Bendix Filterplattenhalter

Moderator: Gerry

silbermoon

Bendix Filterplattenhalter

Beitrag von silbermoon »

Hallo Zusammen

Bin auf der Suche nach einem Filter für diesen Bendix Filterplattenhalter.
Sollte kann Mash Filter sein.
Hat jemand mal was passendes dazu gefunden?

Danke für eine Info und Gruss Silvio

Bild filterb.jpg (24 KB)
Erich

Re: Bendix Filterplattenhalter

Beitrag von Erich »

Servus Silvio,

hab nen unverbauten Schaumstoffilter dazu rumliegen....ist aber dünnster Taiwan-Schrott. Falls der als Notlösung in Frage kommt sag Bescheid.

Selber fahr ich K+N, war aber bißerl Bastelarbeit an der Grundplatte nötig. :roll:

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
tausche

Beitrag von tausche »

Hey,

hab die gleiche Grundplatte an meinem Keihin.
Bei mir war auch so ein (komplett verdreckter) Schaumstoffilter drin:

Bild

Beim Wechsel musst ich allerdings nix an der Grundplatte basteln, der 5" K&N passte da genau rein.

@Erich
was hast du denn da ändern müssen?

Falls mir jemand sagen kann, woher ich diesen schwarzen Ring krieg (bei mir aus Plastik, bei anderen oft aus Metall)
der die Grundplatte am Vergaser hält wär ich auch sehr dankbar. ;-)

schöne Grüße!
'79 FXEF
Erich

Beitrag von Erich »

GuMo Daniel,

hatte noch den K+N-Filter vom S+S, der verzog sich durch die "Beule" rechts oben in der Grundplatte, so daß der runde "Linkertstyle-Deckel" versetzt draufsaß. Wollte das ganze nicht auf Spannung montieren, also musste die Beule weg....das entstehende Loch hab ich zugelötet.

Der K+N vom S+S ist höher...das war ne extra "Fleißaufgabe" aber dadurch hats mehr Flow.

Bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, daß die "normalen" 5" die selbe Stärke haben....stimmt das nicht, oder hast du`s verspannt drauf??

Was für ein schwarzer Ring? Da is bei mir keiner :shock: , wüßt auch net wohin damit...

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
tausche

Beitrag von tausche »

Hey Erich,

öhm, also ich könnt mich nicht erinnern dass ich den verspannt aufziehen musste, ich glaub der ging ganz locker außen an der Beule vorbei.

Müsste demnach weniger Stärke haben...
Ich schau das nächste Mal genau nach.

Der Deckel wird bei mir über die Mitte geschraubt, da is doch egal wie verzogen der LuFi drunter is?
Oder is der Deckel so klein u. weich dass der sich verzogen hat?
Was für ein schwarzer Ring? Da is bei mir keiner , wüßt auch net wohin damit...
I know, I know...
Den hat nie irgendwer. ;-)

Den schwarzen Ring am Foto in der Mitte mein ich, wo die 3 Inbus-Schrauben durchgesteckt werden, die die LuFi-Grundplatte am Vergaser halten.

Sieht so donut-förmig aus.

Bei mir is der aus Plastik, ich glaube mich aber erinnern zu können sowas schon mal in irgendeinem Katalog gesehen zu haben, da wars aus Alu oder Messing, ich find das Teil aber nicht mehr.

Da wurden seitlich offenbar noch extra Löcher reingebohrt.
Ich konnt aber bisher noch nicht rausfinden ob das irgendein "Performance-Teil" sein soll um den Luftstrom zu verbessern oder wasweißich,
OEM dürfts mal nicht sein nachdem keiner sowas zu haben scheint. :?:

schöne Grüße!
'79 FXEF
Erich

Beitrag von Erich »

tausche hat geschrieben: Den schwarzen Ring am Foto in der Mitte mein ich, wo die 3 Inbus-Schrauben durchgesteckt werden, die die LuFi-Grundplatte am Vergaser halten.
!
Ahhsooo, das ist ein "High-Flow-Trichter", gabs früher mal bei W+W und wasweißichnochwo....obs S+S erfunden hat oder wer anders weiß ich nicht mehr....aber das Teil bringt nicht viel....höchstens bei Höchstdrehzahlen.

Kannst ohne weiteres auch ohne leben. Original ist das nicht.

....Müsste demnach weniger Stärke haben...

Der Deckel wird bei mir über die Mitte geschraubt, da is doch egal wie verzogen der LuFi drunter is?
.....

Glaub ich auch.
Erich= Dipfalscheißer....du weißt bestimmt was das heißt :wink: .

Mir ists halt nicht egal. Mea Culpa

Auch schöne Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Landmark

Beitrag von Landmark »

tausche hat geschrieben:
(...)

Den schwarzen Ring am Foto in der Mitte mein ich, wo die 3 Inbus-Schrauben durchgesteckt werden, die die LuFi-Grundplatte am Vergaser halten.

Sieht so donut-förmig aus.

Bei mir is der aus Plastik, ich glaube mich aber erinnern zu können sowas schon mal in irgendeinem Katalog gesehen zu haben, da wars aus Alu oder Messing, ich find das Teil aber nicht mehr.

Da wurden seitlich offenbar noch extra Löcher reingebohrt.
Ich konnt aber bisher noch nicht rausfinden ob das irgendein "Performance-Teil" sein soll um den Luftstrom zu verbessern oder wasweißich,
OEM dürfts mal nicht sein nachdem keiner sowas zu haben scheint. :?:

schöne Grüße!

