Star Nabe, nix passt zusammen... !?!?

Moderator: Gerry

Partisan

Re: Star Nabe, nix passt zusammen... !?!?

Beitrag von Partisan »

Moin Rob,

habe nicht den ganzen Fred studiert.
Aber mal ein Hinweis: Die Strecke zwischen den Lagern muss immer nahezu perfekt ausdistanziert werden, sonst drückst Du beim Anziehen der Achse nur je von einer Seite auf die Lager und dann knackt´s halt oder die Räder drehen sich schwer. Besonders wichtig ist das bei Schrägrollenlagern. Bei zu viel Abstand klappert´s und bei zu wenig drückt´s. Dafür brauchst Du mitunter Distanzscheiben im hundertstel Bereich.
Es ist ein Mythos, dass bei normalen Kugellagern nicht ausdistanziert werden muss.
Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
shovel

Beitrag von shovel »

Hi Jens, das hilft mir da ich mir genau sowas dachte. Deswegen sind ja auf der rechten Nabenseite so viele sehr dünne Ausgleichsscheiben. Die Nabe wurde zuvor mit OEM Trommel gefahren, mit meiner Duplex muss ich sie jetzt neu ausdistanzieren, ich denke das ich das heute hinbekomme, ich trinke jetzt noch nen Kaffee dann geht´s los.
Danke an alle für die Hilfe.

Eine Sache noch zur alten Nabe, dort wurde der Lagersitz umgearbeitet und gekapselte SKF Lager verbaut, das finde ich grundsätzlich ok. Der ID der neuen Lager ist 17mm, so haben die einfach die Achse auf 17mm abgedreht. Am Ende der Achse (Fahrtrichtung rechts) haben sie einfach Material stehen gelassen, dort sind also noch 17,4mm und das passt auch gut. Aber auf der anderen Seite musste man ja komplett abdrehen, sonst wäre man ja nicht durch die neuen Lager gekommen. Ich vermute nun das die 0,4mm Achse Spiel im Rockerarm auf der Bremstrommelseite hat... :roll:
Das kann doch nicht gut sein?? Kann man das vielleicht mit ner Buchse beheben?

Danke...
Rob
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ja, wenn es wirklich nur der Rocker ist, kannst Du dort eine Buchse reinmachen. Die muss aber recht genau sein, also nicht zu lang oder zu kurz. Am besten außenseitig einen Steg als Anschlag gegegen den Rocker stehen lassen. Wenn die Buchse von der Länge nicht stimmt, drückt´s wieder auf die Lager.
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

die Anzahl der Ausgleichsscheiben hat nichts damit zu tun ob Du eine Duplex, die OEM Springerbremse, oder die OEM Trommelbremse für die Hydraglide Gabel verwendest.
Diese Ausgleichsscheiben sind rein für die Lager der Radnabe, sonst nichts.

Lass Deine Radnabe von jemandem überprüfen der Ahnung von den alten Sternnaben hat.

Gude,

star-bone :wink:
Partisan

Beitrag von Partisan »

wishbone69 hat geschrieben:Gude,
Diese Ausgleichsscheiben sind rein für die Lager der Radnabe, sonst nichts.

:?: darum ging´s doch auch :?:
achtball

Beitrag von achtball »

hallo jens,
ich denke, dem starbone ging es um diesen hinweis:
Die Nabe wurde zuvor mit OEM Trommel gefahren, mit meiner Duplex muss ich sie jetzt neu ausdistanzieren
das spiel der originallager der starnaben wird (anders als bei modernen lagern) mithilfe dieser ausgleichsscheiben eingestellt, d.h. die sind nicht zum positionieren des rades auf der achse gedacht.
@shovel: mir ist jetzt allerdings noch weniger klar, was du eigentlich austauschst. ursprünglich ging es doch nur um das rad und hier war das problem, dass die erste nabe umgebaut war auf moderne lager und das von dir jetzt erworbene teil noch die originallager hat.
der oben zitierte text klingt aber danach, als hättest du auch die bremse ausgetauscht (vorher OEM, jetzt duplex?).
ich glaube, wenn du weiter auf sachdienliche hinweise hier aus dem forum hoffst, solltest du der empfehlung von ron folgen und mal ein paar fotos einstellen von dem, was du vorher hattest und dem, was du jetzt verbauen willst. hast du schon mal daran gedacht, dass 21zoll rad auf deine ursprüngliche nabe umzuspeichen?
was die frage zu der abgedrehten achse und dem linken rocker betrifft: weisst du, ob da ein spiel ist, oder vermutest du das nur? wenn du die kiste damals von einem händler (als neuaufbau) gekauft hast, würde ich den vielleicht mal darauf ansprechen.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
shovel

