Morgen,
gibt es eine Möglichkeit den Regler zu messen im ausgebauten Zustand?
Ist einer dieser mechanischen Boch-type-Regler für 12V.
Danke und Gruß
Christian
			
			
									
									Bosch Regler 12V
Moderator: Gerry
- nurfluegler
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Bosch Regler 12V
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				superglide
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Re: Bosch Regler 12V
Hallo Christian,
für uns Laien nicht.
Falls ein alteingesessener Bosch Dienst in der Nähe ist würde ich den empfehlen.
Grß Karl
			
			
									
									
						für uns Laien nicht.
Falls ein alteingesessener Bosch Dienst in der Nähe ist würde ich den empfehlen.
Grß Karl
- nurfluegler
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Re: Bosch Regler 12V
Gibts doch nicht.....das muss doch jemand schon mal gemacht haben, oder?
			
			
									
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				Shovelbrother
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Re: Bosch Regler 12V
Alte mech. Regler kannste so ohne Prüfstand nicht prüfen, mach mal den Kamin ohne Holz an und messe die Abgastemp. 
Veto bitte
			
			
									
									
						Veto bitte
Re: Bosch Regler 12V
Moin
ich bin ja auch Fänn von ollen BMW´s, sind auch Pre-Evos und 2V´s
 
Die ham da auch ne sehr ordentliche Datenbank, vielleicht hilft Dir das weiter?
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.p ... #msg109313
Mußt Du halt nur an die 12V-Werte anpassen.
gruß
			
			
									
									
						ich bin ja auch Fänn von ollen BMW´s, sind auch Pre-Evos und 2V´s
Die ham da auch ne sehr ordentliche Datenbank, vielleicht hilft Dir das weiter?
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.p ... #msg109313
Mußt Du halt nur an die 12V-Werte anpassen.
gruß
- nurfluegler
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Re: Bosch Regler 12V
Hat sich erledigt......hab das Teil aufgeschraubt und auf den ersten Blick den Schaden gesehen. Nun umgerüstet auf nen elektronischen Regler, der brav seinen Dienst tut.
Gruß
			
			
									
									Gruß
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Re: Bosch Regler 12V
Hi, 
falls es einen anderen interessiert, der zu wenig Oldtimer-Fahrer kennt:
Der mechanische Regler öffnet ab einer bestimmten Eingangsspannung einen Kontakt. Die erzeugt man zum Testen am besten mit einem einstellbarem Netzgerät. Bei geöffnetem Kontakt kriegt die Feldspule, die selbst ein Elektromagnet ist, dadurch keinen Erregerstrom mehr. Im eingebauten Zustand fällt die Spannung sofort ab. Der Regler denkt "hier kommt nix mehr" und schließt den Kontakt wieder, usw. usw. Das Geräusch reicht von "tackatackatack" bis "grrrrriiiet". ... sorry, habe keinen youtube-account.
Im Leerlauf sollte der Kontakt ganz geschlossen sein und bei erhöhter Drehzahl, vielleicht mit etwas Fahrtwind, soll die Batterie nicht überladen werden. Messe ich mit Multimeter und Packband für den Multimeter.
Gleichstromlichtmaschinen haben verständlicherweise keine Gleichrichter-Dioden eingebaut. Sie verhindern bei Wechselstromlichtmaschinen unter anderem, dass bei zu geringer Eingangsspannung, z.B. bei abgestelltem Motor, sich die Batterie über die Lima entlädt.
Deswegen haben Gleichstromregler zusätzlich einen Kontakt, der bei zu geringer Eingangsspannung die Lima vom restlichen Netz trennt. Ist der im Eimer, kann man statt dessen eine fette Diode einbauen. Gibts unter allen möglichen Namen auch gleich mit KFZ-gerechten Anschlüssen und Kühlkörper.
Das schöne an den mechanischen Reglern ist, dass man alles einstellen kann und sie solange repariert werden können, bis die Spulen im Eimer sind.
so long
rouleur
			
			
									
									
						falls es einen anderen interessiert, der zu wenig Oldtimer-Fahrer kennt:
Der mechanische Regler öffnet ab einer bestimmten Eingangsspannung einen Kontakt. Die erzeugt man zum Testen am besten mit einem einstellbarem Netzgerät. Bei geöffnetem Kontakt kriegt die Feldspule, die selbst ein Elektromagnet ist, dadurch keinen Erregerstrom mehr. Im eingebauten Zustand fällt die Spannung sofort ab. Der Regler denkt "hier kommt nix mehr" und schließt den Kontakt wieder, usw. usw. Das Geräusch reicht von "tackatackatack" bis "grrrrriiiet". ... sorry, habe keinen youtube-account.
Im Leerlauf sollte der Kontakt ganz geschlossen sein und bei erhöhter Drehzahl, vielleicht mit etwas Fahrtwind, soll die Batterie nicht überladen werden. Messe ich mit Multimeter und Packband für den Multimeter.
Gleichstromlichtmaschinen haben verständlicherweise keine Gleichrichter-Dioden eingebaut. Sie verhindern bei Wechselstromlichtmaschinen unter anderem, dass bei zu geringer Eingangsspannung, z.B. bei abgestelltem Motor, sich die Batterie über die Lima entlädt.
Deswegen haben Gleichstromregler zusätzlich einen Kontakt, der bei zu geringer Eingangsspannung die Lima vom restlichen Netz trennt. Ist der im Eimer, kann man statt dessen eine fette Diode einbauen. Gibts unter allen möglichen Namen auch gleich mit KFZ-gerechten Anschlüssen und Kühlkörper.
Das schöne an den mechanischen Reglern ist, dass man alles einstellen kann und sie solange repariert werden können, bis die Spulen im Eimer sind.
so long
rouleur