Moin,

aus Metall (Alu) gibts (gabs?) das als Miniansaugtrichter "Vortex Airmaster" bei der Apotheke aus Würzburg, hat die W&W-Bestellnummer 66-030

Gruß

Landmark

Edit sagt: Teile-Namen korrigiert
Zuletzt geändert von Landmark am 30.06.2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Erich

Beitrag von Erich »

Landmark hat geschrieben: "Votex Airmaster" bei der Apotheke aus Würzburg, hat die W&W-Bestellnummer 66-030
Ja, genau! So hieß der.....hab den ewig nirgendwo mehr gesehn....hab grad bei W+W geguckt...hamse nimmer.
Gruß, Erich

Kicker only
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

ich hab grad gesehen das ich die Bezeichnung des "Rings" falsch geschrieben hab, das Teil nennt sich (richtig geschrieben) "Vortex Airmaster"

Ich hab die Teile-Nummer aus der gedruckten 2012 "Apotheken-Rundschau".

Ein Anruf in Würzburg kann nicht schaden, vielleicht gibt es noch "Restbestände". Mit einem Preis von fast 30 Euronen war das sicher kein Top-Seller.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
tausche

Beitrag von tausche »

Ahh, danke euch!

Hab heut nochmal genau nachgeschaut, K&N-Filter passt rein, is aber bei mir eben um den Knubbel in der Platte "verzogen".

der runde Filter is also bei dem Knubbel ein wenig ausgedellt und sitzt leicht aus der Mitte, passt aber ohne Modifikation unter den Deckel, der Deckel sitzt nach wie vor mittig.

Hmm, dann werd ich mir den Knubbel auch nochmal näher ansehen und bearbeiten, danke Erich, olta Dipflscheisser. ;-)
aber du hast ja recht...
'79 FXEF
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin jungs
ich klinke mich da mal mit ein :D
@erich: der gnubbel sollte nicht oben rechts oder so sitzen sonder unten weil sich dort die fluessigkeit sammeln soll ( :!: :?: )
auch wenn der K&N nicht 100% passt sollte sich nichts verziehen :!:
am K&N ist aussen ein kunststoffring der sich nach einigen km und genuegend waerme dem gnubbel anpasst, man kann ihn auch abmachen dann passt es sofort.
@tausche: was fuer ein vergaser hast du denn das du so eine komische scheibe mit den 3 löchern brauchst?
mein vergaser hat 3 gewindeloecher wo der ganze kram direkt angeschraubt wird.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Erich

Beitrag von Erich »

cactus84 hat geschrieben:
@erich: der gnubbel sollte nicht oben rechts oder so sitzen sonder unten weil sich dort die fluessigkeit sammeln soll ( :!: :?: )

@tausche: was fuer ein vergaser hast du denn das du so eine komische scheibe mit den 3 löchern brauchst?
Gumo cactus,

nein der Knubbel muß schon oben rechts sein, anders gehts sowieso wegen dem Lochschema nicht zu montieren....und ich vermute dass der Platz dahinter für einen der 3 Vergaser (Universalteil passt für Keihin-Bendix-Tillotson) für die Choke-Mechanik gebraucht wird.

Die Grundplatte kann man auch ohne den "Ring" montieren, Der ist wie gesagt ein Performance-Teil, was irgendwann einer zusätzlich verbaut hat.
:wink:

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Tausche,

den Ring habe ich auch icht drin, braucht es auch nicht, damit die Fuhre läuft.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
tausche

Beitrag von tausche »

Moin Jungs,

sorry @silbermoon fürs wildern in deinem Thread. ;-)
cactus84 hat geschrieben: @tausche: was fuer ein vergaser hast du denn das du so eine komische scheibe mit den 3 löchern brauchst?
Meiner natürlich auch, is ein Keihin Butterfly (ca '80).
An die 3 Gewindelöcher kommt die Dichtung, dann die Lufi-Grundplatte, dann dieser "Performance-Ring" und dann die Schrauben durch.

Wie der Erich richtig sagt - der Knubbel muss rechts oben sein sonst passt das mit dem Lochschema nicht, und ich glaube in meinem Fall brauch ich den Knubbel zumindest teilweise weil ich sonst nur mit gezogenem Choke herumgurken kann.

Hier noch ein altes, verschwommenes Foto:

Bild

Wie man sieht is der Choke voll gezogen und die Drosselklappe offen,
schieb ich den Choke jetzt weiter rein wandert die Aufnahme vom Choke-Zug genau in diesen Knubbel.
Nur wie weit hab ich noch nicht gemessen,
deshalb schau ich da nochmal genauer, ob ich den Knubbel überhaupt loswerden kann.

Zum Ring:
Ich muss den also nicht verwenden, aber er war halt da und wurde vom Vorbesitzer offenbar schon recht kunstvoll mit weiteren Löchern versehen...deswegen dachte ich damit hats vielleicht was interessantes auf sich.

Sowohl bei mir als auch beim Foto von silbermoon gibts außerhalb des 3-Loch-Schemas noch so ein viertes Loch bzw. Ausnehmung auf ca. 2 Uhr.

Die sieht mir bei beiden nicht original aus, habt ihr das alle und wozu is das gut?

danke!
'79 FXEF
Erich

Beitrag von Erich »

tausche hat geschrieben:
Sowohl bei mir als auch beim Foto von silbermoon gibts außerhalb des 3-Loch-Schemas noch so ein viertes Loch bzw. Ausnehmung auf ca. 2 Uhr.

Die sieht mir bei beiden nicht original aus, habt ihr das alle und wozu is das gut?
Servus, doch ist original...denke das ist zum Schwimmerkammer-Druckausgleich....aber vlt weiß es jemand genau!?

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten