Wieviel Belüftung für den 1,5" Belt im Kasten?!

Moderator: Gerry

ron

Re: Wieviel Belüftung für den 1,5" Belt im Kasten?!

Beitrag von ron »

@adi, so habe den Zettel gefunden...Primo schrieb damals man solle vorne und hinten jeweils vier 1/4" Löcher bohren...-das erscheint mir nicht viel, da finde ich den Vorschlag mit Deckel distanzieren eleganter und wahrscheinlich auch ausreichend....
@erich, rd. 60.- find ich auch akzeptabel -wer ist BDL?
Habe gerade bei W&W nachgesehen, 1,5"/8mm rd. 90.-, 2" an die 140.- :(, bloß der 3" ist billiger geworden, der hat früher über 200.- gekostet, heute rd. 130.-...
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

Flucht passt. hab den Motorpully unterlegt. habs zwar nicht mit nem laser nach gemessen aber könnte ich auch noch mal machen.

beim einbau des Belts habe ich unten zwischen Kupplungskorb und Motorpullyden Riemen versucht zu drehen. Lässt sich fast 45° drehen wenn ich es recht in Erinnerung habe. Lässt sich auch ein wenig hoch und runter drücken.. So 2cm ^^

Es sieht für mich nicht dramatisch aus. Macht nen guten Eindruck so wie er jetzt da drin ist, nen Spanner dürfte ich nicht brauchen.

Ist die Flucht zwischen Getriebe und Motorblock nicht schon vom Inneren und äußeren Primär vorgegeben? Also wenn ich den Primär festziehe und danach das Getriebe und den MOtor festschraube ist doch dann gut. oder nicht?! Können ja nirgends weiter als vom Primär vorgegeben.

Gut, einen Ersatzriemen kann ich ja mir zusätzlich in die Tasche tun. Kann ja nicht schaden. Es wird sich dann herausstellen wie der Riemen bei einem 93er hält. Diese Schäden passieren aber auch dann immer wenn man nicht grad zuhause oder um die Ecke ist. :-)
Ich wollte schon einen geschlossenen Primär haben weils auch cleaner aussieht und dazu noch nen Belt weil ich die ölsauerei nicht haben will. Ist zwar alles machbar und abdichtbar. Aber trotzdem. Bin da wie auch eigen darin :-)
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Erich

Beitrag von Erich »

Schaufel.Adi hat geschrieben:Flucht passt. hab den Motorpully unterlegt. habs zwar nicht mit nem laser nach gemessen aber könnte ich auch noch mal machen.... Lässt sich auch ein wenig hoch und runter drücken.. So 2cm ....
Ist die Flucht zwischen Getriebe und Motorblock nicht schon vom Inneren und äußeren Primär vorgegeben?
Nachdem ich jeztzt flexibel mit der Einstellung bin, hab ich genau 2cm Spiel, Flucht messen kann man grob mit nem Stahl-Lineal, indem du es von innen an den Kupplungskorb anlegst und vorne am Pulley kontrollierst.
Aber sicher bist Du erst, wenn der Motor läuft, dann ändert sich das Verhältnis durch den Zug vom Pulley.

Der innere Ptimärkasten verzieht sich gern, verständlich wenn du weßt, daß das Ding in Höhe Kettenspanner nur ca. 2!!!!mm Wandstärke hat. Hab ich auch erst beim Trennen gemerkt....sieht ja so aus, als ob die Dichtflächenstärke durchgehend ist :evil: .

@ Ron, BDL= Belt Drive Limited...made in USA, wird von Custom Chrome vertrieben, was Riemen betrifft ist CCE wesentlich (größenabhängig) günstiger als W+W.
Ersatzriemen gibts bei denen ne ganze Litanei für fast alle Zähnezahlen und Teilungen.
Werden angegeben als Gates, aber es kommen eben teilweise BDL`s.

Wie ich das Lüftungsproblem gelöst hab zeig ich am Besten mit Bilder, dauert bißal, i muaß etz kochn :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=922

http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=923

vorne das loch auf dem ersten Bild und das gelochte Clutch-Cover (mit weniger Löcher) aufm 2ten Bild würd ich wieder machen, so hats Ventilation.
Der Rest war "Overkill", muß nicht sein.

Aber mit nem gelochtem Inspektion-Cover denk ich gehts genauso!

Und wie Ron sagte und Primo empfiehlt, gehen natürlich Löcher von vorn im Primärkasten auch, nur vier mal 1/4" find ich auch arg wenig und meine Idee fand ich einfach eleganter.

Mei...und was die Haltbarkeit betrifft....glaub ich nicht daß die 5 cui Unterschied die Welt ausmachen...außer du hättest 10,5 zu 1 Verdichtung!?
Gruß, Erich

Kicker only
Schaufel.Adi

ich glaube die Verdichtung ist 9.5 :1 ^^
Hoffe das der hält. Werde nicht wie nen Beserker am Kabel ziehen. Gut ab u zu muss es ma zackiger vorran gehen aber sonst cruise ich gern dahin.

