Panhead 1966

Moderator: Gerry

Pandit

Re: Panhead 1966

Beitrag von Pandit »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hallo,

bin kein Spezi auf Pan`s geschweige denn Early-Shovels aber soweit ich weiss hatten Early-Shovels das selbe Ölversorgungsschema wie die Late-Shovels.
Ich denke der Motor ist ein Pan Aussenöler. Die wurden zwischen 63-65 gebaut (?).
Im linken roten Kreis sollte bei Early-Shovels der Anguss sein für die Zyl-Kopf Ölversorgung sein. Der rechte Kreis zeigt das (verschlossene ?) Fitting für die Ölversorgung für die späten Pans.

Bild

Kann es sein das da "alte" Panzylinder drauf sind ?
Die Panköppe hier im Forum wissen das bestimmt besser.
Ob es 66er Bullenpans gab kann ich nicht sagen. Auf irgendeinem Ami-Forum gibt es ne extra Sparte für diese Mühlen. Doch dachte ich das die Kisten mit FL P gestempelt wurden.
Besser ich halt den Rand. Zuviele Vermutungen v. meiner Seite :roll:

rainer
Hallo Rainer
Kannst Du dieses Forum genauer bezeichne?
Gruss Pandit
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,
:D wenn ich die Quelle noch wissen würde hätte ich sie auch genannt.
Ich glaube es war ein Link aus dem hier
Musst eben nach cop/policebike suchen. Das Forum in Frage behandelte nicht ausschließlich Moppeds sondern so Zeugs mit dem sich Bullen eben gerne umgeben:
Schießeisen, fallen brothers, our hereos in Iraq und so`n Scheiss...

rainer
patmen

Beitrag von patmen »

Hallo TC-Mike,
ich würde sagen man kann hier nicht genau bestimmen ob es eine Pan Jahrgang 1966 ist. Meines Wissens nach gab es keine Pans mehr 1966. Was sein kann , so wie das Bike aussieht ist dass es sich um ein Pan Motor mit rechtem Kurbelgehäuse von einer Early Shovel handelt.
patmen
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

patmen hat geschrieben:Hallo TC-Mike,
ich würde sagen man kann hier nicht genau bestimmen ob es eine Pan Jahrgang 1966 ist. Meines Wissens nach gab es keine Pans mehr 1966...
patmen
Servus Patmen,

das kann ich nicht ausschließen, da ich selber so ne Nachgeburt habe:

FLH-P AHK13"F" xxxxx - F= Bj. 1985 (Motor & Rahmen)

und eigentlich war ja '84 Schluß mit Shovel.

Habe da so eine eigene (unbestätigte) Theorie entwickelt:
Behörden haben bei so einem Modellwechsel paar alte Kisten auf Abruf bestellt, da nicht alle Umbau/ Anbauteile gleich verfügbar sind.
Diese wurden bei Bedarf abgerufen und so ist event. das Baujahr entstanden.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

patmen hat geschrieben:... so wie das Bike aussieht ist dass es sich um ein Pan Motor mit rechtem Kurbelgehäuse von einer Early Shovel handelt.
patmen
Hallo,
dann hatten Early-Shovels also keine externe Ölversorgung an den hinteren Zylinderkopf ?
Ich frage weil ich den "Anguss" für das Ölleitungsfitting nicht sehe.

rainer
patmen

Beitrag von patmen »

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt , sorry. Also rechte Kurbelgehäuse -hälfte Pan , linke Kurbelgehäusehälfte Early Shovel.( in Fahrtrichtung) Du hast Recht , die Early Shovels haben eine Oelsteigleitung hinter dem Tappetblock des hinteren Zylinders zwecks Schmierung der Rockerboxen.
Antworten