early shovel und viel zu lernen

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
ram
early shovel und viel zu lernen

Beitrag von ram »

hallo an alle!

wie sichs gehört wollte ich mich mal kurz vorstellen - und ich hab dann auch gleich eine frage im anschluss. :)

also, ich heiße rainer michael, bin 41, grafiker aus hannover. und ich fahre seit ein paar wochen eine early shovel, bj. 67. hier ein bild:

Bild early shovel (93 KB)

am anfang des jahres hätte ich es selbst nicht geglaubt, dass ich nach ca. 15 jahren ohne motorrad jetzt wieder fahre - und dann gleich mein traum-motorrad. aber, das teil stand plötzlich vor mir und war zu verkaufen... naja... was willste machen?

als ich früher noch gafahren bin (erst honda rebel, dann honda shadow, dann xs 650) war eine harley mit shovel-motor immer mein traum. darum habe ich jetzt auch nicht lange nachgedacht und das teil gekauft. der händler meinte noch: "kein schrauber? und dann so eine alte maschine? tja, na gut..." das war mir zu dem zeitpunkt aber egal... :)

wie man vielleicht schon rauslesen kann: ich habe ein altes motorrad, aber keinen plan davon. das will ich ändern! an der maschine müsste mal der vergaser gecheckt werden (benzin aus überlaufschlauch...), ein paar schläuche müssten mal schön gemacht werden... die elektrik... neuer lenker... und und...

jetzt die frage: ist jemand aus dem raum hannover und kann mir ein bisschen was über das moped beibringen? eventuell mit mir zusammen mal ein paar teile auseinandernehmen und ein bisschen was erklären? hat jemand eine werkstatt/garage wo ich ab und zu was machen kann? oder gibt es sowas wie einen schrauberkurs für alte harleys?

(im gegenzug könnte ich grafik-leistungen anbieten bei interesse...)

ich wäre über jede hilfe dankbar!

cheers!
ram
Alcapone

Re: early shovel und viel zu lernen

Beitrag von Alcapone »

Hallo;Ram wilkommen im forum,ich denke alle fragen wurden gut beantwortet;da here viele leute arnung haben ,ich nicht!! bin aber ausnahme,aber ich komm klar mit den alt eisen weill es enfach grosartig ist,cu somewhere!!!
L`uomo delinquente.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin und Willkommen.
Genau so macht man das richtig - nicht lange denken und aufs gefühl horchen.
Ich hab mir als 20 Jähriger ohne jede Kunde meinen Shovel in den USA gekauft und bin damit rumgefahren bis er nicht mehr lief. Dann geht das schon von selber los mit dem Lernen und Schrauber werden.

Du hast dir den wohl geilsten Otto-Motor überhaupt gekauft.
Na ja der Late Shovel ist von der Optik her m.M. nach noch symetrischer und eleganter, der Knuckle dafür noch schöner - aber eben sehr sehr selten und teuer.
Aber vond er Technik sind die alle nahezu gleich geil.
Und so simpel wie nur was.

Was du unbedingt und ohne jede Frage brauchst ist Literatur zum schmökern und gucken.
OEM-Teilekatalog hat 1A Explosionszeichnungen, die einem das alles sehr gut visualisieren.
"Jetzt mach ich es mir selber" - oder wie immer das Buch aus dem Motorbuchverlag heißt, ist ein Muss und auch erschwinglich (so um die 30-40€ in der Bucht ist i.O.)
Falls du USAisch lesen kanns, gibt es auch noch den Clymer, der recht easy zu verstehen ist, aber eben auch nicht sehr tief in die Materie geht. Gutes Einsteigerbuch für Neuschrauber.

