Bremspumpe und Leitungen reinigen
Moderator: Gerry
Bremspumpe und Leitungen reinigen
hallo die herren,
mit was reinigt ihr die bremspumpen und leitungen vor dem neubefüllen?
hintergrund ist bei mir, bremssattel habe ich die olle banane und die leitung, die war mit dot4 befüllt, habe eine neue bremspumpe bekommen und da benötige ich eine dot5, da sich die beiden ja nicht vertragen sollen, und ich mal annehme das sich der hersteller der pumpe wohl etwas gedacht hat das er dot5 haben will sollte ich alles voher schön durchreinigen, und schaden tut das eh nicht das der alte schmodder mal rauskommt.
was scharfes solls wohl auch nicht sein nicht das es mir die dichtringe am kolben zerlegt.
wäre sehr dankbar für tips
cya wernerson
mit was reinigt ihr die bremspumpen und leitungen vor dem neubefüllen?
hintergrund ist bei mir, bremssattel habe ich die olle banane und die leitung, die war mit dot4 befüllt, habe eine neue bremspumpe bekommen und da benötige ich eine dot5, da sich die beiden ja nicht vertragen sollen, und ich mal annehme das sich der hersteller der pumpe wohl etwas gedacht hat das er dot5 haben will sollte ich alles voher schön durchreinigen, und schaden tut das eh nicht das der alte schmodder mal rauskommt.
was scharfes solls wohl auch nicht sein nicht das es mir die dichtringe am kolben zerlegt.
wäre sehr dankbar für tips
cya wernerson
Re: Bremspumpe und Leitungen reinigen
Moin,
Also die Dichtringe solltest du auf alle Fälle erneuern.
Alles was Gummi is verträgt entweder DOT3/4 oder DOT5.
Wenn du einfach so DOT5 in die Anlage kippst können dir die Gummis aufquellen.
Ich hab die Banane auseinandergebaut, gereinigt und dann mit Reparatursatz zusammengebaut, anschließend mit reichlich DOT5 gespült.
Separates Reinigungsmittel hab ich nicht benutzt.
Den zerlegten Sattel hab ich teils mit Bremsenreiniger und teils mit DOT5 und Zahnbürste gesäubert.
schöne Grüße!
Also die Dichtringe solltest du auf alle Fälle erneuern.
Alles was Gummi is verträgt entweder DOT3/4 oder DOT5.
Wenn du einfach so DOT5 in die Anlage kippst können dir die Gummis aufquellen.
Ich hab die Banane auseinandergebaut, gereinigt und dann mit Reparatursatz zusammengebaut, anschließend mit reichlich DOT5 gespült.
Separates Reinigungsmittel hab ich nicht benutzt.
Den zerlegten Sattel hab ich teils mit Bremsenreiniger und teils mit DOT5 und Zahnbürste gesäubert.
schöne Grüße!
'79 FXEF
na sauber tausche!
warsch. wird dann dot 5.1 auch keine lösung sein oder? mit der wird die dichtung in der bremspumpe eingehen oder?
die dot 5 is ja auf silikonbasis da wird der dichtring dann damit wohl besser klarkommen als mit der glykolsuppe.. wollte mir eigentlich das zerlegen und bestellen ersparen
thx wernerson
warsch. wird dann dot 5.1 auch keine lösung sein oder? mit der wird die dichtung in der bremspumpe eingehen oder?
die dot 5 is ja auf silikonbasis da wird der dichtring dann damit wohl besser klarkommen als mit der glykolsuppe.. wollte mir eigentlich das zerlegen und bestellen ersparen
thx wernerson
Ich hab damals bei meiner Twin Cam die DOT 4 Brühe einfach rausgelassen, mit Bremsenreiniger alles gereinigt und einfach DOT 5 reingepumpt. Da ist nichts aufgequollen. Über Jahre nicht! DOT 4 ist wesentlich aggressiver als DOT 5 . Ich kenne einige die das bei Ihren neueren Harley so gemacht haben, kein Problem.
Wie immer, alles auf eigene Gefahr!
gruß
Rob
Wie immer, alles auf eigene Gefahr!
gruß
Rob
so, habs mal jetzt so wie shovel schrieb probiert, das ganze mit pressluft ausgeblasen, und mehrmals mit bremsenreiniger durchgespült und zwischendurch mit luft ausgeblasen, werd mir morgen dann eine dot5 holen und das ganze testen, sollte es wiedererwarten nicht so richtig wollen und die suppe an der bremszange auslaufen weil die dichtung gequollen ist hilft eh nix und ich brauch einen neuen dichtsatz.
thx wernerson
thx wernerson
Berichte mal, ich sag Dir, das funzt! 
wird gemacht!
cya wernerson
cya wernerson
- Schippennischel
Habe das vor einem Jahr gemacht und alles ist super. Habe die allte Dot 4 Brühe aus meiner Karre verbannt und auf die blaue Dot 5 Silikonbrühe umgestellt ( nicht 5.1!, das ist ein Unterschied !). Funzt super.
Ich habe aber alles schön gereinigt. Vor allem unter dem Bremskolben der Banane sass der Schmodder. Ich würde den komplett zerlegen dafür, das spült man nicht heraus.
Grüße aus Leipzig
jörn
Ich habe aber alles schön gereinigt. Vor allem unter dem Bremskolben der Banane sass der Schmodder. Ich würde den komplett zerlegen dafür, das spült man nicht heraus.
Grüße aus Leipzig
jörn
hat mir dann doch eine ruhe gelassen bin gestern noch in die garage gegangen und hab die bremspumpe zerlet, schau alles gut aus, aber der kolben blieb ab und an hängen..

