2-in-1 für Late Shovel

Moderator: Gerry

Tintin

2-in-1 für Late Shovel

Beitrag von Tintin »

Moin!

Ich verzweifel grad ein wenig an meiner Spät-Schaufel: Baujahr 1972, Motor und Rahmen auch nummerngleich und soweit alles korrekt. Nun hat der Vor-Vorbesitzer bei der Restaurierung ein paar *räusper* interessante Ideen gehabt, z.B. hat die Kiste einen Early-Shovel-Krümmer. Mein Versuch, gestern einen Paughco 2-in-1 anzuschrauben, war minder erfolgreich, was nicht nur and der offensichtlich miserablen Passform lag. Ich hatte zwar keine hohen Erwartungen an das Teil, aber die wurden mühelos unterboten.

Ich vermute stark, dass auch der rechte HBZ, Footboard etc. nicht so ganz okinaal oder zumindest nicht ganz okinaal gestückelt sind, da sind einige vermutlich selbstgedrehte Spacer und eine mundgebogene Bremsleitung dran, und die HBZ-Druckstange stößt - da wo sie am Pedal fest ist - auch leicht gegen den Krümmer.

Deswegen ein paar Fragen: Hat vielleicht mal jemand Fotos von der Gegend an einer 1972er E-Glide mit Floorboards, also vom HBZ und v.a. von der Verlegung der Bremsleitung und wie das ganze Geraffel relativ zum vorderen Krümmer stehen müsste?

Und gab es bei der 72er überhaupt eine 2-in-1 in Verbindung mit Kicker? Der Krümmer 65435-70 passt auch nicht, der kollidiert mit der Kickerfedern, passt aber vorne besser. Ich bin schon versucht, die Dinger entchromen zu lassen und aus beiden ein "Best of" zu braten. Dann fahre ich diese Saison halt nochmal mit dem Early-Krümmer.

Mit leicht entnervten Grüßen,

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Hoschi

Re: 2-in-1 für Late Shovel

Beitrag von Hoschi »

Moin Tintin,

hier mal ein paar pics von meiner 71er. Ich hoffe, es hilft die weiter.

Gruß
Hoschi

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tintin

Beitrag von Tintin »

Hoschi hat geschrieben: hier mal ein paar pics von meiner 71er. Ich hoffe, es hilft die weiter.
Bedankt, das hilft auf jeden Fall weiter. Was ist das für ein Krümmer?

Zwischen dem Gabelkopf von der HBZ-Druckstange und dem Krümmer sind bei Dir ja einige mm Platz trotz Umwicklung, das ist bei meiner deutlich enger. Genauso beim hinteren Krümmer zur Kickerfeder, der okinaale 2-in-1 kollidiert da um min 5mm, der Paughco hat auch nur einen Hauch Platz. Ich muss mal messen, wie weit das Getriebe gespannt ist. Wird wohl doch eine größere Aktion....

Tim
--
1972 HD FLH
achtball

Beitrag von achtball »

hallo tintin,
stell doch mal fotos ein von deiner situation. die krümmeranlage für early-shovel unterscheidet sich gegenüber der für late modelle dadurch, dass sie "unter" dem kurbelgehäuse und nicht "davor" verläuft. aus dem grund hatten die late-shovel modelle auch eine andere fußbremse: die musste wegen der auspuffanlage weiter raus und hat daher sowohl eine andere grundplatte als auch einen anderen bremshebel (der für early-shovel ist nach vorne gebogen, das für late-shovel steigt gerade nach oben). vielleicht hast du zu dem early-auspuff auch die early-fußbremse, dann müsstest du beides umrüsten.
der link zeigt die bremsanlage bis ´69, d.h. für early-shovel:
http://www.ebay.com/itm/PAINTED-REAR-HY ... 1039wt_905
was die auspuffanlage angeht, haben die paughco-teile eigentlich keinen so schlechten ruf. es gibt aber auch hier modelle für kickstarter und modelle nur für e-starter. bei letzteren kommst du im vorderen bereich nicht am kickerdeckel vorbei, da die e-start-deckel an der stelle eine einbuchtung haben.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
ron

Beitrag von ron »

hi, also OEM gabs ab '70 leider nur Krümmer für E Start (einteilig)...ich habe wie Hoschi eine Paughco für Kickstart die passt problemlos (habe aber keine Trittbretter) - daran zu erkennen, dass der hintere Krümmer separat in die Anlage gesteckt ist.
Einteilige (Nachbau-)Anlagen - also hint. Krümmer fix- sind meines Wissens ebenfalls für E Start...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Tintin

Beitrag von Tintin »

achtball hat geschrieben:stell doch mal fotos ein von deiner situation.
Prinzipiell ja, aber ich komme erst am Sonntag wieder zum Schrauben und die Telefonfotos gestern spät abends sind nix geworden.
vielleicht hast du zu dem early-auspuff auch die early-fußbremse, dann müsstest du beides umrüsten.
Nein, das definitiv nicht, das habe ich mit Parts list und Onlineshop-Geklicke schon ausgeschlossen. Allerdings sind die Schrauben flasch und zu lang, auf metrisch umgewürgt, zusätzliche Spacer drin und sowas, das hilft der Übersicht nicht wirklich. Die Grundplatte sollte auch korrekt sein - 42401-70 - ist allerdings am hinteren Anschraubpunkt geschweißt. Naja, was man so schweißen nennt, aber ich könnt's selbst nicht besser.
was die auspuffanlage angeht, haben die paughco-teile eigentlich keinen so schlechten ruf. es gibt aber auch hier modelle für kickstarter...
Sollte ich eigentlich haben - nämlich die zweiteilige 733C - an der Stelle passt es ja auch grade, es ist nur arg knapp hin zur Kickerfeder, deutlich enger als auf Hoshis Fotos. Kicken geht aber, die Feder wird ja kleiner. Wenn ich allerdings den Krümmerflansch des vorderen Krümmers korrekt ausrichte, ist das Rohr hinten nicht mal ansatzweise grade und der Anschluss des hinteren Krümmers dann auch ca. 30mm vom Krümmer weg. Stecken beide Krümmer halbwegs korrekt ineinander, sind beide Flansche arg schräg und die ganze Anlage auch schräg am Krad. Ich werd's Sonntag mal mit Dichtungen etc. anbauen, vielleicht war ich gestern auch nur etwas ungeduldig.