Ich liebe ja die "Easyriders" Schrauberfiebeln, aber für nen Neueinsteiger eher etwas zu freakig und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Top of the Popps ist natürlich das OEM Werkstattbuch von HD. Sauteuer und sehr detailiert. Fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Einsteigerlehrgang ;-)))) ja was soll dir da denn einer zeigen? Steht ja nicht dran was kaputt gehen will und die Wartungsarbeiten sind am besten mal auf nem PES oder der PEP zu erfahren.
Ist nicht so viel was man gucken muss, aber ohne Ende was man gucken kann.
Öl ist klar - einfach wechseln - wie bei jedem neuen Motor (auch ruhig Getriebe, denn das ist leich mal undicht und trocken).
Kette, Lager, Bremsbeläge, Schläuche, Reifen, Kabel, Filter, Kupplung, etc. pp. kann man machen, aber warum? Wenn alles denn noch funzen.

Erfahrung kommt von Erfahren und das kommt nicht aus der Tüte, da musst du Kilometer einrechnen.
Shoveln gibt es nicht als App oder Download und wenn dir dein Hocker schon mal so gut gefiehl, dass du ohne viel Grübeln zugeschlagen hast, ist alles gut und du machst jetzt Schritt für Schritt den richtigen Weg.

Viel Freude und viel Glück für die ersten 20-30k Kilometer (dann bis DU süchtig forever)

Gruß vom Feldrand
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin ram,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Shovel!

Mit einer Schraubgelegenheit in Hannover kann ich leider auch nicht dienen.

Ich komme aus dem weiteren Umkreis von H, also sofern sich niemand in H findet der dir etwas mehr zum Shovel-Aufbau (und den häufigsten Macken) erklären mag würd ich das wohl machen können.

Ich bin abends ab und zu in Hannover allerdings frühestens wieder irgendwann in der nächsten Woche.

Was du dir auf jeden Fall besorgen solltest (neben der von Maruski genannten Literatur), ist jeweils ein Satz zöllige Ring- und Maulschlüssel (3/8' bis mind. 1' Zoll) zusätzlich ein Satz zöllige Nüsse wäre auch nicht schlecht, sowie ein paar Inbus-Schlüssel bis 1/4'. Ebenso einen (überlangen?) 1/2' Zoll Inbus-Schlüssel für die Schrauben an den/der Bremstrommel-Nabe(n).

Und wahrscheinlich noch einen 1 1/2´Zoll ? (Bin mir nicht ganz sicher mit der Größe) Ringschlüssel bzw. Nuss für die Mutter der "Bremstrommel-Achse" (diese muss z.B. zum Kettenspannen gelockert) werden.

Ansonsten erstmal viel Spaß mit dem Neuerwerb!

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin ram und willkommen,

schrauberfragen und den reservemotor schon in der ecke? :shock:

wenn alles ok ist und der bock läuft, dann würde ich nur ein ölwechsel machen und erst schrauben wenn probleme auftauchen. bis dahin hast du die leute in deiner gegend bestimmt kennengelernt.
und sonst einfach hier fragen, alle helfen gern und erklären sachen auch mehrfach zum wiederholten mal :lol:
:idea: du kannst auch mal in der tech-base schauen (da wird einiges erklärt) oder die suchfunktion benutzen wenn du nach bestimmten sachen suchst. :!:
bei vergaser wird es kompliziert (nicht die funktion sondern das model :P ) das ist hier so eine heftige glaubensfrage (manch einer glaubt er hat ihn neu erfunden :lol: )

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
ram

Beitrag von ram »

N'abend!

Besten Dank für eure Antworten! Ich hab mittlerweile eine kleine/feine Werkstatt in der Nähe gefunden. Dort werde ich die Tage mal ein paar Kleinigkeiten machen lassen - und gleich mal ein bisschen über die Schulter gucken.

Das Buch von Clymer hab ich schon, die anderen werde ich mir nach und nach zulegen. Werkzeug für den Notfall hab auch.

Ich hoffe, wir sehen uns auf einem der nächsten Pre-Evo-Treffen!

bis dann,
Ram
der-onkel

Beitrag von der-onkel »

welche Werkstatt ist denn das?
ram

Beitrag von ram »

der-onkel hat geschrieben:welche Werkstatt ist denn das?
westside choppers aus gehrden - haben keine webseite, musst du mal googeln.

cheers!
ram
Antworten