Tamer oder Bigfixproblem

Moderator: Gerry

harley 1977

Tamer oder Bigfixproblem

Beitrag von harley 1977 »

Hallo zusammen,

ich habe von Jörg-JCP- ein neues Getriebe für meine FLH 1976 bekommen und es ein gebaut. Nun Stellt sich mir ein Problem dar welches ich mir nicht erklären kann.
Verbaut sind ein Big Fix und ein Tamer. Wenn ich die Schraube der Hauptwelle anziehe kann ich das Hinterrad nur sehr schwer drehen, obwohl ich mit den Unterlegscheiben des Tamer alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert habe.
Selbst mit einem Spiel von 0,5 mm zwischen Büchse und Scheibe des Tamers ist das Hinterrad fest. Hier zwei Bilder.
Sollten noch Infos benötigt werden, immer Fragen.
Vielen Dank im voraus.
Bild Bigfix291112.JPG (150 KB)
Bild Tamer291112.JPG (128 KB)
PS. Hab vergessen zu erwähnen das es ein STD Gehäuse ist.
Hier ein Bild.
Bild DSCF3911.JPG (167 KB)

Gruß Peter
Jaggomo

Re: Tamer oder Bigfixproblem

Beitrag von Jaggomo »

Hi Peter wie lässt sich den die Nabe drehen wenn du den Leerlauf drin hast??
Nicht das du an der falschen Stelle nach dem Fehler suchst
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Peter

jetzt nicht falsch verstehen, aber hast Du die Einbauanleitung des Tamers vor dem Einbau durchgelesen 8)

Der Tamer hat je 2 unterschiedl. Arten von Distanzunterlegscheiben - je nach dem ob "negtatives" oder "positives" Spiel. Besser kann ich es nicht ausdrücken.

Wenn das mal gecheckt ist und Du tust mit dem Anziehen der Nabenmutter tatsächlich, den Tamer so anziehen, dass sich nichts mehr dreht, Frage: hast Du die Tamer Platte korrekt eingebaut?

schau mal hier (abb.C) -> http://www.zodiac.nl/instructions/291266.pdf

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

In der Techbase gibt es eine Anleitung auf deutsch :D :D
maruski

Beitrag von maruski »

Hi, mal ne vielleicht dusselige Frage.
Hast du den Kupplungskorb gedeht, bevor du den Tamer eingebaut hast? Nur mit dem BigFix?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich immer so ne verdächtige Lücke bei meinen Lagerstäbchen über behalte - die also nicht so stramm sitzen wie bei dir.
Vielleicht weiß ja hier ein Fachmann wieviele Lagerstäbchen da reinmüssen. Vieleicht ist in deinem Set ja eine als Ersatz zuviel drin gewesen?

Der Teufe ist ein Eichhörnchen und krabbelt überall hin - und daher frag ich einfach mal auf doof.

Gruß und viel Erfolg vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

52 Rollen
harley 1977

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Zuerst, ich hatte den Tamer bei dem alten Getriebe eingebaut und er hat gefunzt. Ich weiß also nicht ob ich auf etwas anders achten muss.
Sollten noch Bilder benötigt, werden, so stelle ich alles ein.
Es ist nicht so, dass ich mich nicht auskenne, aber hier hören meine Kenntnisse auf..
Ich lasse euch noch ein paar Bilder zukommen damit ihr ein besseres Bild bekommt.
Hier als es bei dem alten Getriebe gefunznt hat.
Bild DSCF3803.JPG (116 KB)
Bild DSCF3807.JPG (144 KB)
Ich habe das ganze mal ohne Tamer, also nur mit der Mutter der Hauptwelle versucht, alles das selbe Ergebnis.
Erich

Beitrag von Erich »

harley 1977 hat geschrieben: Wenn ich die Schraube der Hauptwelle anziehe kann ich das Hinterrad nur sehr schwer drehen
Du meinst bestimmt "Mutter" und ich nehme an die Kupplungsnabenmutter!?
Dann ist das Problem also schon BEVOR der Tamer verbaut ist?
So hab ichs jedenfalls verstanden :?:
By the way: sind die Pipes ne Sonderanfertigung oder gibts die fertig?
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Ich schließe mich der Meinung von maruski an!Schätze auch dass Du evtl. zu viele Rollen drinne hast und Du dadurch so viel Spannung drauf hast,dass nix mehr geht.Als ich meins verbaut habe,sind 2 Rollen übrig geblieben,hätte noch maximal eins mir reinwürgen können,wäre da aber auch schon alles zu stramm gewesen.....bleibt dann halt zum Schluß ne kleine Lücke
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Erich

