umbau offener belt...

Moderator: Gerry

Partisan

Re: umbau offener belt...

Beitrag von Partisan »

@speedfreak
Wie schon geschrieben, lässt sich da keine genaue Empfehlung geben. Es nützt Dir auch nicht viel, wenn Du Dein gesamtes Setup hier angibst und Dir jemand den Rest ausrechnet.
Du solltest genau wissen was Du machst und vor allem musst Du es verstehen.
Hier im Forum findest Du unter dem Stichwort Übersetzungsverhältnis alles was Du brauchst. Den Rest kannst Du Dir selbst erarbeiten. Am Ende kommst Du von selber drauf, ob Du einen 2", 3" oder 25"- Antrieb verbauen willst, mit oder ohne Stützplatten, Spannern und Computersteuerung.

Ansonsten:
Don Rocket hat geschrieben:... ich habe mit einigen Leuten aus dem Ostteil der Republik die Erfahrung gemacht, dass sie aus bekannten Gruenden lieber die Klappe halten und so schnell nichts von sich preissgeben wollen, wofuer ich auch allergroesstes Verstaendnis habe. ...

Gruss
Dieter
Wir Leuten aus dem Ostteil (gemeint sind die OSSIs) :mrgreen: müssen sich nicht vorstellen. Wer mehr über uns wissen will, beantragt unsere Stasiunterlagen, die werden sicherlich auch bald hier im Netz veröffentlicht.
OK, Martin mit seinen 23 J. ist da bestimmt nicht mehr erfasst, aber die Stasi wusste mehr über uns als wir selbst und vielleicht haben die für Martin ja doch vorsoglich eine Akte angelegt. :mrgreen:

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Spedfreak,

was ich nicht verstehe, wie kommst du darauf, dass Du jetzt vorne einen Versatz haben musst? Das würde bedeuten, dass der Primärantrieb vorher schon schief lief? Möglich wäre es, ist ja kein Belt, der reißen würde, wenn er nicht in der Flucht ist.

Ansonsten musst Du doch nur die Teile tauschen.
Ich habe mal gelesen, dass eine Ausgleichsscheibe am vordere Pully hinter den Lichtmaschinenrotor verbaut wird, um den Motor zum Getriebe auszurichten.

Ansonsten werden Versätze von den Motorpullys Pullys auch bei Ebay angeboten; ich glaube die sind von Carlos.

Bevor Du einen Versatz bestellt, solltest Du den Motor zum Getriebe und Hinterrad ausrichten. Dann kannst du auch feststellen, ob Du einen Versatz gebrauchst.
Wenn Du einen 3" Zoll verbauen willst, ist das echt einfach. Musst Dich mal in diesem Forum auf die Suche machen mit dem Wort "ausrichten"

Die verstellbare Getriebeplatte ist ein muss
Bild.

Bei häufigen Regenfahrten ist es vorteilhaft, dass Kupplungslager (für 3" würde ich ein Bigfix-Lager verbauen) häufiger zu warten.

Gruß
Norbert
...man gut, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und diesen in SEIN Moped verbaut.
Ob die Umrüstung eines Kettenantriebes auf Belt (egal ob nun 1,5 / 2 oder 3) aus technischer Sicht überhaupt sinnvoll ist, wage ich auch zu bezweifeln.
speedfreak

Beitrag von speedfreak »

Hallo,
ich brauch einen versatz, da ich jetz bei der kette auch schon einen verbaut habe und das getriebe auch versetzt ist wegen einen 200er hinterrad...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

es gibt im CCI Katalog auch Versatzkits mit 10mm.

Ciao Lutz
speedfreak

Beitrag von speedfreak »

@ holzlenker bei den bdl versatzeinsätze steht nur für softail. müssten ja aber trotzdem passen oder ? die verzahnte welle ist doch die selbe oder?
MfG
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

aber der Versatz ist doch schon verbaut, und zwar über die Verzahnung des vorderen Pully. Warum brauchst Du noch einen zweiten? Oder verstehe ich da etwas nicht?

Gruß
Norbert
speedfreak

Beitrag von speedfreak »

ja schon nur mein versatz muss halt länger sein da mein getriebe um 10 milimeter nach links versetzt ist. sonst fluchtet es ja nicht... und es gibt pulleys wo man den einsatz tauschen kann um den pulley wieter raus zu versetzten...
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

hi speedfreak,

nimm doch einfach ein Versatzritzel am Getriebe - dann passt zwar die motor plate nicht mehr - brauchste aber sowieso nicht.

Grüße (auch an Jo! :D )
Fauli
Partisan

Beitrag von Partisan »

Und noch was zum Thema:

Zum Prollriemen gehört auch ein Prollcover....
Das baut der Proll sich in der Regel selbst.

Die Breite zählt - nicht die Länge :mrgreen:

Guckst Du: http://meinshovel.blogspot.de/2013/02/beltcover.html

Mit prolligen Grüßen
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Antworten