Keihin Drosselklappenvergaser
Moderator: Gerry
Re: Super Gauzy
servus oldstyle , nab früher auch keihin gefahren., war zwar nich schlecht aber auch nicht berauschend. n guter und günstger tip von mir wär n CV vergaser von ner evo . die sind günstig und fast schon idiotensicher .
seitdem springt meine mühle spätestens beim 2ten tritt .
mfg bruno
seitdem springt meine mühle spätestens beim 2ten tritt .
mfg bruno
moin Bernd,
was hast du für eine zündung? ich hab ja die orig. voll elektonische, ist meine ok oder scheiße?
was kostet ein atomizer und wie funktioniert das mit einer einstellbaren hauptdüse, wrum eigentlich einstellbar????
was hast du für eine zündung? ich hab ja die orig. voll elektonische, ist meine ok oder scheiße?
was kostet ein atomizer und wie funktioniert das mit einer einstellbaren hauptdüse, wrum eigentlich einstellbar????
Gruß
oldstyle
oldstyle
moin bruno,
danke für den tip, ich werde erstmal den alten vergaser optimieren wie bernd gesagt hat und wenn der immer noch muckt probier ich mal den CV
danke für den tip, ich werde erstmal den alten vergaser optimieren wie bernd gesagt hat und wenn der immer noch muckt probier ich mal den CV
Gruß
oldstyle
oldstyle
- rainer_aus_ulm
Christian54 hat geschrieben:Schau auch mal nach dem Zündzeitpunkt/Zündkerzen und nach der Kompression.
Wie hast du den gereinigt? Den Schmodder in den Düsen bekommst du am Besten mit U-schall und Spiritus raus.
Gruß Christian
oldstyle hat geschrieben:....
hmmmm kostet aber vieeeeeeeeel Geld, und ich hab vieeeel wenig davon.
Kerzen sind neu , zündzeitpunkt weis ich nicht , wie guckt man da???
...
Christian54 hat geschrieben:Der sollte auf jedenfall verschlossen sein oder an einem Unterdruckschalter für die Zündung hängen.
Gruß Christian
oldstyle hat geschrieben:Ei Gude, Christian
man da brauch ich mich ja nicht wundern wenn das Shoveltier nicht so gut anspringen will, danke für den tip.
oldstyle hat geschrieben:moin Bernd,
oldstyle hat geschrieben:moin bruno,
Mannomann.
Oldstyle, ich denke du baust so richtig Scheiße.
rainer
Also mit deinem komentar kann ich nix anfangen, ich habe die shovel seit mai 2007und habe keine ahnung von dem kram, oder halt nur wenig und ansatzweise. Habe noch eine Evo Sportster die ich vorher 10 jahre ohne probleme gefahren bin.oldstyle hat geschrieben:moin rainer aus ulm,
warum bau ich scheiße?
Also woher soll ich jetzt all das wissen haben wie ihr alle, und ausserdem hab ich hier keinen der mir was zeigt und erklärt. Deshlb muss ich halt hier die dummen fragen stellen, SORRY dass ich nicht Shovelogie studiert habe.
Gruß
oldstyle
oldstyle
Moin!
Ohne jetzt für Rainer sprechen zu wollen, mein Eindruck ist, daß du wenig systematisch an die Problemlösung herangehst.
Eins nach dem anderen:
- Kompression muß da sein, sonst geht garnichts (wenn der Bock überhaupt läuft ist das ziemlich sicher gegeben)
- Zündung *muß* passen, sonst geht garnichts
- Luft und Benzin müssen passend gemischt werden
Viele (auch ich, damals
) fummeln viel zu viel an Vergasern herum und vergessen die viel fundamentalere Zündung. (Wenn man am Mini zum zehnten Mal den SU abgebaut, gereinigt, wieder dran gefummelt und schließlich *endlich* den toten Kondensator lokalisiert hat, brennt sich das ins Hirn ...)
Zur Einstellung des passenden Zeitpunktes und der Verstellung gibt's hier im Forum und in der Tech Base reichlich Informationen.
Wenn diese passt und sich nichts tut: Vergaser ansehen, gegebenenfalls reinigen, Bedüsung und Funktion überprüfen (ausgeschlagene Drosselklappenlager, etc.), sicherstellen, daß zwischen Vergaser und Zylinderkopf keine Fremdluft gezogen wird.
Wenn alles so ist wie es sein soll *muß* der Motor anspringen und laufen, wir sprechen hier über echte Landmaschinentechnik.
*Wie schnell* sie anspringt ist nicht zuletzt auch eine Frage der richtigen Technik, die variiert durchaus von Moped zu Moped und Fahrer zu Fahrer.
