Schaltplan für Morris-Magneto
Moderator: Gerry
Schaltplan für Morris-Magneto
Ich möchte einen Morris-Magneto an einem Late-Shovel Motor anbauen. Ich möchte die Shovellichtmaschine, den Regler und eine Batterie benutzen, obwohl es eigentlich nicht nötig ist.
Hat da jemand einen Schaltplan oder Anschlußplan?
Theoretisch könnte ich zwei getrennte "Kabelbäume" benutzen. Es wird aber immer eine Batterie als Puffer für den Morris empfohlen. Wenn das so sein sollte muß ich doch einen Kabelbaum machen.
Hat da jemand einen Schaltplan oder Anschlußplan?
Theoretisch könnte ich zwei getrennte "Kabelbäume" benutzen. Es wird aber immer eine Batterie als Puffer für den Morris empfohlen. Wenn das so sein sollte muß ich doch einen Kabelbaum machen.
Re: Schaltplan für Morris-Magneto
Ein Schaltplan ist beim Magneto nicht nötig
Der ist komplett unabhängig (was ja der grosse Vorteil ist) vom Rest der Elektrik -> also Lima - Regler - Batterie.
Das einzige was Du anbauen musst, ist der "Killschalter" der den Magneto auf Masse legt und die Zündung unterbricht und somit der Motor ausgeht.
Ich hab einen Magneto an meiner Pan - der wird anstelle des Zündstocks eingebaut und hat Unterbrecher /Zündspule / Zündmagneten alles im Mageneto-gehäuse - meiner ist einer mit manueller Zündeinstellung (Früh/Spät). Vom Gehäuse gehen dann die 2 Zündkabel an die Zündkerzen, und das wars dann auch.
Also ist es dem Motor ganz egal ob Lima, Regler oder Batterie funktionieren, mit dem Magneto läuft er einfach
Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Re: Schaltplan für Morris-Magneto
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Auf dem "Beipackzettel" steht, daß man zum Schutz vor Lichtmaschine und Regler nicht ohne Batterie starten soll.
Somit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Auf dem "Beipackzettel" steht, daß man zum Schutz vor Lichtmaschine und Regler nicht ohne Batterie starten soll.
Somit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Re: Schaltplan für Morris-Magneto
Aber das ist ganz unabhängig vom Magnetofrank hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Auf dem "Beipackzettel" steht, daß man zum Schutz vor Lichtmaschine und Regler nicht ohne Batterie starten soll.
Somit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Der Weg ist das Ziel
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Christian54
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Re: Schaltplan für Morris-Magneto
Die Batterie glättet deine Spannungsspitzen.
Der Magneto hatt als Ausgang nur die beiden Zünkabel und den Killschalter.
also wofür ein zweiter Kabelbaum???
oder kann ich auch nicht lesen???
Gruß CHristian
Der Magneto hatt als Ausgang nur die beiden Zünkabel und den Killschalter.
also wofür ein zweiter Kabelbaum???
oder kann ich auch nicht lesen???
Gruß CHristian
- Mischirojo
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Re: Schaltplan für Morris-Magneto
Hi
würde ich auch sagen.Magneto braucht kein Kabelbaum...Nur eben was zum Kurzschließen..also Aus!
Man könnte auch ganz ohne Lima,Batt und Regler aus kommen.Nur dann eben auch ohne Blinker,Licht,Hupe usw.Das geht auf öffendlichen Strassen nun mal eben nicht.Man kann auch ohne Batterie fahren nur ist es eben mit der Stromversorgung nicht ganz so prima.Im Standgas wird das Licht recht dunkel....
Batterie wäre dann eben nur als Puffer da.Würde dann eben eine kleine reichen.
würde ich auch sagen.Magneto braucht kein Kabelbaum...Nur eben was zum Kurzschließen..also Aus!
Man könnte auch ganz ohne Lima,Batt und Regler aus kommen.Nur dann eben auch ohne Blinker,Licht,Hupe usw.Das geht auf öffendlichen Strassen nun mal eben nicht.Man kann auch ohne Batterie fahren nur ist es eben mit der Stromversorgung nicht ganz so prima.Im Standgas wird das Licht recht dunkel....
- SuperGauzy
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Re: Schaltplan für Morris-Magneto
dafür kannste aber dann auch ´nen kondensator nehmen. der dient in meiner SR auch als puffer und das funktioniert seit jahren bestens.Mischirojo hat geschrieben:... Batterie wäre dann eben nur als Puffer da.Würde dann eben eine kleine reichen.
SuperGauzy

- Mischirojo
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Re: Schaltplan für Morris-Magneto
Hi
Klar würde auch ein Kondensator gehen.Muß man eben probieren ob es auch für die Mopedelektrik reicht.Wer weis was da alles zum Leuchten gebracht werden soll....
Klar würde auch ein Kondensator gehen.Muß man eben probieren ob es auch für die Mopedelektrik reicht.Wer weis was da alles zum Leuchten gebracht werden soll....
Re: Schaltplan für Morris-Magneto
Hi, Accel hat so ein Teil im Programm. Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
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- SuperGauzy
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Re: Schaltplan für Morris-Magneto
ja, aber die kosten natürlich aufpreis, weil EXTRA für harley und so.... die bekommste im elektrohandel wesentlich günstiger!maruski hat geschrieben:Hi, Accel hat so ein Teil im Programm. Gruß! Maruski
SuperGauzy

Re: Schaltplan für Morris-Magneto
Christian54 hat geschrieben:Die Batterie glättet deine Spannungsspitzen.
Der Magneto hatt als Ausgang nur die beiden Zünkabel und den Killschalter.
also wofür ein zweiter Kabelbaum???
oder kann ich auch nicht lesen???
Gruß CHristian
Der "zweite" Kabelbaum besteht eben aus dem Killschalterkabel. Ich habe es als zweiten bezeichnet, weil er unabhängig von der restlichen Verkabelung ist. Vielleicht ist der Begriff Baum in Kabelbaum etwas übertrieben
