Erster Startversuch und die ersten Mucken. .. . ..

Moderator: Gerry

Erich

Re: Erster Startversuch und die ersten Mucken. .. . ..

Beitrag von Erich »

Hi Jens, für mich siehts nicht so aus, als ob der Gauzy das übelgenommen hätte: (siehe Smilie)
SuperGauzy hat geschrieben: Wenn ich den nächsten Zylinder ziehe und Kolben wieder reinstecke, mache ich Bilder, Video oder ich verteile Einladungen um live dabei zu sein. :)
Und wie ich schon sagte: ich habs noch nicht geschafft,

aber vielleicht hab ich mir die Sache zu früh einfach gemacht indem ich mir (typisch Handwerker) schnell mal ein Werkzeug gebastelt hab?

oder ich habe keine Hebebühne und hatte den falschen Winkel??? weil ichs nämlich schon hinkrieg, wenn der Zylinder an Tisch liegt und ich die Kolben mit Ringen "reinkippel"

Wie auch immer, ich brauch keine Ausrede, weil ichs nicht geschafft hab, aber sehn würd ichs auch gern....vielleicht kann ichs ja dann auch nachmachen.

Das hat doch mit durch den Kakao ziehn nix zu tun....find ich
:roll:
Gruß, Erich

Kicker only
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

Ich habs auch so verstanden: das Gauzy mit dem Smilie es auch scherzhaft meinte alle einzuladen.
Da man durch Buchstaben nie den Gefühlszustand des Autors erkennen kann, wurden Smilies erfunden die dann traurig, froh, lachend, weinend, böse. ernst ,..... rüberbringen.

Naja, ich meine ich habs richtig verstanden. Gauzy kann sich ja nochmal zu äußern, wenn ich es falsch verstanden hab. Sorry dafür.

Ich habs damals halt so gelernt das Kolben mit dem Blechring eingebaut bzw eingeschoben werden. Und wenn ich es so weiter mache, ist es doch nicht schlimm. Jeder wie er kann und will.

Erich.
Den Spruch hab ich heute erfunden :D und hab den vorher nie gehört. Aber schon immer klar war, wenn man fuscht, dann fuscht man es schon etwas besser...

Damals hab ich Hinter Gittern einen "Angel" kennengelernt. Nen netter Typ. Und Schrauber durch und durch. Hab mit dem bisschen darüber gequakt. Waren in den Anfängen meiner Harleyära. Und er meinte damals. Irgendwo sind die Harleyteile miteinander Kompatibel. Naja, sehr schwamige Aussage. Ich denke mittlerweile das es sich auf die Teile bezieht. Evo Getriebe in FX Rahmen mit Shovelmotor. In der 84er FXWG passt nen EVO Motor usw.

Euch allen auch ein besinnliches Fest und guten Rutsch.

Ach übrigens. wir haben den Weltuntergang überlebt ;-)
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich nehm's euch nicht übel! Der eine braucht halt Werkzeug um Kolben einzusetzen, der andere nicht. Ich bin eben der andere.

Schön wenn man das passende Werkzeug hat, ich hab's nicht, und ich habe meine Kolben schon in meinem ersten motorisierten Fahrzeug ohne Spannband eingebaut. Bei einem Harley-Motor ist das fast das Gleiche, bis auf die Dimensionen und die Ölabstreifringe. Sicherlich ist es etwas fummliger, aber machbar.

Ich bin wirklich schon kribbelig und schon drauf und dran mal einen Zylinder zu ziehen, nur um euch mal zu zeigen wie der Einbau ohne Spannband funktioniert.
Aber wie ging der Spruch noch: Nie in laufende Maschinen greifen!

Mal nebenbei: Reifen ziehe ich auch nicht mit der Hand auf, sofern es dich nicht um Fahrradreifen handelt. Das ist mir dann doch etwas zu mühsam und 500 Meter von mir entfernt, steht eine passende Maschine, da mach ich mir keinen Stress und muss nicht in Schweiß kommen.
SuperGauzy
:riding:
Schaufel.Adi

Heeeeeeeeeeeeeeee.... Mein Motor "läuft grad" nicht :twisted:
Bau den Motor eh aus dem Rahmen, von daher würde es sich anbieten. hihi

Hab grad ne frische Kiste Becks Pils da, nen paar Warsteiner.... Ich machs auch muckelig warm im Schuppen :)

Manche brauchen halt Spezialwerkzeug, anderen widerum nicht.

Haste passend gesagt, jedem das seine.

Ich glaub dir das auch, man könnte auch nichts kaputt machen. Wenn man mit Gewalt rangeht kriegt man alles kaputt.

Fuck Stock - Customize !
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hab gerade einen Motor auf der Werkbank und musste den Zylinder ziehen. Zwar kein Qualitätseisen aus Müllwaukee, aber Zylinder und Kolben tun sich auch nix, bei so'nem Japsen.

Ich bin vorgegangen wie immer, nämlich ohne die Kolbenringspanner und was soll ich sagen, das ging diesmal noch einfacher, als das letzte mal beim Evo meines Dads.

Ein Video konnte ich nicht machen, aber ich hab ein paar Bilder geschossen. Viel erkennen kann man nicht, aber ich häng die einfach mal mit dran.

Bild
Kolbenringe zusammendrücken

Bild
Zylinder aufsetzen

Bild
Kolben einführen

Bild
Zylinderwand vorher ordentlich einschmieren

Bild
Drauf ist das Ding
SuperGauzy
:riding:
Schaufel.Adi

:riding: :D

Standing ovations.....

Na gut. Hast gewonnen. Evtl ist es so auch "handlicher" einzubauen als mit dem dann doch etwas unhandlichem Ringspanner.

Fuck Stock - Customize !
Antworten