasgriff einen nippel anbringen (ca. 6mm durchmesser und 6mm breit).
1. gibt es da im zubehör passende schraubnippel, die man von der breite her nicht erst abfeilen muss?
2. wenn ich einen lötnippel verwende, würdet ihr ein spezielles zinn verwenden (hab nur bastler- bzw. elektrolötzinn ausm baumarkt da, bin aber nicht sicher, ob das für die dort wirkende zugkraft ausreicht)?
3. hat schon mal einer einen gaszug verwendet, der mit dem passenden nippel für den griff ausgestattet ist und im vergaser unterm schieber einfach einen schraubnippel verwendet?
gruß aus rhein-main, philipp
ich fahre einen 38er dellorto, bei dem der gaszug innen im schieber eingehängt wird. dazu verwende ich züge, die vergaserseitig einen passenden lötnippel haben und muss für den gasgriff einen nippel anbringen (ca. 6mm durchmesser und 6mm breit).
1. gibt es da im zubehör passende schraubnippel, die man von der breite her nicht erst abfeilen muss?
2. wenn ich einen lötnippel verwende, würdet ihr ein spezielles zinn verwenden (hab nur bastler- bzw. elektrolötzinn ausm baumarkt da, bin aber nicht sicher, ob das für die dort wirkende zugkraft ausreicht)?
3. hat schon mal einer einen gaszug verwendet, der mit dem passenden nippel für den griff ausgestattet ist und im vergaser unterm schieber einfach einen schraubnippel verwendet?
gruß aus rhein-main, philipp
Support your local jockey shifters
- holzlenker
Re: gaszug für dellorto
Servus achtball,
zu den Nippelgrößen & Formen kann ich Dir nicht's sagen
.
Habe meinen Kupplungszug selber gelötet mit Lötzinn aus'm Baumarkt.
Das Wichtigste ist das Entfetten bzw. entfernen der Oxidationschicht.
Nimm Lötwasser oder Salzsäure.
Ciao Lutz
PS: Ist seit einem Jahr verbaut ohne Probleme (ca. 6000km)
zu den Nippelgrößen & Formen kann ich Dir nicht's sagen
Habe meinen Kupplungszug selber gelötet mit Lötzinn aus'm Baumarkt.
Das Wichtigste ist das Entfetten bzw. entfernen der Oxidationschicht.
Nimm Lötwasser oder Salzsäure.
Ciao Lutz
PS: Ist seit einem Jahr verbaut ohne Probleme (ca. 6000km)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Christian54
Hy,
zu dem oben gesagten würde ich noch ergänzen:
Wenn der Draht im Nippel durgeführt ist, solltest du in auseinander
fiseln bevor du ihn lötest.
Fals du nicht löten möchtest:
1. Bei Louis,Polo etc. gibt es Reparatursets mit verschiedenen Adaptern und zum schrauben.
2. Meinen Gaszug hab ich mir passent für den Griff besorgt und den Nippel im Vergaser passent geschliffen.
3. vieleicht kann dir auch ein Italo-Händler (z.B. Stein Dinse) weiterhelfen.
kannst ja mal Posten wie du es gemacht hast, ist bei mir ist es schon etliche Jahre her :-O
Gruß Christian
zu dem oben gesagten würde ich noch ergänzen:
Wenn der Draht im Nippel durgeführt ist, solltest du in auseinander
fiseln bevor du ihn lötest.
Fals du nicht löten möchtest:
1. Bei Louis,Polo etc. gibt es Reparatursets mit verschiedenen Adaptern und zum schrauben.
2. Meinen Gaszug hab ich mir passent für den Griff besorgt und den Nippel im Vergaser passent geschliffen.
3. vieleicht kann dir auch ein Italo-Händler (z.B. Stein Dinse) weiterhelfen.
kannst ja mal Posten wie du es gemacht hast, ist bei mir ist es schon etliche Jahre her :-O
Gruß Christian
danke für die tips soweit.
@christian: einen fertigen gaszug (mit außenhülle und nippeln an beiden enden) kann ich bei meinem dellorto nicht montieren. ich muss immer erst den innenzug (nackt und am griffende offen) im schieber einhängen und durch den vergaserdeckel und ein in den deckel eingeschraubtes stahlrohr mit 90grad-winkel durchführen, bevor ich die außenhülle drüberschieben kann. zum schluß kommt die lenkerschelle für den gasgriff und dann kann griffseitig erst der nippel angebracht werden.
die sets von louis und polo sind hierfür leider zu groß (hab einmal ne ewigkeit am strassenrand einen zurechtgefeilt mit zwei gerber-zangen, eine zum halten und eine zum feilen
).
stein-dinse sagt mir, dass es die möglichkeit gibt, den vergaser mit einer umlenkung auszustatten, bei der der gaszug dann aussen eingehängt wird (ist wohl bei den 40er vergasern so und soll auch beim 38er passen). der spaß würde aber um die 100 euro kosten, so dass ich wohl eher löten und dabei eure tips beherzigen werde.
gruß philipp
@christian: einen fertigen gaszug (mit außenhülle und nippeln an beiden enden) kann ich bei meinem dellorto nicht montieren. ich muss immer erst den innenzug (nackt und am griffende offen) im schieber einhängen und durch den vergaserdeckel und ein in den deckel eingeschraubtes stahlrohr mit 90grad-winkel durchführen, bevor ich die außenhülle drüberschieben kann. zum schluß kommt die lenkerschelle für den gasgriff und dann kann griffseitig erst der nippel angebracht werden.
die sets von louis und polo sind hierfür leider zu groß (hab einmal ne ewigkeit am strassenrand einen zurechtgefeilt mit zwei gerber-zangen, eine zum halten und eine zum feilen
stein-dinse sagt mir, dass es die möglichkeit gibt, den vergaser mit einer umlenkung auszustatten, bei der der gaszug dann aussen eingehängt wird (ist wohl bei den 40er vergasern so und soll auch beim 38er passen). der spaß würde aber um die 100 euro kosten, so dass ich wohl eher löten und dabei eure tips beherzigen werde.
gruß philipp
-
Christian54
Wenn du den unteren Nippel so zurecht schleifs/feils das er in den
Schieber eingehängt werden kann, passt er durch das Rörchen.