dann heute die olle banane zerlegt weil wenn die klemmt, geht auch oben der kolben nicht ganz zurück, und siehe da.

laut vorbesitzer war der öfters in einer "fachwerkstatt" zum service und tüv machen, der hatte die 10 jahre lang..
der schmodder ging selbst mit bremsenreiniger und luft raus, bin ich froh das ich das zerlegt hab! dichtsatz is bestellt, übrigens sollte da ja wohl eine manschette auch noch drauf sein "Normalerweise" alles was man nicht selber macht is einfach nix....
cya wernerson[/list]

dann heute die olle banane zerlegt weil wenn die klemmt, geht auch oben der kolben nicht ganz zurück, und siehe da.

laut vorbesitzer war der öfters in einer "fachwerkstatt" zum service und tüv machen, der hatte die 10 jahre lang..
der schmodder ging selbst mit bremsenreiniger und luft raus, bin ich froh das ich das zerlegt hab! dichtsatz is bestellt, übrigens sollte da ja wohl eine manschette auch noch drauf sein "Normalerweise" alles was man nicht selber macht is einfach nix....
cya wernerson[/list]
- Schippennischel
Siehste.....
hinterher geht der wieder wie Butter
Ich glaube kaum, dass eine Werkstatt das Teil zerlegt solange es ( halbwegs) funktioniert. Zeit ist Geld. Die Zeit die man sich privat mit sowas lässt kann keiner in einer Werkstatt bezahlen.
Scheinbar wurde ab 1976 offiziel die Silikonbremsflüssigkeit eingesetzt ( DOT 5). Die hat zwar schlechtere Eigenschaften für's Bremsen ( merkt man vielleicht auch nur auf der Rennstrecke), nimmt aber dafür kein Wasser auf. Ich denke der Schmodder ist so ne Wasser, Abrieb, Dot4- Mischung und sollte so nicht mehr auftreten.
hinterher geht der wieder wie Butter
Ich glaube kaum, dass eine Werkstatt das Teil zerlegt solange es ( halbwegs) funktioniert. Zeit ist Geld. Die Zeit die man sich privat mit sowas lässt kann keiner in einer Werkstatt bezahlen.
Scheinbar wurde ab 1976 offiziel die Silikonbremsflüssigkeit eingesetzt ( DOT 5). Die hat zwar schlechtere Eigenschaften für's Bremsen ( merkt man vielleicht auch nur auf der Rennstrecke), nimmt aber dafür kein Wasser auf. Ich denke der Schmodder ist so ne Wasser, Abrieb, Dot4- Mischung und sollte so nicht mehr auftreten.
Sehr fein! 
Dabei war deiner noch "sauber" verglichen mit Bildern, die ich hier schon gesehen hab.
Der Kolben aus meiner Banane hatte richtig feste Ablagerungen drauf,
gibt hier noch irgendwo einen Thread mit Bildern.
Edit: gefunden! Da sind die Bilders:

