Stoßdämpferbolzen
Moderator: Gerry
Stoßdämpferbolzen
Hi,
kann mir jemand sagen wie die unteren Stoßdämpferbolzen montiert werden? Kommt die Seite mit dem langen Gewinde in die Schwinge oderdie kurze?
kann mir jemand sagen wie die unteren Stoßdämpferbolzen montiert werden? Kommt die Seite mit dem langen Gewinde in die Schwinge oderdie kurze?
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Re: Stoßdämpferbolzen
Hi Steiner,
ich meine, es kommt die Seite mit dem Grobgewinde (!) in die Aufnahmebolzen der Schwinge.
Ansonsten würde ich die längere nehmen und soweit reinschrauben, dass das Gewinde nur noch eine Umdrehung rausschaut.
Gruß, Christian
ich meine, es kommt die Seite mit dem Grobgewinde (!) in die Aufnahmebolzen der Schwinge.
Ansonsten würde ich die längere nehmen und soweit reinschrauben, dass das Gewinde nur noch eine Umdrehung rausschaut.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Gewinde sind auf beiden Seiten gleich
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
- SuperGauzy
Jetzt steh ich aber auf der Leitung! Laut deinem ersten Posting sind die Gewinde einmal lang und einmal kurz. Nach der Antwort von Christian sind die jetzt plötzlich gleich lang!?
Hockt bei der der Copperfield in der Werkstatt?
SuperGauzy

Sorry, die Gewindeart ist die gleiche nicht die Länge
Christian hatte geschrieben die Seite mit dem Grobgewinde kommt in die Schwinge.
Christian hatte geschrieben die Seite mit dem Grobgewinde kommt in die Schwinge.
- SuperGauzy
Aha, ok!
Hast du denn schon mal beide Gewindelängen getestet und in die Schwingenaufnahme geschraubt? Müsste man doch dann sehen, weile Seite wo rein gehört.
Hast du denn schon mal beide Gewindelängen getestet und in die Schwingenaufnahme geschraubt? Müsste man doch dann sehen, weile Seite wo rein gehört.
SuperGauzy

Es gehen beide Seiten, wenn ich die kurze Seite in die Schwinge schraube dann hab ich einen Anschlag, so waren sie bei mir auch drinn, wenn ich die lange Seite nehme kann ich die so weit reindrehen dass die innen an der Schwinge wieder rausschauen wollt halt gerne wissen wie es gedacht ist?
- SuperGauzy
Warum selbst beantwortet? Ich weis nicht ob die von Anfang an so drin waren und Jaggomo meinte die kommen anders rum rein
- holzlenker
Servus,
also ich weis jetzt auch nicht wo das Problem ist...
Wenn beide "Grobgewinde" sind und es eine lange und kurze Seite gibt und in der Schwingenaufnahme ein Gewinde und in den Stoßdämpfern 100% keine Gewinde sind und Du dadurch eine Durchgangsschraube mit Mutter brauchst...was gehört dann wo hin?
Wenn die kurze Seite auch durch den Stoßdämpfer (also das Gummi-Metall-Lager / Silentbuchse) paßt sollte es Wurscht sein, ansonsten ist die Einbaulage vorgegeben...spätestens wenn bei der Stoßdämpfermontage kein Platz mehr für die Mutter ist.
Ciao Lutz
also ich weis jetzt auch nicht wo das Problem ist...
Wenn beide "Grobgewinde" sind und es eine lange und kurze Seite gibt und in der Schwingenaufnahme ein Gewinde und in den Stoßdämpfern 100% keine Gewinde sind und Du dadurch eine Durchgangsschraube mit Mutter brauchst...was gehört dann wo hin?
Wenn die kurze Seite auch durch den Stoßdämpfer (also das Gummi-Metall-Lager / Silentbuchse) paßt sollte es Wurscht sein, ansonsten ist die Einbaulage vorgegeben...spätestens wenn bei der Stoßdämpfermontage kein Platz mehr für die Mutter ist.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
http://www.wwag.com/step/610/61475.jpg
Um diese Bolzen dreht es sich.
Kann man in beide Richtungen montieren aber wie ist es richtig?
Um diese Bolzen dreht es sich.
Kann man in beide Richtungen montieren aber wie ist es richtig?
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
- Don Rocket
Danke fuers Foto Jaggomo, jetzt weiss ich auch, was gemeint ist.
Technisch macht es nur Sinne, die lange Seite in die Schwinge zu schrauben.
Die kurze Seite wird nicht in der Lage sein, die auf den Bolzen ausgeuebten Kraefte zuverlaessig auf den Schwingenarm zu uebertragen.
Ausserdem sollte das Stossdaempferauge nicht auf dem Gewinde zum Tragen kommen und das ist nur gegeben, wenn das lange Ende eingeschraubt ist.
Cheers
Dieter
Technisch macht es nur Sinne, die lange Seite in die Schwinge zu schrauben.
Die kurze Seite wird nicht in der Lage sein, die auf den Bolzen ausgeuebten Kraefte zuverlaessig auf den Schwingenarm zu uebertragen.
Ausserdem sollte das Stossdaempferauge nicht auf dem Gewinde zum Tragen kommen und das ist nur gegeben, wenn das lange Ende eingeschraubt ist.
Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
- holzlenker
Servus,
mit Bild ist alles einfacher!
Sehe das genau wie DonRocket.
Ciao Lutz
mit Bild ist alles einfacher!
Sehe das genau wie DonRocket.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
OK Danke an alle sehe das auch so und so kommen die jetzt auch rein 
- rainer_aus_ulm
Hallo,Steiner hat geschrieben:... wenn ich die lange Seite nehme kann ich die so weit reindrehen dass die innen an der Schwinge wieder rausschauen ....
ich nehme doch mal stark an du machst noch eine Kontermutter drauf ...
Ich kapier dieses Artikel aus Würzburg nicht.
Nix halbes und nix ganzes.
Hauptsache Chrom
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.