Beitrag von Erich »

Jaja klar, die ham Reserverollen im Kit, steht auch in der Anleitung...bei mir bleibt eine übrig.
Aber siehe oben...wenn das Problem wirklich schon beim Anziehen der Mutter auftaucht, kanns ja mit Tamer oder Big Fix nix zu tun haben.
Gruß, Erich

Kicker only
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

morning
Verbaut sind ein Big Fix und ein Tamer. Wenn ich die Schraube der Hauptwelle anziehe kann ich das Hinterrad nur sehr schwer drehen
möglich dass ich komplett daneben liege, aber dreht sich das Hinterrad wenn die Hauptwellenmutter nicht angezogen ist ?
Eventuell drückt die Getrieberitzelmutter gegen den Innenprimär und blockiert so das Hinterrad, hatte ich bei meiner nachdem ich eine neue mit Simmerring montiert hatte - die war fucking zu breit
Gruss Thorsten
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Jaggomo hat geschrieben:Hi Peter wie lässt sich den die Nabe drehen wenn du den Leerlauf drin hast??
Gruß Martin
Ich gebe nicht auf
Wie dreht sich die Nabe im Leerlauf??

Sollte sich die Nabe im Leerlauf leicht drehen liegt es weder am Lager noch
am Tamer
:D :D
harley 1977

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten, kurz hierzu.

Nabe dreht sich bei leicht angezogener "Mutter", ob Leerlauf oder Gang, einwandfrei, da noch keine Verbindung zum Motor.
Hinterrad dreht wenn Hauptwellenmutter nicht angezogen ist.
Getrieberitzelmutter ist zwar neu, sollte aber meiner Meinung nach keinen Einfluss auf mein Problem haben, da der Beltkasten ja darüber sitzt.
Bibfix habe ich nach Einleitung eingebaut, eine Rolle übrig, dreht sich alles wunderbar im ausgebauten Zustand.
Problem besteht auch, wenn ich die Nabenmutter ohne Tamer anziehe, also
so das die Nabe festsitzt und der Korb frei, egal ob mit oder ohne Tamer.
By the way. Die Pipes sind Eigenbau aus VA ein etwas geändeter Nachbau von Paul Yaffee. Schau dir aber mal das Titelbild des Clymer an, ist ähnlich.
Ich habe alle Möglichkeiten mit den vorhandenen Distanzscheiben ausprobiert. Laut Anleitung des Tamers habe ich mit einer Unterlegscheibe mal probehalber ein Spiel von 0,5mm zwischen Lagerhaltescheibe und Einstellbüchse geschaffen. Problem ist immer wieder aufgetaucht.
Ich hatte gehofft das jemand schon mal das Problem hatte und sagt" Ey Peter, mach mal dies und das , dann ist das Problem behoben" Scheinbar habe ich hier etwas was nicht sein kann. Hoffe aber weiterhin.
Kann es sein, dass, je weiter die Mutter angezogen wird die Nabe gegen den Beltkasten drückt und somit nicht mehr drehen kann?

Gruß Peter
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Peter,

mach das Ganze mal ohne Belt, vielleicht ist der nicht ordentlich ausdistanziert...

Grüße
Fauli
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

harley 1977 hat geschrieben: Kann es sein, dass, je weiter die Mutter angezogen wird die Nabe gegen den Beltkasten drückt und somit nicht mehr drehen kann?
Gruß Peter
Das würde ja bedeuten daß deine Hauptwelle zu kurz ist

Bau mal zurück auf diesen Zustand
http://home.arcor.de/martinuwejaeger/P1050103.JPG
Und ziehe die Mutter natürlich ohne Tamer richtig an.
Wenn es dann nicht dreht liegt der Fehler wohl an der Hauptwelle.
Die ragt dann nicht weit genug in den Primär
Antworten