Lenkkopf-Achse

Moderator: Gerry

shovelix

Lenkkopf-Achse

Beitrag von shovelix »

Hallo,

ich hatte im Zuge der Restauration meiner 1981-er Shovelhead (FLH) das Mopped komplett zerlegt und wollte an der abmontierten Vorderradgabel -wenn denn schon alles zerlegt war- bei der Gelegenheit gleich die Lenkkopflager (Timken) wechseln.

Jetzt kriege ich das untere Lager nicht von der Lenkkopflager-Achse (habe schon den Lagerkorb des alten Lagers absichtlich aufgebrochen und die Kegelrollen weggeworfen, aber der Lager-Innenring sitzt bombenfest).

Mit Heissluft-Fön warm machen hat nichts gebracht.

Um besser ranzukommen und den Lager-Innenrig abzuschlagen bzw. auszupressen, hätte ich gerne die Lenkkopf-Achse von der unteren Gabelbrücke getrennt. Den Sprengring unten an der Achse habe ich entfernt -ich bekomme die Achse aber nicht aus der unteren Gabelbrücke heraus.

Ist die nur (konisch) da rein gepresst oder festgegammelt oder was mache ich falsch ? Gibt es einen Weg ohne den 100 € teuren Original-Abzieher ?

Grüsse
shovelix
SuperGauzy

Re: Lenkkopf-Achse

Beitrag von SuperGauzy »

Ich habe das gleiche Programm gerade hinter mir, allerdings an einer Evo-Springergabel. Lagerkäfig war komplett auseinander und nur der innere Ring steckte noch auf dem Dorn.
Gaaaaaaaaaanz lange mit dem Heißluftfön bearbeitet und dann mit einem Schraubendreher unter die Staubkappe gekloppt. Irgendwann kam dann die Sau.
Zwischendurch war ich auch kurz vor der Verzweifelung, aber mit sehr viel Hitze ging's dann doch.
SuperGauzy
:riding:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

wenn man das Gefühl dafür hat kann man den Innenring mit einem 30mm (Metal-) Flachmeisel hockkloppen. Immerwieder ein kleiner Täpp-Täpp. Dann 5mm weiter nach links. Täpp-Täpp usw. Habe ich schon x-mal so gemacht und die Brücke bekommt auch nix ab.

Sollte es an der Motorik oder der Geduld fehlen und man hat ein Schweißgerät zur Verfügung ist es ein Homerun. Einen Flachmeisel bereit halten und 4 x kurz heften.

Natürlich vorrausgesetzt du hast keinen Custom-Billet-Alu-Butterkrams als Gabelbrücke. Sowas würde ich nur mit einem Abzieher angehen.

Bei den meisten Brücken ist das Gabeljoch eingeschrumpft. Das Dingens würde ich dort lassen wo es hingehört. Ohne Presse geht da nix.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Erich

Beitrag von Erich »

SuperGauzy hat geschrieben: Gaaaaaaaaaanz lange mit dem Heißluftfön bearbeitet und dann mit einem Schraubendreher unter die Staubkappe gekloppt. Irgendwann kam dann die Sau.
Servus zusammen,

so hats bei mir auch immer geklappt, aber als das Thema zuletzt hier war, hatte Einer (weiß nimmer wer) folgenden Trick:
zwei oder drei 4-5mm Löcher von UNTEN knapp neben der Achse bohren und mit nem Splinttreiber den Innenring von unten hochklopfen! :idea:

Werd ich nächstes Mal so machen....

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

zwei oder drei 4-5mm Löcher von UNTEN knapp neben der Achse bohren und mit nem Splinttreiber den Innenring von unten hochklopfen! :idea:

Werd ich nächstes Mal so machen....

Gruß, Erich
Versuch das mal bei 'ner Springergabel...
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

Bohr bitte keine Löcher ins Gabeljoch, bevor Du dies nicht gelesen hast:

http://www.louis.de/_30487e824fb4b437fd ... flager.pdf

Und dies aus dem CB1300-Forum:
Das einzige Problem beim Austausch war das Entfernen der unteren Originalllagerschale auf dem Lenkrohr ( unteres Gabeljoch ). Es gab keine Stelle, wo der Meißel angesetzt werden konnte. Also schnell mit der Flex 2 kleine Kerben in die alte Lagerschale gemacht.
Dann ging's ganz leicht...
:wink: gruß
Erich

Beitrag von Erich »

SuperGauzy hat geschrieben: Versuch das mal bei 'ner Springergabel...
Bei 81er FLH bin ich nicht von ner Springergabel ausgegangen :wink: !

