Zubehör - Ölfilterhalter , Gewinde Ölfilter

Moderator: Gerry

Thorsten D.

Zubehör - Ölfilterhalter , Gewinde Ölfilter

Beitrag von Thorsten D. »

Nabend

Hab heut Ölewechsel gemacht und wollt mir nen schönen kurzen Filter ( Champion C325 ) gönnen...Pustekuchen......das Gewinde wo der Filter draufgedreht wird ( 3/4 x 16 UNF ) ist bei meinem Halter 2,5cm lang.

Der C325 hat leider nur knapp 2cm Platz, hab jetzt alternativ nen C312 genommen....nicht was ich will und auch noch silbern :-(

Frage an Euch, kann ich das Gewinde kürzen - absägen - oder funzt das dann net mehr ?

Alternativ könnt ihr mir auch sagen welchen anderen Filter es in kurz ( 6cm ) und schwarz gibt wo da drauf passt.
Maße : Dichtung 71,5mm D, Filter aussen 76mm D

Merci
Gruss Thorsten
Don Rocket

Re: Zubehör - Ölfilterhalter , Gewinde Ölfilter

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Thorsten,

vielleicht hilft dir das hier weiter: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=4607

Alternativ kannst du den Bolzen auch kürzen, finde das aber irgendwie spontan nicht so toll. Ausserdem sollte der Filter schon möglichst gross sein, weil du damit mehr Filterfläche hast, die Ölmenge vergrößerst und auch eine zusätzliche Kühlwirkung erzielst.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Thorsten D.

Hallo Dieter,

den Fred kannte ich, hilft mir allerdings net wirklich.

Die OEM Nummern sagen mir nix, die Maße der verschiedenen Filter von Champion hab ich ja, ich weiß nur net wie die innen aussehen wegen der Gewindelänge vom Halter. Der C325 passt nämlich scho mal nicht, hat ne Einschraublänge von max. 18mm.

Daher die Frage ob das funzt das Gewinde vom Halter zu kürzen oder mir jemand nen passenden Filtertyp sagen kann.

Beim technischen Rest, wegen Grösse und so stimm ich Dir zu, aber manchmal bin ich unvernünftig und ziehe die Optik vor ;-)
Gruss Thorsten
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Thorsten,

wenn du keinen Filter findest, der passt, kannst du die Filteraufnahme kürzen, sei nur vorsichtig mit den Spänen.
Alternativ kannst du den Ölfilter auch mit einem beidseitig geschliffenen Metallring und einem Gummiring aus einem alten Filter unterlegen um den benötigten Platz zu schaffen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ich nutze die Seite:
https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata ... iKeys=23.2
und hole mir den Krams vom Auto-Otto im örtlichen Industriegebiet.
Und mit der Mann-Nummer kannst du auch zur Konkurrenz gehen wenn es unbedingt Champion, Bosch, Mahle, Hengst, UFI oder was-auch-immer sein muss.

:roll: ... kommt jetzt wieder die Diskussion über Rückschlag und blauen, weißen Filter ? ... :mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Thorsten D.

Morning

hab mir die MAN Seite angeschaut, interessant

Nur, wenn ich nach dem Champion C307 oder C312 suche gibts keinen.....

Die Maße der Dichtung des C307/C312 liegen bei 71,5mm D, bei MAN nur bei ca 62mm.
Ich hab jetzt natürlich bei meinem Filterhalter nicht gemessen wie weit die Zulaufbohrung von der Mitte weg sitzt, muss ich dann beim nächsten Wechsel nachholen.

Die Farbe von dem Dingens ist sicher net das Wichtigste, hät den halt gern in schwarz, zum ansprühen bin ich zu faul ...... ;-)
Und ob der ein Rückschlagventil hat ist mir auch grad wurscht, wenn sowas zwingend notwendig ist oder sinnvoll dann setz ich mir eines in die Zuleitung.

Also daher, bitte keinen neuen Ölthread vom Zaun brechen :-) wobei...bei dem Mistwetter kann man eh net fahren und irgendwie muss man die Warterei ja rumkriegen... :-)

Schönen Sonntag ;-)
Gruss Thorsten
rainer_aus_ulm

Thorsten D. hat geschrieben:....
Die Maße der Dichtung des C307/C312 liegen bei 71,5mm D, bei MAN nur bei ca 62mm.
...
Hi

Aussen- oder Innendurchmesser ?
Das würde mich s-e-h-r wundern wenn du nicht das passende finden kannst.
Die Mann-Seite ist sogar so kulant und bietet dir bei nicht verfügbaren, Mann-Filtern, Produkte von der Konkurrenz an ... und ob der Filter im Gesamtaussendurchmesser und in der Gesamtlänge 5 oder 10mm größer ist spielt doch eigentlich keine Rolle, oder ?

rainer
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Also, bei unseren alten Teilen solltest Du darauf achten einen 30 Mikron Filter zu nehmen. Es gibt auch welche mit 15, 10 und 5 Mikron....wobei die eher für neuere Modelle geeignet sind. Hat was mit dem Öldruck zu tun.
Ausnahme ist der KN-170 von K&N. der hat zwar nur 15 Mikron, aber die Filterfläche ist etw 3x so groß wie bei den original HD-Filtern. Das paßt dann wieder!, denke ich, mit dem Öldruck.
Nimmst du eine m it 5 Mikron ist der Öldruck deutlich niedrieger...

Klar kannst du den Bolzen kürzen. Ist eigentlich kein Problem. Und je größer der Filter ist um so besser....denn damit bekommst du mehr Filterfläche.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Thorsten D.

Hi Rainer

Aussendurchmesser der Dichtung ist gemeint, hab jetzt nochmals geschaut, bei MAN scheint es der Innendurchmesser zusein, zumindest sieht die Maßzeichnung danach aus. Das müste dann hinkommen zu dem Champion.

Allerdings glaub ich dass wir nem Missverständniss aufsitzen, mir gehts in erster Linie um nen kurzen Filter wegen der Optik.
Meiner sitzt vor dem Motor, und lang sieht mir einfach scheisse aus, mein Prob sind die 25mm Gewindelänge an der Filteraufnahme, wenn ich da nen kurzen Filter nehme - hab den C325 probiert - mach ich die Rücklauföffnung im Gewinde dicht - was ja nicht so ganz im Sinne des Erfinders wäre.

Daher auch die Frage : Kann ich das Gewinde kürzen oder kennt jemand nen kurzen Filtertyp wo es mit der 25mm Aufnahme funzt.

Wenn ihr da keine Erfahrungswerte für mich habt ist das auch net so schlimm, muss dann halt mit nem Zollstock bei den Händlern messen gehen oder die Säge auspacken ;-)
Gruss Thorsten
Thorsten D.

Hi Ja-nee,
grad gemerkt dass Du auch geschrieben hast, jepp das mit den 30my weiss ich, dito je grösser der Filter desto mehr Fläche.....

Ich denk ich werd a Filter messen gehen und dann eventuell b die Säge nehmen ;-)
Gruss Thorsten
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Ja-nee hat geschrieben:Also, bei unseren alten Teilen solltest Du darauf achten einen 30 Mikron Filter zu nehmen. Es gibt auch welche mit 15, 10 und 5 Mikron....wobei die eher für neuere Modelle geeignet sind. Hat was mit dem Öldruck zu tun.
Ausnahme ist der KN-170 von K&N. der hat zwar nur 15 Mikron, aber die Filterfläche ist etw 3x so groß wie bei den original HD-Filtern. Das paßt dann wieder!, denke ich, mit dem Öldruck.
Nimmst du eine m it 5 Mikron ist der Öldruck deutlich niedrieger...

Klar kannst du den Bolzen kürzen. Ist eigentlich kein Problem. Und je größer der Filter ist um so besser....denn damit bekommst du mehr Filterfläche.
Servus,

der Filter sitzt im Rücklauf...Öldruck hat eher was mit dem Vorlauf zu tun.

Ciao Lutz
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

@ Holzlenker...
genau richtig.....:o) wenn der Filter nix durchläßt...kann das übel enden...
bei den Twin-Cams ist der Filter ja kurz hinter der Pumpe....da reicht der Druck noch aus..
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Ah ja,

dann sind wohl Öldruck und Durchflußmenge bissi durcheinander geraten :wink:

Ciao Lutz
Thorsten D.

btw,

wo findet man eigentlich vernünftige Datenblätter, bzw. vernünftige Angaben zu den diversen Ölfiltern ???

Also net nur Maße sondern eventuell auch Daten welche my-Stärke das Filterpapier hat ?

Die Beschreibungen der Händler und Hersteller im Netz sind ja doch recht dürftig, von W+W mal abgesehen.
Gruss Thorsten
rainer_aus_ulm

Thorsten D. hat geschrieben:...

Aussendurchmesser der Dichtung ist gemeint, hab jetzt nochmals geschaut, bei MAN scheint es der Innendurchmesser zusein, zumindest sieht die Maßzeichnung danach aus. ...
Scheint ??
Zulange auf` m Fasching gewesen ?

Bahahahahahahaha
Und ich hab das Fahrrad auf der Nase !
Ich weiß nicht wo du schaust aber nicht auf der Mann-Seite.

Da kann man ganz genaue Maße eingeben.
Mit auswählbaren Toleranzen.
Du musst LINKS auf Abmessungen klicken
Dann Filterart aussuchen. Ölfilter :wink:
Dann Filterform. Wechselfilter :mrgreen:

Danach kannst du 5 Maße eingeben, musst es aber nicht.
A = Gesamtaussendurchmesser
B = Innendurchmesser v. O-Ring
C = Aussendurchmesser v. O-Ring
G= Gewinde
H = Länge des Filters

Es ist auch vollkommen egal welches Maß der O-Ring hat solange die Öl-Einlassbohrung, im Filteradapter, innerhalb von Maß B liegt. Ich habe schon Filter verbaut die waren doppelt so groß im Aussendurchmesser (Maß A) als der alte Ölfilter :!: In das Ding liefen fast 0,5l Öl und das war mir lieb weil Portugal schön warm ist.

Persönlich sehe ich auch kein Problem mit absägen aber:
Hey !
Morgen wollen wir zum Mars fliegen und deshalb weigere ich mich heute ein Gewinde abzusägen um danach zu entgraten und danach noch evtl Chromplättchen herauszuwaschen ... und das alles nur um diesen dummen Champion-Filter anzubringen ?

Errr ... nochwas:
Beim Auto-Otto gibt es ebenfalls diese Kataloge. Von anderen Herstellern.

datenblätter ?
Du warst definitiv NICHT auf der Mann-Seite :lol:

rainer
Antworten