(Wie die Damen zum Leben erweckt werden wollen geben sie uns halt selbst vor, da kann man sich nur dran halten. Oder schwitzen
)
Alles Weitere, welcher Typ Vergaser, welche Ausführung, welches Modell der Zündung, das alles ist Optimierung jenseits der reinen Betriebsbereitschaft. (Und nicht selten auch eine Frage der Religionszugehörigkeit
)
Grundlegend sind die Dinger nicht so kompliziert, daß man einen Studiengang dafür aufbauen könnte.
Viel Erfolg, und dann viel Spaß mit dem Hocker!
Gruß
KayTee
Ohne jetzt für Rainer sprechen zu wollen, mein Eindruck ist, daß du wenig systematisch an die Problemlösung herangehst.
Eins nach dem anderen:
- Kompression muß da sein, sonst geht garnichts (wenn der Bock überhaupt läuft ist das ziemlich sicher gegeben)
- Zündung *muß* passen, sonst geht garnichts
- Luft und Benzin müssen passend gemischt werden
Viele (auch ich, damals
Zur Einstellung des passenden Zeitpunktes und der Verstellung gibt's hier im Forum und in der Tech Base reichlich Informationen.
Wenn diese passt und sich nichts tut: Vergaser ansehen, gegebenenfalls reinigen, Bedüsung und Funktion überprüfen (ausgeschlagene Drosselklappenlager, etc.), sicherstellen, daß zwischen Vergaser und Zylinderkopf keine Fremdluft gezogen wird.
Wenn alles so ist wie es sein soll *muß* der Motor anspringen und laufen, wir sprechen hier über echte Landmaschinentechnik.
*Wie schnell* sie anspringt ist nicht zuletzt auch eine Frage der richtigen Technik, die variiert durchaus von Moped zu Moped und Fahrer zu Fahrer.
(Wie die Damen zum Leben erweckt werden wollen geben sie uns halt selbst vor, da kann man sich nur dran halten. Oder schwitzen
Alles Weitere, welcher Typ Vergaser, welche Ausführung, welches Modell der Zündung, das alles ist Optimierung jenseits der reinen Betriebsbereitschaft. (Und nicht selten auch eine Frage der Religionszugehörigkeit
Grundlegend sind die Dinger nicht so kompliziert, daß man einen Studiengang dafür aufbauen könnte.
Viel Erfolg, und dann viel Spaß mit dem Hocker!
Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
- SuperGauzy
ich denke was rainer meint, du solltest erstmal das beherzigen was dir andere schon vorgeschlagen haben. waren schon ein paar wertvolle tipps dabei. wenn du das nicht kannst bzw. beherzigst oder du dazu nicht das passende kleingeld für ersatzteile teile hast, brauchste dich nicht wundern dass der hobel nicht so anspringt wie du´s gern hättest.
also erstmal alles so wie hier schon beschrieben testen, dann weiterheulen!
also erstmal alles so wie hier schon beschrieben testen, dann weiterheulen!
SuperGauzy

hallo kaytee,
hast recht bin zu zappelig mit dem kram, werde mal alles so durch gehen wie ihr vorgeschlagen habt.
Muss aber noch warten weil im moment ist der Primär ab weil das getriebe sifft, das will ein freund machen.
Danke nochmal für eure geduld.
hast recht bin zu zappelig mit dem kram, werde mal alles so durch gehen wie ihr vorgeschlagen habt.
Muss aber noch warten weil im moment ist der Primär ab weil das getriebe sifft, das will ein freund machen.
Danke nochmal für eure geduld.
Gruß
oldstyle
oldstyle
- holzlenker
Servus oldstyle,
wenn schon ein Freund da ist der Dir ans Getriebe geht sollte er Dir auch Dein Vergaser-/ Zündungsproblem lösen können,
falls nicht, nimm ihm das Getriebe schnell weg sonnst hast Du noch ein Problem an der Backe...
Ciao Lutz
PS: Bin mir nicht sicher ob an Deiner Kiste org. ein Kicker dran war, event. kann auch die org. elektr. Zündung die Ursache sein...aber wie gesagt, kann muß aber nicht sein.
Was sagt denn das Krad beim Kicken wenn Du einen benzingetränkten (benetzten) Lappen über den Lufi hängst (zwecks Gemischanreicherung)?
wenn schon ein Freund da ist der Dir ans Getriebe geht sollte er Dir auch Dein Vergaser-/ Zündungsproblem lösen können,
falls nicht, nimm ihm das Getriebe schnell weg sonnst hast Du noch ein Problem an der Backe...
Ciao Lutz
PS: Bin mir nicht sicher ob an Deiner Kiste org. ein Kicker dran war, event. kann auch die org. elektr. Zündung die Ursache sein...aber wie gesagt, kann muß aber nicht sein.
Was sagt denn das Krad beim Kicken wenn Du einen benzingetränkten (benetzten) Lappen über den Lufi hängst (zwecks Gemischanreicherung)?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
hi holzlenker,
ja hab mit meinem kumpel den kram mal durchgegangen,
wenn der kram mit dem abdichten fertig ist werden wir gemeinsam, an die sache gehen.
danke für die antworten.
Nur eins habe ich nirgendswo nachlesen können, wie ist die originalbedüsung für 1340 bj 1984 , drin ist bei mir 165 haupt, 70 Teillast,
stimmt das so?
und den schwimmer habe ich mal eingestellt 4,8mm und die gemischschraube auch 1,5 umdrehungen raus, beides stimmte nicht
gemischschraube war 4 umdrehungen draussen und der schwimmer hatte 0 mm.
ja hab mit meinem kumpel den kram mal durchgegangen,
wenn der kram mit dem abdichten fertig ist werden wir gemeinsam, an die sache gehen.
danke für die antworten.
Nur eins habe ich nirgendswo nachlesen können, wie ist die originalbedüsung für 1340 bj 1984 , drin ist bei mir 165 haupt, 70 Teillast,
stimmt das so?
und den schwimmer habe ich mal eingestellt 4,8mm und die gemischschraube auch 1,5 umdrehungen raus, beides stimmte nicht
gemischschraube war 4 umdrehungen draussen und der schwimmer hatte 0 mm.
Gruß
oldstyle
oldstyle
Sorry für die späte Antwort:
- meine Zündung ist halbelektronisch (gezündet wird zwar mit einem Transistor, die Zündzeitbestimmung erfolgt aber mechanisch mittels Ausrückmechanismus mit den bekannten Fliegewichten).
Vollelektronische ist, da Du kein Bastler bist, okay, da die ganzen Einstellungen und Verschleißerscheinungen entfallen (dafür keine Spätzündung und die damit verbundene Knallerei im Auspuff möglich
)
- Atomizer ca. Euro 30,-- (Für Bilder und Meinungen einfach mal "googeln")
- verstellbare Hauptdüse (da die Gemischaufbereitung eine Wissenschaft für sich ist und ich nicht nur Düsen wechseln will - hab´nen Hypercharger und der neigt zu magerem Gemisch was eine größer Düse erfordert)
siehe auch: http://www.touring-relaxing.de/intern/harley.htm
Und wie schon gesagt: 1 Frage bringt 1000 Meinungen und nicht blind damit loslegen, da jedes Schätzchen seine Eigenarten hat
und auch so behandelt werden will/muss!!!!
Gruß Bader
- meine Zündung ist halbelektronisch (gezündet wird zwar mit einem Transistor, die Zündzeitbestimmung erfolgt aber mechanisch mittels Ausrückmechanismus mit den bekannten Fliegewichten).
Vollelektronische ist, da Du kein Bastler bist, okay, da die ganzen Einstellungen und Verschleißerscheinungen entfallen (dafür keine Spätzündung und die damit verbundene Knallerei im Auspuff möglich
- Atomizer ca. Euro 30,-- (Für Bilder und Meinungen einfach mal "googeln")
- verstellbare Hauptdüse (da die Gemischaufbereitung eine Wissenschaft für sich ist und ich nicht nur Düsen wechseln will - hab´nen Hypercharger und der neigt zu magerem Gemisch was eine größer Düse erfordert)
siehe auch: http://www.touring-relaxing.de/intern/harley.htm
Und wie schon gesagt: 1 Frage bringt 1000 Meinungen und nicht blind damit loslegen, da jedes Schätzchen seine Eigenarten hat
Gruß Bader
moin bader,
danke für die antwort und dein verständniss.
Ich denke nicht alle die hier im Forum sind , haben die totale ahnung vom schrauben. Übrigens schraube ich ja gerne, nur wenn ich etwas nicht weis oder unsicher bin dann lass ich es lieber weil ich es sonst nur kaputtrepariere. Und all diese sachen wie zündung abblitzen und so weiter, hab ich noch nie gemacht und hab auch kein werklzeug dafür.
Was solls ich wurschtel mich schon durch mit meiner Shovel, deshalb werde ich trozdem weiter meiner shovel treu bleiben.
Meine kinder ärgern mich ja auch jeden tag und deshalb werde ich sie auch nicht verkaufen.
danke für die antwort und dein verständniss.
Ich denke nicht alle die hier im Forum sind , haben die totale ahnung vom schrauben. Übrigens schraube ich ja gerne, nur wenn ich etwas nicht weis oder unsicher bin dann lass ich es lieber weil ich es sonst nur kaputtrepariere. Und all diese sachen wie zündung abblitzen und so weiter, hab ich noch nie gemacht und hab auch kein werklzeug dafür.
Was solls ich wurschtel mich schon durch mit meiner Shovel, deshalb werde ich trozdem weiter meiner shovel treu bleiben.
Meine kinder ärgern mich ja auch jeden tag und deshalb werde ich sie auch nicht verkaufen.
Gruß
oldstyle
oldstyle