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Werkstätten im speziellen bei Alteisen
gern mal die Hände in den Schoß legen und sowas sagen wie: "Das is bei dem Alter so..."
Wie du sagst, wenn man nicht alles selbst macht....
Dabei war deiner noch "sauber" verglichen mit Bildern, die ich hier schon gesehen hab.
Der Kolben aus meiner Banane hatte richtig feste Ablagerungen drauf,
gibt hier noch irgendwo einen Thread mit Bildern.
Edit: gefunden! Da sind die Bilders:
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Werkstätten im speziellen bei Alteisen
gern mal die Hände in den Schoß legen und sowas sagen wie: "Das is bei dem Alter so..."
Wie du sagst, wenn man nicht alles selbst macht....
'79 FXEF
- kickstartworks
moin zusammen!
grundsätzlich kann jede hydraulische bremse nach einer überholung mit dot 5 befüllt und betrieben werden, ob bei einem krad oder einem pkw.
dot 5 wurde für die us militärs entwickelt und basiert auf silikonölen und ist nicht hygroskopisch, nimmt also kein wasser auf. hintergrund waren die langen standzeiten der fahrzeuge in den depots.
die bremsflüssigkeiten auf glykolbasis liessen immer die bremsen fest gehen.
das es heute in allen kfz dot 4 gibt ist ein rein finazieller grund. das zeuch muss spätestens nach 2-3 jahren raus.......und somit in die wst !!
zottel
grundsätzlich kann jede hydraulische bremse nach einer überholung mit dot 5 befüllt und betrieben werden, ob bei einem krad oder einem pkw.
dot 5 wurde für die us militärs entwickelt und basiert auf silikonölen und ist nicht hygroskopisch, nimmt also kein wasser auf. hintergrund waren die langen standzeiten der fahrzeuge in den depots.
die bremsflüssigkeiten auf glykolbasis liessen immer die bremsen fest gehen.
das es heute in allen kfz dot 4 gibt ist ein rein finazieller grund. das zeuch muss spätestens nach 2-3 jahren raus.......und somit in die wst !!
zottel
so, bremse geht wieder, naja, wie halt eine olle 1 kolbenbremse so geht bei einem 300 kg bike mit 110 kg fahrer
ich bin echt am überlegen ob ich nicht ausschau nach einer passenden rest bremszange schaue für meinen hobel.
hat einer von euch eine rst bremszange an einer orig. shovelgabel verbaut, würde mir das gerne mal anschauen wie da der adapter für die bremszangenhalterung aussieht und welches modell da genau passt. so 100%tig passt meine rst bremspumpe mit der ollen banane nicht zusammen.
thx wernerson
falls ihr bilder habt, bitte reinstellen auch wenn ihr nur links zu bildern von so einer verbauten anlage mal seht, immer her damit.
ich bin echt am überlegen ob ich nicht ausschau nach einer passenden rest bremszange schaue für meinen hobel.
hat einer von euch eine rst bremszange an einer orig. shovelgabel verbaut, würde mir das gerne mal anschauen wie da der adapter für die bremszangenhalterung aussieht und welches modell da genau passt. so 100%tig passt meine rst bremspumpe mit der ollen banane nicht zusammen.
thx wernerson
falls ihr bilder habt, bitte reinstellen auch wenn ihr nur links zu bildern von so einer verbauten anlage mal seht, immer her damit.
Servus,
RST Sattel hab ich dran, originale 10" Scheibe und originale Pumpe, Halterung ebenfalls von RST.
Die Halterung passt 1a und Unterlegscheiben gabs auch noch jede Menge mit dazu zum Ausrichten.
frag mich jetzt nicht nach der genauen Nummer...
muss suchen wenn du die brauchst.
irgendwas mit 03-102 oder so.
Sieht aus wie beim Otter, schau mal in den Thread:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=5384
wenn du genauere bilder brauchst muss ich suchen oder welche machen.
RST Sattel hab ich dran, originale 10" Scheibe und originale Pumpe, Halterung ebenfalls von RST.
Die Halterung passt 1a und Unterlegscheiben gabs auch noch jede Menge mit dazu zum Ausrichten.
frag mich jetzt nicht nach der genauen Nummer...
muss suchen wenn du die brauchst.
irgendwas mit 03-102 oder so.
Sieht aus wie beim Otter, schau mal in den Thread:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=5384
wenn du genauere bilder brauchst muss ich suchen oder welche machen.
'79 FXEF
- rainer_aus_ulm
Moin,
@w und welcher Durchmesser hat dein HBZ ?
Lutz und andere haben sich hier schon die Finger blutig geschrieben über das korrekte Verhältnis von HBZ und Bremssattelkolben.
rainer
@w und welcher Durchmesser hat dein HBZ ?
Lutz und andere haben sich hier schon die Finger blutig geschrieben über das korrekte Verhältnis von HBZ und Bremssattelkolben.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.