Übersetzung Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
Don Rocket

Übersetzung Getriebe

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Männers,

eine Frage zur Übersetzung im Allgemeinen und Getriebeübersetzung im Speziellen (die ganzen Threads zum Thema hab ich schon durch, das ist aber nicht, was ich suche).

Ich bin gerade dabei, die Sekundärübersetzung zu errechnen. Motordrehzahl, Abrollumfang und i primär sind bekannt, fehlt noch i 4.Gang.
Normalerweise ist ja bei nem 6 Gang Getriebe der fünfte Gang direkt übersetzt, bei nem 5 Gang der vierte und beim 4 Gang auch der vierte.
Jetzt hab ich gestern Abend in mein Getriebe geschaut und die Zähne vom vierten Gang gezählt, das sind auf der Nebenwelle 15 und auf der Ausgangswelle 26, was eine Untersetzung i 4. Gang von 0,577 anstatt 1 ergibt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Denkfehler liegt?

Cheerz
Dieter
Chrome won't bring you home
superglide
Re: Übersetzung Getriebe

Beitrag von superglide »

Hai Dieter,

ich bin kein Getriebespezialist.

Deshalb meine ich mal so:
dein Denkfehler besteht darin das im vierten Gang kein anderes Zahnrad im Spiel ist.
So wie es reingeht geht´s auch raus also 1:1

Gruß Karl
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Dieter,

es ist so, wie Karl schreibt: direkter Kraftschluß von der Hauptwelle zum 4.Gang-Rad über die Schaltmuffe der Hauptwelle.

Kleine Anmmerkung zu deinem Text: Bei einem 5-Gang-Getriebe ist der 5. Gang 1:1 übersetzt (nicht der 4.).

Grüße
Fauli
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Alles klar, danke euch beiden!
shovelfauli hat geschrieben:Kleine Anmmerkung zu deinem Text: Bei einem 5-Gang-Getriebe ist der 5. Gang 1:1 übersetzt (nicht der 4.).
Jo, jetzt, wo du es sagst... 5 Gang Getriebe haben ja gewoehnlich keinen Overdrive.

Cheerz
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten