Seitenwagen
Moderator: Gerry
Seitenwagen
Hi Leute ,
ich habe mir einen Ural Seitenwagen besorgt und möchte ihn nächsten Winter ans Bike ( Softail ) basteln , damit die Familie auch mal mitfahren kann . Das Boot gefällt mir nicht so ( werde ich noch ändern ), aber der Rahmen ist sehr stabil und gefedert .
Und da kommt ihr ins Spiel : ich suche vernünftige Lösungen ( sehr gerne mit Detailaufnahmen ) für die Montage an den Rahmen . Er soll auch schnell an- und abmontierbar sein .Die Suchfunktion habe ich schon benutzt , aber da waren mir zu wenig technische Lösungen .
Ich hoffe , ihr könnt mir helfen .
Gruss
ich habe mir einen Ural Seitenwagen besorgt und möchte ihn nächsten Winter ans Bike ( Softail ) basteln , damit die Familie auch mal mitfahren kann . Das Boot gefällt mir nicht so ( werde ich noch ändern ), aber der Rahmen ist sehr stabil und gefedert .
Und da kommt ihr ins Spiel : ich suche vernünftige Lösungen ( sehr gerne mit Detailaufnahmen ) für die Montage an den Rahmen . Er soll auch schnell an- und abmontierbar sein .Die Suchfunktion habe ich schon benutzt , aber da waren mir zu wenig technische Lösungen .
Ich hoffe , ihr könnt mir helfen .
Gruss
Re: Seitenwagen
Der Weg ist das Ziel
tach,
da brauchste keinen Hilfsrahmen,
es gibt genug Punkte die BW Anschlüsse vernünftig anzubringen.
als erstes, mußte mal den Russen BW Rahmen umbauen,
die unteren Kugelmaulanschlüsse müssen in alle Richtungen verstellbar gemacht werden.
dazu werden in den BW Rahmen Buchsen eingeschweißt,
u.aus speziellem gezogenen Rohr Klemmfäuste gebaut....
BW Schwinge auf HD Räder umbauen, iss auch wichtig,
die Russenräder sind eigentlich unbenutzbar...
wenn du willst kann dir dabei geholfen werden,
auch beim Bau von nem Boot..
Gruß
horst
Ps.: http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=24&t=10102
da brauchste keinen Hilfsrahmen,
es gibt genug Punkte die BW Anschlüsse vernünftig anzubringen.
als erstes, mußte mal den Russen BW Rahmen umbauen,
die unteren Kugelmaulanschlüsse müssen in alle Richtungen verstellbar gemacht werden.
dazu werden in den BW Rahmen Buchsen eingeschweißt,
u.aus speziellem gezogenen Rohr Klemmfäuste gebaut....
BW Schwinge auf HD Räder umbauen, iss auch wichtig,
die Russenräder sind eigentlich unbenutzbar...
wenn du willst kann dir dabei geholfen werden,
auch beim Bau von nem Boot..
Gruß
horst
Ps.: http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=24&t=10102
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
kommt drauf an, wie Du Hilfsrahmen definierst und was Du für Aufwand betreibst, das Moped für eine Wechselweise Nutzung eingetragen zu bekommen: also sowohl Solo wie Dreirädrig.
Bei meiner Sportster sind vorne unten zur Stabilität die beiden Unterzüge verbunden und kommen als einer der 4 Pkt an den SW. - Vorne Oben ist eine massive Schelle am oberen Unterzug.
Die beiden hinteren Anschlusspkte. sind wiederum am Moped mit einer Strebe miteinander verbunden (von unten Drehpkt. Schwinge nach oben zum 4. Anschlusspkt.) diese Teile nenne ich Hilfsrahmen. Diese verbleiben im Solobetrieb am Moped und beinhalten auch die Kugeln für die Klemmfäuste ....sowas nenne ich Hilfsrahmen.
Dieser trägt zur Stabilität des Motorradrahmens bei, der ursprünglich ja nicht unbedingt für den Gespannbetrieb ausgelegt ist. Und kann / könnte komplett entfernt werden, sodass man hinterher wieder ein unmodifiziertes Motorrad hätte
Bei meiner Sportster sind vorne unten zur Stabilität die beiden Unterzüge verbunden und kommen als einer der 4 Pkt an den SW. - Vorne Oben ist eine massive Schelle am oberen Unterzug.
Die beiden hinteren Anschlusspkte. sind wiederum am Moped mit einer Strebe miteinander verbunden (von unten Drehpkt. Schwinge nach oben zum 4. Anschlusspkt.) diese Teile nenne ich Hilfsrahmen. Diese verbleiben im Solobetrieb am Moped und beinhalten auch die Kugeln für die Klemmfäuste ....sowas nenne ich Hilfsrahmen.