Beitrag von shovel »

So, allen Unkenrufen zum Trotz, das Rad ist drin, läuft absolut perfekt, nichts schleift und die Bremse zieht (halbwegs) :mrgreen:
Es lag wirklich nur am ausdistanzieren und ein paar Leute haben mir hier sehr gut geholfen. Danke dafür.

Den Tipp immer gleich zum Dealer zu fahren finde ich kacke, das ist doch keine Raketentechnik so ne alte Nabe, das muss man selbst hinbekommen und wie man sieht ging es auch! :D Ich habe wieder etwas gelernt und habe nun auch das Funktionsprinzip der Nabe verstanden. Meine Buchse war z.B. fest, deswegen konnte die Trommel nicht sauber laufen usw...
jetzt läuft aber wie gesagt alles ganz wunderbar und mein Speedmaster MK II sieht auch geil aus! :lol:

Also bis bald und vielleicht sieht man sich auf der PEP

Gruß
Rob

//edit: das neue Rad habe ich bei ebay gekauft und das wurde mit einer OEM Trommel gefahren, ich hatte schon immer Duplex. Neuaufbau vom Händler? Fehlanzeige, alles von privat... :roll: Fotos und sogar ein Video wollte ich ja eingangs einstellen... nachdem ich mir aber sofort einen Rüffel eingefangen habe, habe ich mich nicht mehr getraut... :oops: Wie gesagt, nu löppt die Kiste wieder und ich bin happy!
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi Philipp und wishbone69,

wir haben das Selbe gemeint ich hab´s wahrscheinlich nicht verständlich genug geschrieben.

achtball hat geschrieben: das spiel der originallager der starnaben wird (anders als bei modernen lagern) mithilfe dieser ausgleichsscheiben eingestellt, d.h. die sind nicht zum positionieren des rades auf der achse gedacht.
So isses auf jeden Fall besser beschrieben.
Egal, jetzt hat er´s ja.

Gruß
Jens
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Ich möchte nochmal superschlaues beisteuern :roll:

Die Originallager sind Rollenlager, die nicht eingestellt werden können. Nur durch Austausch der Rollen mit großerem Durchmesser sind die "einzustellen".

Mit den dünnen Scheibchen wird das seitliche Spiel des Rades ausdistanziert..mehr nicht.

Die Achse kann dann festgezogen werden wie nur geht :lol: ...da drückt nix aufs Lager....

Gruß Uwe
handshifter forever
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude Uwe,

das ist richtig. :D
Das Axialspiel wird über die Scheiben eingestellt.

Ausgenudelte Radnabe/Sleeve bedeutet größere Rollen, falls das Material es zulässt.

Nur ist bei den Reproteilen die Frage ob der Sleeve durch Rocker und Bremse in die Radnabe passt usw....
Alles schon gehabt. :shock:

Hau rein,

hub-bone
shovel

Beitrag von shovel »

Also bei mir passt das alles. Ich glaube das die Bremse noch nie so gut lief, ich habe nun alles gangbar gemacht, kann die Achse richtig festziehen und am Lager oder Trommel schleift nichts.
Ich hatte ja letztes Jahr Probleme mit der Duplex, habe sie über den Winter neu belegen lassen und jetzt mal richtig eingebaut, ist zwar immer noch nicht der Brüller, aber man kann jetzt schon Bremse zu Ihr sagen! :lol:

Ich bekomme jedesmal nen Schreck wenn ich von der Fazer auf die Shovel steige! :mrgreen:

Gruß
Rob
Antworten