Aber der Tipp mit dem Aussenliegenden Gaszug ist auch gut.
Frag mal beim Guzzi- oder Duc-Händler vieleicht haben die noch sowas
gebraucht rumliegen.
Gruß Christian
Schieber eingehängt werden kann, passt er durch das Rörchen.
Aber der Tipp mit dem Aussenliegenden Gaszug ist auch gut.
Frag mal beim Guzzi- oder Duc-Händler vieleicht haben die noch sowas
gebraucht rumliegen.
Gruß Christian
hallo christian,
das mit dem zurechtfeilen versteh ich ja. aber ein kompletter (einbaufertiger) gaszug, den du an keinem ende mehr mit einem nippel versehen musst, der müsste doch dann bereits mit dem vergaserdeckel sowie dem abgewinkelten röhrchen ausgestattet sein, weil du den nippel jedenfalls nicht durch das röhrchen führen kannst.
hab mir heute auf der veterama sowohl passende lötnippel besorgt (für die erstfertigung des gaszugs in der garage) als auch ein paar schraubnippel, die ich in der breite vorab schon auf das passende mass schleifen werde, damit es unterwegs keine endlosen standzeiten mehr gibt
gruß philipp
das mit dem zurechtfeilen versteh ich ja. aber ein kompletter (einbaufertiger) gaszug, den du an keinem ende mehr mit einem nippel versehen musst, der müsste doch dann bereits mit dem vergaserdeckel sowie dem abgewinkelten röhrchen ausgestattet sein, weil du den nippel jedenfalls nicht durch das röhrchen führen kannst.
hab mir heute auf der veterama sowohl passende lötnippel besorgt (für die erstfertigung des gaszugs in der garage) als auch ein paar schraubnippel, die ich in der breite vorab schon auf das passende mass schleifen werde, damit es unterwegs keine endlosen standzeiten mehr gibt
gruß philipp
- holzlenker
Servus philipp,
eine Ergänzung habe ich noch:
nimm keinen Lötkolben, sondern einen Gasbrenner aus'm Baumarkt.
Beim Lötkolben wird das Seil nicht richtig durchgewärmt da nur punktuelle Wärmeübertragung.
Solltest Du Atze/Sauerstoff Gemisch verwenden stell eine ganz "weiche" Flamme ein.
Ciao Lutz
eine Ergänzung habe ich noch:
nimm keinen Lötkolben, sondern einen Gasbrenner aus'm Baumarkt.
Beim Lötkolben wird das Seil nicht richtig durchgewärmt da nur punktuelle Wärmeübertragung.
Solltest Du Atze/Sauerstoff Gemisch verwenden stell eine ganz "weiche" Flamme ein.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- rainer_aus_ulm
Moin Lutz,
klappt aber auch nur wenn der Zug noch nie eingefettet worden ist.
Zumindest meine Erfahrung
rainer
klappt aber auch nur wenn der Zug noch nie eingefettet worden ist.
Zumindest meine Erfahrung
rainer
- holzlenker
Servus Rainer,
sollte eigentlich bei der Wechselbehandlung Hitze <--> Säure auch bei gebrauchen Zügen funzen.
Ich nehme da lieber Neuware.
Ciao Lutz
sollte eigentlich bei der Wechselbehandlung Hitze <--> Säure auch bei gebrauchen Zügen funzen.
Ich nehme da lieber Neuware.
Ciao Lutz
-
Christian54
der Nippel der in den Schieber eingehangen wird passt durch das 90° Rörchen des Deckels.
Gruß Christian
Gruß Christian
Hallo Philipp,
wenn der Nippel die richtige Größe hat, muß er durch das Röhrchen passen. Christian sagt das schon richtig!
Wäre ja sonst auch ein Witz…
Gruß Otter
wenn der Nippel die richtige Größe hat, muß er durch das Röhrchen passen. Christian sagt das schon richtig!
Wäre ja sonst auch ein Witz…
Gruß Otter
danke christian und otter für den hinweis zur richtigen größe des nippels. auf die idee bin ich gar nicht gekommen
dann werd ich wohl nochmal nacharbeiten müssen ...
wen´s interessiert: die alternative mit außen eingehängtem gaszug sieht so aus:
dellorto_deckel1.jpg (115 KB)
ohne tankumbau wird das bei mir sowieso zu eng mit dem schmalen fatbob. also unten feilen und oben löten
danke und gruß, philipp
dann werd ich wohl nochmal nacharbeiten müssen ...
wen´s interessiert: die alternative mit außen eingehängtem gaszug sieht so aus:
dellorto_deckel1.jpg (115 KB)ohne tankumbau wird das bei mir sowieso zu eng mit dem schmalen fatbob. also unten feilen und oben löten
danke und gruß, philipp