Dieser trägt zur Stabilität des Motorradrahmens bei, der ursprünglich ja nicht unbedingt für den Gespannbetrieb ausgelegt ist. Und kann / könnte komplett entfernt werden, sodass man hinterher wieder ein unmodifiziertes Motorrad hätte
Der Weg ist das Ziel
Ok, bei ner Sporty sollte man für die hinteren Anschlüsse nen kleinen Hilfsrahmen benutzen,
(die EVO Sporty hat aber auch nen besch... Rahmen)
aber bei ner Softail muß das net sein, es sollten alle Anschlußpunkte mit
beiden Rahmenseiten verbunden sein, dann iss die Fuhre auch stabil.
horst
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
- detroitdiesel
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
jo, den hab ich damals auch gefragt
-
eisenarsch
moin horst,
gruß ea
kannst du Bilder von den Aufnahmepunkten einstellen? Das wäre nen feiner Zug, ich habe ähnliches vor. Gerade der hintere Aufnahmepunkt unten bereitet mir Kopfzerbrechen.elhorstos hat geschrieben:Ok, bei ner Sporty sollte man für die hinteren Anschlüsse nen kleinen Hilfsrahmen benutzen,
horst
gruß ea
Hi ,
danke für Eure Antworten . Bilder sind ganz wichtig !!! Und Bezugsquellen , wo man Anschlußteile wie z. B. Kugelköpfe , Schellen etc. kaufen kann .
Gruss
danke für Eure Antworten . Bilder sind ganz wichtig !!! Und Bezugsquellen , wo man Anschlußteile wie z. B. Kugelköpfe , Schellen etc. kaufen kann .
Gruss
-
Bergmann-mg
Hallo panhead,
Ich fahre ne Fxstc mit Benji Beiwagen (1966er Uralähnlich) seit über 10 Jahren im wahlweisen Betrieb (eingetragen).
Bin gerade auf`m Sprung zur Super Rally in Breslau, melde Dich wenn Du Bilder oder weitere Infos benoetgst, ich werde dann Bilder einstellen.
Wenn Du zufällig in Breslau bist melde dich, vielleicht können wir ein gepflegtes Bier trinken und den einen Teil vom Gespann (Fxstc) in Augenschein nehmen.
Gruss
Ich fahre ne Fxstc mit Benji Beiwagen (1966er Uralähnlich) seit über 10 Jahren im wahlweisen Betrieb (eingetragen).
Bin gerade auf`m Sprung zur Super Rally in Breslau, melde Dich wenn Du Bilder oder weitere Infos benoetgst, ich werde dann Bilder einstellen.
Wenn Du zufällig in Breslau bist melde dich, vielleicht können wir ein gepflegtes Bier trinken und den einen Teil vom Gespann (Fxstc) in Augenschein nehmen.
Gruss
Andreas
V2 und V8 Fahrer, sesshaft im wilden Westen
V2 und V8 Fahrer, sesshaft im wilden Westen
Moin moin ,
eine Anfrage zur Technik, Abnahme oder zu evtl. zu erwartenden Kosten bei Jörg Warnke in Lehnstedt/Niedersachsen kann auch nicht schaden. Er ist Spezialist für Russen- und Eigenbaugespanne inkl. Abnahmen.
Ein HD-Gespann wird ihn deshalb auch nicht vor unlösbare Probleme stellen.
IRON
eine Anfrage zur Technik, Abnahme oder zu evtl. zu erwartenden Kosten bei Jörg Warnke in Lehnstedt/Niedersachsen kann auch nicht schaden. Er ist Spezialist für Russen- und Eigenbaugespanne inkl. Abnahmen.
Ein HD-Gespann wird ihn deshalb auch nicht vor unlösbare Probleme stellen.
IRON
IRON
Hi ,
einige Leute haben mir sehr gute Tip`s gegeben , danke nochmal . Der Herr Peikert ist schon seit einem Jahr krank und wird auch nicht mehr arbeiten .
Ich hatte ja noch auf Bilder gehofft , werde mich aber jetzt auf der Superrally umschauen .
Falls doch noch Bilder auftauchen , immer her damit .
Gruss
einige Leute haben mir sehr gute Tip`s gegeben , danke nochmal . Der Herr Peikert ist schon seit einem Jahr krank und wird auch nicht mehr arbeiten .
Ich hatte ja noch auf Bilder gehofft , werde mich aber jetzt auf der Superrally umschauen .
Falls doch noch Bilder auftauchen , immer her damit .
Gruss
eisenarsch hat geschrieben:moin horst,
kannst du Bilder von den Aufnahmepunkten einstellen? Das wäre nen feiner Zug, ich habe ähnliches vor. Gerade der hintere Aufnahmepunkt unten bereitet mir Kopfzerbrechen.
gruß ea
15042009075.jpg (321 KB)FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
DSC05638.JPG (184 KB)
DSC05639.JPG (137 KB)
DSC05642.JPG (197 KB)
DSC05644.JPG (137 KB)
DSC05646.JPG (135 KB)[/img]FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
Hallo
Habe auch einen russen seiten wagen an meiner FLT
aber ohne hilfsrahmen
http://www.shovel-head.com/photos/bikes/140806/10gr.jpg
Habe auch einen russen seiten wagen an meiner FLT
aber ohne hilfsrahmen
http://www.shovel-head.com/photos/bikes/140806/10gr.jpg
Gruss aus FRANKEN
Jürgen
http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
Jürgen
http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!