Tim
--
1972 HD FLH
Tintin

Beitrag von Tintin »

ron hat geschrieben:...ich habe wie Hoschi eine Paughco für Kickstart die passt problemlos ...
Die sollte ich auch haben, aber wie gesagt, ziemlich schepp, dat Janze.

Die OEM-2-in-1 für mit ohne Kicker passt vorne besser (aber ohne Kicker ist keine Option, dann eher ohne E-Start).

Tim
--
1972 HD FLH
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Tintin hat geschrieben: Was ist das für ein Krümmer?
Tim
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das für ein Krümmer ist, aber Ron tippt ja auf Paughco. Wird wohl stimmen.
ron

Beitrag von ron »

...naja, beschwören kann ichs nicht, aber Paughco waren lange Zeit die einzigen welche für die Alternator Shovel eine Kickstart 2-1 herstellten...vielleicht macht sowas mittlerweile auch der gottgleiche jung Ping Pong in Korea oder sonst wer? Vielleicht lässt mittlerweile auch Paughco dort produzieren?

Jedenfalls wundert mich dass Tintin's so gar ned passen will, wenns eh ne Paughco ist..... ich hab meine sogar auf den Starrahmen bekommen (s. pers. Galerie), und mein Getriebe ist wegen einem "Industrie" Ersatz Belt ganz vorne montiert, trotzdem ist noch genügend Abstand zu Kickerfeder etc. Das einzige Problem war bei mir, dass ich das Crossover für die Trommelbremse 1cm kürzen musste. Ich fahr zwar Scheibenbremse, will aber den Rahmen möglichst unverändert lassen. Aber das spielt in Deinem Fall ja keine Rolle...

Was mir an etlichen verschiedenen Anlagen aufgefallen ist, ist dass manchmal der Flansch(?)-halt der Anschluss am Kopf- ned parallel ist und manchmal die Bohrung für die Schraube ausgefeilt werden muss. Wobei das an 1200er Köpfen eher vorkommt als an 1340ern. Meine 2-1 hat wahrscheinlich zufällig gleich recht gut gepasst. Mir scheint mittlerweile aber auch, dass die alten Köpfe schon vom Werk her leicht unterschiedlich sind?...trotzdem gehen normalerweise die versch. Krümmer aber rauf, man muss sich halt mit dickeren Krümmerdichtungen oder Dichtmasse und Rundfeile helfen :(

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin tintin
mal so als idee: check mal ob deine koepfe richtig montiert sind oder leicht verdreht. wenn es so ist dann aendert sich auch die richtung des kruemmers.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Tintin

Beitrag von Tintin »

cactus84 hat geschrieben:moin tintin
mal so als idee: check mal ob deine koepfe richtig montiert sind oder leicht verdreht. wenn es so ist dann aendert sich auch die richtung des kruemmers.
Du wirst lachen, an sowas habe ich auch schon gedacht. Vermutlich finde ich raus, dass der Rahmen krumm ist. :roll: :wink:

Ich finde ums verrecken keine Seitenansich von der Paughco 2-in-1. Von allen anderen haben sie eine auf der Hompage, nur von dem Ding nicht.

Tim
--
1972 HD FLH
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Bei W&W im Online shop ist ne sehr gute Ansicht, das dürfte auch die Anlage sein, die ich hab. Krümmer OEM-Style, Paughco 2 in 1 für late shovel 70-84.

Gruß
Hoschi
Tintin

Beitrag von Tintin »

Hoschi hat geschrieben:Bei W&W im Online shop ist ne sehr gute Ansicht, ..
Ja, aber ohne drangeschraubtes Mopped. :wink:

Tim
--
1972 HD FLH
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Ach so, hab ich falsch verstanden. Schau mal in meinen Fred "Krümmer innen weiß", da hab ich einen link von ner Gesamtansicht meiner Kiste, vielleicht erkennst du da noch was?
Tintin

Beitrag von Tintin »

Hoschi hat geschrieben:... da hab ich einen link von ner Gesamtansicht meiner Kiste,
Top, den hatte ich tatsächlich übersehen. Mein vorderer Krümmer ist unten etwas näher an der Footboard-Grundplatte dran, aber vielleicht liegt das daran, dass die pfuschig repariert ist. Der hintere ist näher an der Kickerfeder dran, ich werde mal den Primärdeckel abnehmen und auch mal spaßeshalber die Kurbelwelle zu Getriebeeingang auf Abstand und Parallelität vermessen.

So langsam befürchte ich, dass sich das zu einer Vollrestaurierung auswächst und ich die Kiste mal komplett zerlegen und neu aufbauen sollte, da ist echt einiges irgendwie so'n klein büschen flasch. Nur ein büschen, aber .... :mrgreen:

Und der schwarze Ochsenkopf sieht einfach geil aus, da liebäugel ich auch schon länger mit, mein Krad ist mir noch zu blinggblingg.

Tim
--
1972 HD FLH
Antworten