Krümmerbolzen

Moderator: Gerry

Antworten
BenniGun

Krümmerbolzen

Beitrag von BenniGun »

hallo Leute
an meinem vorderen Zylinder ist der Krümmerbolzen abgebrochen, Impusschlüssel geht da nich mehr rein, wollte mir eh neue Bolzen rein machen, aber ich bekomm den alten nich raus, will da auch nich mit Gewalt rann, denke mal dann reißt der ganz ab, hat jemand ne Idee wie ich den heil da raus bekomme?
Gruß, Roland
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Partisan

Re: Krümmerbolzen

Beitrag von Partisan »

http://www.befestigungsfuchs.de/blog/sc ... n-problem/

Oder mit einer Zange packen, wenn das Teil noch weit genug rausguckt.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
einpro

Beitrag von einpro »

HI
wenn noch genug da ist Schraube oder Mutter drauf schweißen . sonst 1,5mm Elektrode und dann den Bolzen wieder aufbauen bis er ca 1,5 cm raus schaut dann das aufgebaute Material mit einer Mutter verschweißen abkühlen lassen

Und nun WD 40 drauf und wie beim Gewinde schneiden hin und her bis er draußen ist :-)
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ja kann den Bolzen noch mit der Zange packen, tut sich nix, habs auch schon mit so einem Kältespray versucht, aber da kommt nix, sitzt bombenfest die Scheiße
Roland
bennigun@t-online.de
einpro

Beitrag von einpro »

erwärmen !! ??

Schweiß ne Mutter drauf dann kanst du besser und kontrolierter drehen und ist gleich schön warm .

LG JO
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

na mal schauen, mach die scheiße jetzt heiß, Schweißgerät hab ich leider nich zur Hand, kommt auch nich gut in der Wohnung, hab die Karre im Wohnzimmer stehen :D
Roland
bennigun@t-online.de
einpro

Beitrag von einpro »

sorry wuste ja nicht das du so ne feine Garage hast . Vermutlich hat das ALU gefressen wird also schön schwer gehen aber sollte zu machen sein schön hin und her wie im Leben :-)

Jo
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

lach ja, bin dabei, schön hin und her lach, wackelt schon etwas, immer wieder WD40 drann
Roland
bennigun@t-online.de
einpro

Beitrag von einpro »

WD 40 ist ja auch gut fürs Parkett da freut sich deine Frau das auch mal was für Haus gemacht wird :lol:

Jo
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

alles gefliest lach, da steht noch ne alte Vespa drinn (zur Deko) und wenn es passt kommt noch die LS von meiner Frau mit rein lach, hast im übrigen ne PN

sah nur so aus als ob der kommt, auch mit heiß machen tut sich da nix, sitzt wie hulle, hab schon die große Knipex drann, kein muk :evil:
Roland
bennigun@t-online.de
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Benni,

du musst Geduld haben, WD40 ist lange nicht so gut wie Caramba, die Kriechwirkung ist nicht zu vergleichen.

Mein Tip: Alles mit einem wirklich guten Mittel einspruehen, dann mit einem Durchschlag und kraeftigem Hammer (300gr oder 500gr) dem Bolzen einen gezielten Schlag in axialer Richtung verpassen. Wieder einspruehen, gegenbenfalls etwas hin und her drehen und warten. Nach vier bis fuenf Stunden das Ganze wiederholen und wieder warten und bloss nicht den Bolzen abreissen.
Wenn sich nach ein bis zwei Tagen und mehrmaliger Anwendung immer noch nichts ruehrt, hilft, was der Jo schon gesagt hat, naemlich eine Mutter aufzuschweissen. Durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten weitet sich das Aluminium des Zylinderkopfes ungleich mehr, als der Bolzen im Durchmesser waechst.
Wenn das Drecksteil dann immer noch nicht kommt, hilft leider nur noch Ausbohren.

Gruss
Dieter

PS: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wegen Klugscheisserei unbeliebt mache, die umgangsspreachliche Bezeichnung fuer Innensechskant-Schluessel lautet Inbus-Schluessel. Das Akronym Inbus steht dabei für "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte".
Chrome won't bring you home
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

oh wackeln tut er schon, ja werd den immer mal einsprühen und mit Geduld geht der raus, hab ja zeit :D gibt ja noch genug Sachen an dem Bock die ich zwischendurch machen kann

hab se draussen, Gott sei dank, Gewinde sind gut, nix verdaddelt :D
Bier auf :D
Roland
bennigun@t-online.de
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Don Rocket hat geschrieben:umgangsspreachliche Bezeichnung fuer Innensechskant-Schluessel lautet Inbus-Schluessel...
Servus Dieter,

dann erklär doch bitte gleich noch die Kupplungs- oder Radna(R)be...die gefällt mir auch immer ganz gut :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

holzlenker hat geschrieben:
Don Rocket hat geschrieben:umgangsspreachliche Bezeichnung fuer Innensechskant-Schluessel lautet Inbus-Schluessel...
Servus Dieter,

dann erklär doch bitte gleich noch die Kupplungs- oder Radna(R)be...die gefällt mir auch immer ganz gut :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz
Lasst mich teil haben :D Bier hab ich auch dabei :D
Roland
bennigun@t-online.de
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hier mal eine Erklärung:

`ne RadnaRbe entsteht beim Anfahren :mrgreen:
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Antworten