Warum keine Löcher...find die Lösung eleganter als Hammer, Meißel, Flex...?

Bin sicher, daß 2x4mm Löcher die Stabilität nur auf dem Papier verschlechtern.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

die Brücken, zumindest die OEM-Brücken die ich in der Hand hatte, sind geschmiedet, gesenkgeschmiedet. So Zeugs zu bohren ist nicht ganz einfach :lol: wenn`s überhaupt funktioniert verläuft der Bohrer ins Nirvana.

Einer besonders widerspenstigen Lagerschale bin ich auch schon mit einem Dremel angegangen um eine Scharte für den Meisel zu schaffen. Der Dremelschleifstein war danach hinüber aber bei 6 Öre für 5 Stück kann ich darüber hinwegsehen

Und da wir Garagenheinis so einen Job alle 60-100.000Km machen kann man schon büsschen Zeit investieren. Meine Meinung.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
kramer

Beitrag von kramer »

Hallo zusammen,

das Lager habe ich mit einem Gasbrenner / Gaslötlampe aus dem Baumarkt (ca 15 Euronen incl. 5 Gaskartuschen) erhitzt und mit 2 alten Schraubendrehenern die ich seitlich unter das Lager gekloppt habe abgehebelt. War ne Sache von 10 Minuten.

http://www.ebay.de/itm/Lotlampe-CFH-5-G ... 35c3bdef7e

Gruß Kramer
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
trybear

Beitrag von trybear »

und mit 2 alten Schraubendrehenern die ich seitlich unter das Lager gekloppt habe abgehebelt. War ne Sache von 10 Minuten.
Ja stimmt, so sehen dann die Flächen auf der unteren Gabelbrücke auch aus, wo das neue Lager plan anliegen soll..... :cry: Oft genug gesehen, leider.

Die schonenste Methode ist die mit den Flexschlitzen oder die Täpp-Täpp von Rainer. Da kommt man mit den Lagersitzen garnicht in Berührung.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi trybear ,
da gebe ich Dir vollkommen recht . Ohne viel Geld kann man sich aus diesem Abzieher / Lagertrenner mit 2 Gewindestangen einen prima Abzieher für das Lager bauen . Den gibt es in verschiedenen Größen:

Bild

Gruss
superglide

Beitrag von superglide »

PANHEAD hat geschrieben:Hi trybear ,
da gebe ich Dir vollkommen recht . Ohne viel Geld kann man sich aus diesem Abzieher / Lagertrenner mit 2 Gewindestangen einen prima Abzieher für das Lager bauen . Den gibt es in verschiedenen Größen:

Bild

Gruss
Hallo & guten Abend,

schönes Teil.

Passt aber an der besprochenen Stelle leider nicht.

Gruß Karl
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
es gibt diesen Abzieher in verschiedenen Größen . Man muss nicht unter das Lager damit kommen , sondern die Rollen entfernen und dann auf den Lagerring den Abzieher ansetzen . Dann funktioniert es schon .
Gruss
trybear

Beitrag von trybear »

@ panhead:
Ohne viel zusätzliches Geld kann man sich aus diesem Abzieher / Lagertrenner mit 2 Gewindestangen einen prima Abzieher für das Lager bauen .
Stimmt, dafür mußt Du ihn aber schon mal gekauft und liegen haben, ich hab viel Werkzeug aber das Teil auch nicht. Und wie das schicke Teil so aussieht ist es auch nicht für umme zu bekommen.

Ich hab Deinen Text mal unter Verletzung des Copyrights edditiert :roll: :wink:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

trybear hat geschrieben:@ panhead:
Ohne viel zusätzliches Geld kann man sich aus diesem Abzieher / Lagertrenner mit 2 Gewindestangen einen prima Abzieher für das Lager bauen .
Stimmt, dafür mußt Du ihn aber schon mal gekauft und liegen haben, ich hab viel Werkzeug aber das Teil auch nicht. Und wie das schicke Teil so aussieht ist es auch nicht für umme zu bekommen.

Ich hab Deinen Text mal unter Verletzung des Copyrights edditiert :roll: :wink:
Servus,

incl. Versand für unter 20 Zacken inner Bucht ist akzeptabel...finde ich.

Ciao Lutz
Antworten