Kipphebel - Mutter rechte Seite sifft

Moderator: Gerry

Thorsten D.

Kipphebel - Mutter rechte Seite sifft

Beitrag von Thorsten D. »

Tach

an der Verschlussmutter vom Kipphebel - rechte Seite - läuft mir ständig Öl aus.

Bild Sifft.JPG (98 KB)

O-Ring schon zigmal gewechselt, nach ein paar Kilometern gleiches Spiel.

Gibts Alternativen zu den O-Ringen, bzw. bringt es etwas diese
PTFE - Dichtungen herzunehmen ( w+w :60-900 )

Oder bahnt sich da was grösseres an ?

Merci für Input.......
Gruss Thorsten
KalleM

Re: Kipphebel - Mutter rechte Seite sifft

Beitrag von KalleM »

Moin, ich habe (hatte) das gleiche Problen.
Nach mehrmaligen erfolglosen Dichtungsversuchen habe ich am Samstag die kleinen Korkdichtungen der Stösselcover eingebaut.
Nach 20 km Probefahrt ist es noch dicht, das war vorher nicht so. :-)
Allerdings habe ich die "Imbus Verschlußschrauben.
Gruß Kalle
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin thorsten
bei mir dichten die o-ringe sehr gut aber schau mal in der suchfunktion.
das thema hatten wir hier schon und da haben jungs von baumarktdichtungen gesprochen!
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Thorsten D.

thx für den Tip, hab zwar von Baumarkt nix gefunden, aber was von dickeren O-Ringen gelesen.
Werd dann mal schauen wo ich schlichte und dickere O-Ringe herbekomme, ist halt komisch weils nur vorne sifft und überall die gleichen O-Ringe neu drin sind.
Gruss Thorsten
ron

Beitrag von ron »

moin,
die sündteuren weißen Teflon von RamJett funken gut aber kann man nur einmal verwenden weil die sich beim anziehen dauerhaft verformen - weiß ned ob das die gleichen wie 60-900 (ebenso teuer) sind.
Kalles Lösung find ich gut...für die Stössel gibts auch Gummis als Korkersatz (meine jetzt nicht die Stössel-O Ringe) welche vielleicht die Drehbewegung des anziehens besser aushalten (stell mir die Kork da nicht so geeignet vor)...
a propos - nehme an, Du hast schon versucht nachzuziehen?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Thorsten D.

servus

ne nachziehen hab ich natürlich noch net versucht - schäm......werd ich aber nachher mal machen.

Was die O-Ringe angeht, Baumarkt, Sanitärfachhandel, etc. alles Fehlanzeige, nur für Wasser :-(

Öl und Benzinfest gibts nur als Set für 15,- Öre aufwärts bei den Autoteiledealern, ich schau jetzt noch bei nem Grosshändler für Pneumatik und Hydraulikzubehör.

Werd berichten wenn ich vom Urlaub zurück bin was ich gemacht hab, bw. was gefunzt hat.
Gruss Thorsten
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Thorsten
Ich denke du wirst O-Ringe aus NBR brauchen

NBR
- 30°C bis 100°C
Ein Synthesekautschuk mit hervorragender Beständigkeit gegen Kraftstoffe, Öle, Hydrauliköle, Schmierfette, sowie sonstige aliphatische Kohlenwasserstoffe. Gute physikalische Eigenschaften wie hohe Abrieb- und Standfestigkeit neben guter Temperaturbeständigkeit lassen einen weiten Anwendungsbereich zu.

Gibt es bei E-Bay
http://www.ebay.de/itm/Nullring-O-Ring- ... 257d236188

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Menzi58

Beitrag von Menzi58 »

gibts auch bei jedem gut sortierten Gas-Wasser-Scheisse-Betrieb... meistens für en kleinen Obolus für die Kaffekasse... 8)
Lass das ich kann das..... ohh....kaputt.....
Thorsten D.

Merci , merci..

also Gas-Wasser-Schei... Teile gehen definitiv net, sind net Öl und Benzinfest

NBR hat max. 90° und dürfte passen, lieber ist mir FPM ( Viton ) gehen bis 200° und halten nen höheren Druck, bis 80 Shore A.

Die könnt ich auch beikriegen, nur welchen Durchmesser weiss ich net, in nem anderen Thread wurde 18x3 erwähnt als Standart.
Frage : 18 ist Innendurchmesser ? Weil die werden alle nur mit Innendurchmesser angegeben.

Messen ist auch nicht, weil eben die Undichte net ohne Schlagheinz aufgeht :-( und die Dichten mach ich sicher net auf.
Wenn mir also bitte jemand das Innenmaß bestätigen könnte, büdde...
Gruss Thorsten
Menzi58

Beitrag von Menzi58 »

18 x 3 nbr hab ich grad gestern bekommen... hab also einige liegen wenn du probieren möchtest.. :wink:
Lass das ich kann das..... ohh....kaputt.....
Thorsten D.

jo, da kannst mir einen einzigen von abgeben ;-)

bringst ihn am besten zum horst sein fest mit, weil vorher kann ich eh nix machen.

hab jetzt vorhin mal nachgezogen und kann erst nächste woche probefahrn

thx
Gruss Thorsten
Shriner

Beitrag von Shriner »

Die Teflon habe ich auch drin. Sind bis heute dicht und habe schon mal Kipphebel demontiert, wieder mit den alten Teflon zusammengebaut und immer noch dicht.
Ich bin fix und fertig!
Aint no head like a Shovelhead
Thorsten D.

Tach auch

Probefahrt gemacht, sifft etwas weniger an der nachgezogenen Mutter, dafür hab ich gemerkt dass es auch an der Verbindungsleitung zwischen den Rockerboxen sifft - hals schieb....

werd dann am Freitag mal meinen neuen Schlagheinz ausprobieren und neue O-Ringe verbauen......bei die Verbindungsleitung werd ich wohl auf flexibel umsteigen und drauf hoffen dass net auch noch die oberen Stösseldichtungen einen weg haben..........

der einzige fuck der jetzt endlich net mehr sifft ist der Stopfen vom Öltank wenigstens was ;-)
Gruss Thorsten
ron

Beitrag von ron »

..zur undichten Verbindung zwischen den Rockerboxen:
die starren Leitungen sind normalerweise ebenfalls dicht. Ein Trick um die Dichtringe vor verkanten/einschneiden beim festziehen zu schützen - ich lege kleine Beilagscheiben zwischen Überwurfmutter und Dichtring....verwende so die Dichtringe auch mehrmals und alles ist trocken...
checke mal obs überhaupt dort sifft und nicht am Gewinde der Fittings-hier hilft Teflonband oder, wenns sein muss, blauer Loctite.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Thorsten D.

Servus Ron,

es sifft aus der Ü-Mutter und mittlerweile auch aus dem Nippel zur Box.......nur vorne. Dicht war das Dingens jetzt ja fast ein Jahr, keine Ahnung warums da jetzt sifft.

Ich nehm die flexible, da hab ich nur zwei Gewinde zu dichten und wie ich ein NPT dicht krieg weiss ich vom Job, gutes PTFE Band passt perfekt für sowas. Loctide rat ich ab, damit versaust Dir die Gewinde.

Morgen mach ich mich dran und dann schaun mer mal
Gruss Thorsten
Antworten