Das ist das interessante, die verschiedenen Kataloge bieten die gleichen Sachen an, aber zu eigenen Preisen. Das geht mir sowas von auf den S*ck. Die machen da was die wollen. Schreiben eine vielversprechendere Beschreibung dazu und manche glauben das auch noch.

Danke ron. Ich überleg mir das mit dem reinbohren. vlt schlitz ich vorne direkt längs einen Schlitz rein ^^. oder gleich im Magnumstyle den Derbydeckel mit 1" Löchern aufbohren. Evtl vorne auf dem "Hubbel" wo das Motorpully darunter steckt dassselbe.. Was mir grad einfällt, den Derbydeckel mit U-Scheiben anbauen und den Primärdeckel selbst mit U-Scheiben anbauen ^^ fällt vlt garnicht auf...

Cooler Primär Erich. Ist das Shrinkle Lack von VHF aus der Dose? Hab das mit einem anderen Primär versucht. Hat an 2 Stellen nicht reagiert. Als ich eine Schraube angsetzt hab, ist das genau da abgeplatzt. :-S

Coole Idee mit dem Deckel drauf, sieht witzig aus. die schrägen Schlitze sind für meinen Geschmack zuviel des guten. Streckgitter müsst ich nochwas im Keller liegen haben. Bevor Penner reinkriechen ;-)

Fuck Stock - Customize !
Erich

Beitrag von Erich »

sag ich ja, war Overkill, aber das ganze ist nacheinander entstanden, der Schlitz vorne mit Deckel ist mir zuletzt eingefallen.
Der Deckel wird noch verbessert und die Schlitze mach ich zu. Der Inspektion Cover is schon zu.

Ja, Wrinkle Finish von VHT, is Übungssache... Material, Spray und Umgebung sollten mindestens 20 Grad haben, natürlich fettfrei das Ganze und...gaanz wichtig das Zeug muß "eingebrannt" werden.

Über Nacht trocknen lassen und danach für ne Stunde auf 95 Grad erwärmen...wie auch immer.
Dann isses ziemlich kratzfest.

Da wo es nicht reagiert hat war entweder die Lackschicht zu dünn oder der Deckel zu kalt.
Waagrechte Stellen werden besser als senkrechte.
Gruß, Erich

Kicker only
Schaufel.Adi

Am besten wäre es doch mitm Ofen einbrennen. Aber wer hat nen Ofen wo er das Zeug ma reinstecken kann ^^ stinkt ja bestialisch das Zeug.

Aber an den Stellen wo es reagiert hat, siehts gut aus.

Wie willst du die Schlitze zu machen? Mit Knetalu?

Fuck Stock - Customize !
Erich

Beitrag von Erich »

Mach ich mitm Ofen, erst die eine Hälfte, dann die andre und geh derweil aus der Küche :wink:

Die Schlitze dengel ich von innen mit nem 0,5er Alublech zu, 2 Hohlsplinte zur Sicherung und von außen mit normalem KFZ-Spachtelkitt zuschmieren.
Das niedliche Blech wird neu gemacht, so daß von oben unten kein Spalt mehr zu sehen ist, dann auch verspachtelt...quasi so wie die Strebel-Hörner geformt sind.

Autospachtel hält super, wo oben das Eck vom E-Stater fehlt ist seit 30 Jahren Spachtel drin. (darf halt nicht zu dick sein, 5mm gehn schon)
Gruß, Erich

Kicker only
Schaufel.Adi

Ich glaub, mich würde man lünchen und ermorden wenn ich das in den Ofen packe :D

solang es hält, ist alles gut.

wie hast das streckgitter von innen fest gemacht? auch mit den Splinten?

Fuck Stock - Customize !
Erich

Beitrag von Erich »

Schaufel.Adi hat geschrieben:Ich glaub, mich würde man lünchen und ermorden wenn ich das in den Ofen packe :D
Bei uns bin ich der Koch...., allerdings wollt an dem Tag keiner was essen :lol:
Die Gitter sind mit 2 Komponenten geklebt, hatte erst Bedenken, aber hält seit 3 Jahren.
Die liegen aber innen rundum ca 1 cm an.
Die Bleche wölb ich nach außen, so daß ich kaum Spachtel brauch, innen laß ich die nicht mehr übern Rand, deswegen Splinte.
Hoff ich habs verständlich erklärt, wennet mach ich beizeiten Fotos.
Gruß, Erich

Kicker only
Schaufel.Adi

passt schon ;-) danke für die beschreibung...

hmmmmmmm, ich frag mich warum an dem tag keiner was essen wollte ;-) hehe

Fuck Stock - Customize !
Antworten